Niedriger Puls von 32 Schlägen pro Minute?

Hallo,

was wäre euer Tipp, wenn ihr so einen niedrigen Puls habt und kein Hochleistungssportler seit?
Mal abgesehn vom ‚zum Arzt gehen‘.
Ich meine, woher kann das kommen und wie kann das enden usw.?

Danke!

Hallo,

32 Schläge pro Minute?
Halte ich für sehr Unwarscheinlich!!!
Bist du sicher das du Richtig gemessen hast?
Weil bei 32 Schläge/Minute ist man eigentlich bereits Bewusstlos und/oder Reanimationspflichtig!
Normalerweise liegt der Herzschlag bei Ruhe bei ca 60-80!

Geh dringends zum Kardiologen und lass das abklären!

Moin,

Mal abgesehn vom ‚zum Arzt gehen‘.

fühlst Du Dich OK dabei, oder eher abgeschlafft / krank?

Ich meine, woher kann das kommen und wie kann das enden usw.?

Es gibt Menschen, die haben einen deutlich niedrigeren Puls als normal, das ist, solange keine Probleme auftreten unkritisch sein. Mit einem (Sport)Mediziner sollte die Sache aber doch mal abgeklärt werden. Der wird dann wahrscheinlich u.a. ein Belastungs-EKG machen.

Gandalf

Doch, das gibts, Ruhepuls unter 40 ohne Extremsport hatte ich als Jugendlicher auch,
Ist eigentlich erstmals meiner ersten Freundin aufgefallen. Könnte leicht sein, daß es zeitweise auf 30 runtergegangen ist. Es gab Schwächeanfälle mit kurzer Bewußtlosigkeit, das aber selten, und nach wenigen Minuten gehts wieder, wenn ich es mit der Angst kriegte. Auch trat die Bewußtlosigkeit stets nicht schlagartig ein, sondern sanft genug, daß ich mir keine Sturzverletzungen zuzog - aus einer vollen Badewanne wäre ich allerdings nicht mehr entkommen.
Das hat im 9. Lebensjahr angefangen.
Einmal haben Leute im Bahnhof den Notarzt für mich gerufen, als der kam, war ich schon wieder ok. Als ich mit 16 in der Schule ohnmächtig vom Stuhle gekippt war, hat man mich zu Fachkliniken geschickt, ich vermute, es bestand Verdacht auf eine Lungenkrankheit.
Es war alles ohne Befund, aber man hat mir Tabletten verschrieben, die das Problem in wenigen Wochen gelöst haben, auf Dauer. Ich habe ein paar davon für den Notfall zurückgelegt aber nicht mehr alle aufgebraucht.
Was das wohl für ein Medikament war, habe ich im Laufe der Jahre zwei Ärzte gefragt, und keiner konnte sich da was vorstellen.

Hallo Raimund,

und du bist heute geheilt?
Was war die Ursache?

Grüße

Danke!

Ich bin gerade beim Arzt und es werden die wohl üblichen Untersuchungen durchgeführt.
Manchmal fühle ich mich etwas schlapp, aber nicht permanent und ich habe keinen Schwindel usw. …

Grüße

Es ist auch in den Fachkliniken keine Ursache festgestellt worden. Jetzt nach etlichen Jahrzehnten steht fest, daß ich nicht früh daran gestorben bin. Ich habe keine Diagnose erhalten. Es war keine Lungenkrankheit, ich sagte das bereits.
Meine Vermutung geht in die Richtung Darmflora, also Blähungen, der Magen stört das Herz.