Nochmal Gürtelrose

Hallo liebe Experten,
ich hatte kürzlich eine Gürtelrose. Habe mich danach im Internet schlau gemacht, aber was da beschrieben stand, passte nicht so recht zu meinen Beschwerden:

Bei mir war es so, dass ich ZUERST den Ausschlag hatte (an der Hüfte). Da habe ich mich aber noch gesund gefühlt, der Ausschlag tat nicht weh und hat nicht gejuckt.
Ein paar Tage später bekam ich tierische Rückenschmerzen. Nicht die Haut tat weh, sondern der Schmerz zog sich innerlich die ganze Wirbelsäule hoch, von Lendenwirbelbereich bis Genick. Er kam anffallartig, war zwischendurch auch immer mal wieder fast weg.

Ich ging zum Arzt, bekam Medikamente und die Beschwerden gingen weg.
Aus Interesse frage ich jetzt dennoch:
ist das nicht ein ziemlich untypischer Verlauf?
(ich habe immer gehört, DER AUSSCHLAG tut tierisch weh…)
Kennt jemand Ähnliches?

Das ganze war im Urlaub (Portugal) so dass ich die Ärztin nicht so viel fragen konnte, wie ich wollte.

Danke für Eure Hilfe,

Martina

Hallo Ina,

Bei mir war es so, dass ich ZUERST den Ausschlag hatte (an der
Hüfte). Da habe ich mich aber noch gesund gefühlt, der
Ausschlag tat nicht weh und hat nicht gejuckt.

Bei Herpes zoster ist dieser Verlauf auch eher typisch… Wie gesagt: es ist zwar ein und dasselbe Virusviech, aber es kann eben zwei verschiedene Krankheiten hervorrufen.

Ein paar Tage später bekam ich tierische Rückenschmerzen.
Nicht die Haut tat weh, sondern der Schmerz zog sich innerlich
die ganze Wirbelsäule hoch

Kein Wunder; sobald der - ich nenne ihn jetzt mal ‚Windpocken-Virus‘ im Körper ist, zieht er sich nach der Abheilung in die Ganglien (= Nervenknoten) zurück und kann dort jahrzehntelang vor sich hinschlummern. Insofern sind es bei Herpes zoster Schmerzen, die durch eine Neuritis hervorgerufen werden.

Ich ging zum Arzt, bekam Medikamente und die Beschwerden
gingen weg.

Sei froh, daß es damit erledigt war. Dich hätte auch eine postzosterische Neuralgie ereilen können… Keine schöne Sache…

Aus Interesse frage ich jetzt dennoch:
ist das nicht ein ziemlich untypischer Verlauf?
(ich habe immer gehört, DER AUSSCHLAG tut tierisch weh…)

Nicht unbedingt, Ina. Manchmal ist der Ausschlag bzw. die Schwellung nur eine eher lästige Nebenerscheinung. Wir hatten mal eine Patientin, die Herpes am Auge hatte (anschließend griff es auch noch auf den Trigeminus über); Ausschlag hatte sie kaum, aber ihr Gesicht war so entsetzlich geschwollen, daß sie nicht einmal ihre eigene Mutter erkannt hätte. Die Schmerzen kommen von innen…

Beste Grüße

Renee

Hallo!
Ich hatte das „Vergnügen“ im Gesicht, also eine Gesichtsrose. Da ich am Anfang an einen Insektenstich am Auge dachte, kam keiner so richtig dahinter, was es war. Hatte erst dicke Drüsen am Hals, habe mich aber fit gefühlt, dann schwoll das Jochbein an, einen Tag später alles über dem Auge, ich hatte morgens schon Schiß in den Spiegel zu gucken, weil ich wirklich jeden Tag anders und immer schlimmer aussah!Auf dem Augenlid war ein winziges Pickelchen zu sehen, sonst nichts. Nach drei Tagen tat aber jede einzelne Wimper weh, und jedes einzelne Haar der Augenbraue! Hausarzt hat mich erst mal mit den Drüsen auf Infekt mit Antibiotika behandelt, dann zum Augenarzt geschickt, wegen des vermeintlichen „Insektenstichs“, der verwies mich dann an einen Hautarzt, und bei dem reichte ein Blick, und er wußte sofort was es war! Hat mir dann entsprechende Medikamente verpaßt, die nach gut 48 Stunden griffen.
Habe mich dann auch im Internet kundig gemacht, was das eigentlich für eine Erkrankung ist, und habe wirklich fast Angst bekommen. Hatte aber Glück, insgesamt habe ich 6 Tage ausgesehen wie ein Neandertaler, und hatte nachher nur eine knappe Woche (allerdings ziemlich heftige) Nervenschmerzen im Gesicht.
Liebe Grüße
Lisa