Neues BZ-Messgerät

Ich bin insulinpflichtiger Typ-2-Diabetiker und hatte bisher ein Freestyle Mini. Habe mir jetzt ein neues BZ-Messgerät besorgt, Accu Chek Aviva Nano, der Arzt hat es mir auf Rezept verschrieben, in der Apotheke bekam ich das Gerät dann, allerdings könnte es sein, dass ich etwas dazuzahlen muss, das kommt darauf an was die Krankenkasse sagt. Das hab ich erst vom Apotheker erfahren.

Jetzt hab ich zwar das Gerät, aber ich habe auch Schiss, dass die BARMER (da bin ich versichert) zukünftig bei den Teststreifen streiken könnte. Ich wusste gar nicht, dass nicht jede Kasse für jedes Gerät aufkommt, und ich weiss jetzt nicht ob es Probleme mit den Streifen geben könnte??? Hat jemand dieses Gerät, ist insulinpflichtiger Typ2-Diabetiker und ist bei der BARMER versichert?

Danke und Grüsse
Amsel

Hallo!

Wenn du insulinpflichtiger Diabetiker bist und somit auf das Spritzen von Insulin angewiesen bist ( lebensnotwendig ), dann muss dir deine KK auch die Teststreifen zahlen. Momentan wird noch alles gezahlt und ich denke, das wird sich die nächsten Jahre erstmal nicht ändern. Evtl. musst du mal was auf die TTR draufzahlen, aber da ist jetzt noch keine Rede von. Zur Zeit sind die TTR zuzahlungsfrei!!! Wenn du weitere Fragen hast, wende dich an deine KK - die sollten deine Fragen beantworten können…( kleiner Tipp für die Kasse: sei hartnäckig und bleib stur und lasse dich NICHT abwimmeln )

lg

www.macht-der-sterne.de

Ja, bin insulinpflichtig. Mir gehts auch nicht darum, dass ich kein Gerät oder keine kostenlosen Streifen kriege, hab ich bislang immer. Aber jetzt hab ich mir ein neues Gerät (also das Accu Chek Aviva Nano) vom Arzt verschreiben lassen, und erst danach hat irgendwer gesagt, dass die einzelnen Kassen Rabattverträge haben und nicht für alle Geräte aufkommen (keine Ahnung, ob das nur für die Geräte oder auch für die Teststreifen gilt). Ich würde aber gerne das Gerät auch benutzen und nicht umsonst geholt haben.

Ich würd halt gerne wissen, ob die BARMER für insulinpflichtige Typ2er das Accu Chek Aviva Nano unterstützt (inkl. Teststreifen) oder nicht?

Wer hat Ahnung? Ich denke, es gibt viele Diabetiker, die bei der BARMER sind und das Accu Chek Aviva Nano ist auch nix exotisches - also wer kann mir was dazu sagen?

Danke und liebe Grüsse
Amsel

Moin,

Wer hat Ahnung?

der Sachbearbeiter/die Sachbearbeiterin bei der Barmer?

Gandalf

Moin,

Wer hat Ahnung?

der Sachbearbeiter/die Sachbearbeiterin bei der Barmer?

Gandalf

Die ist am Wochenende nicht da - muss auch mal ausspannen. Aber vielleicht gibt es hier Leute, die wirklich Antworten auf die eigentliche Frage haben…

Amsel