Nierenkrank, welche Ernährung?

Hallo,

mein Hund bekommt seit längerer Zeit Cortison und noch andere Medikamente.

Jetzt hat er erhöhte Nierenwerte.
Er bekommt dafür ein Medikament.

Jetzt meine Frage:
Er soll möglichst wenig Eiweiss fressen.
In welchen Lebensmitteln ist wenig Eiweiß?
Welche Lebensmittel sind für Nierenkranke gut und welche schlecht?
Mit welchen Lebensmitteln kann er sich satt essen, mit welchen muß man aufpassen?
Wie sieht es z.B. mit Kartoffeln, Reis, Nudeln, Leberwurst, Quark und Äpfeln und Brot aus?

Vielen Dank und viele Grüße
M.

Hallo Meike,

mit deinem Hund bist du unten im Haus- und Nutztier-Brett wesentlich besser aufgehoben.

Da ich aber schon mal hier bin: Meiner hatte auch Nierenprobleme. Der Tierarzt hielt Spezialfutter bereit, welches auf die von dir angesprochenen Bedürfnisse zugeschnitten war. Leider ist es natürlich etwas teurer.

Ansonsten sollte der TA auch in der Lage sein, einen Ernährungsplan aufzustellen.

Die handelsüblichen Tierfuttermittel haben m.W. zuviel Eiweiss für einen nierenkranken Hund.

Gruß
Nita