OD Läsion verwirrende Meinungen

Hallo, vor 10 Wochen hatte ich ein umknicktrauma, seither anhaltende schmerzen. Jetzt wurde ein MRT gemacht mit folgendem Befund: Mehrung flüssigkeitstypischer signalpathologie im oberen ei im unteren Sprunggelenk. Ein frischer Knorpelflake kommt nicht zur Darstellung, aber herdförmiger Knorpelschaden mit intraossärer Begleitreaktion im Sinne einer OD Läsion der lateralen Talusschulter. Beginnende Gefügestörung im oberen Sprunggelenk. Ruptur der vorderen Syndesmose, Ruptur des Ligamentum fibulotalare anterius, Teilruptur der posterioren Außenbänder. Innenbandstruktur intakt. Segmentäres Knochenmarködem an der Talusunterkontur zum Ansatz des Ligamentum talocalcaneare, dieses teilrupturiert. Wie sieht die Behandlung aus? Nehme zur Zeit Enzyme und belaste den Fuß trotz Schmerzen voll

Hallo,

wo ist hier eine Meinung…? Ich sehe nur Diagnosen!

Mehrung flüssigkeitstypischer
signalpathologie im oberen ei im unteren Sprunggelenk.

Ein Gelenks(blut)erguss im oberen und (ei -> ebenso im?) unteren Sprunggelenk.

frischer Knorpelflake kommt nicht zur Darstellung, :

Kein abgescherter Knorpel (Flak) sichtbar.

aber herdförmiger Knorpelschaden mit intraossärer Begleitreaktion
im Sinne einer OD Läsion der lateralen Talusschulter.

Knorpelschaden mit nekrotisiertem knochengewebe (OD -> Osteochondrosis dissecans) an der äußeren Seite eines Fußwurzelknochens (Talus).

Beginnende Gefügestörung im oberen Sprunggelenk.

„Beginnende“ ist vlt. etwas unglücklich vom Radiologen formuliert, weil es eine Progredienz (weitergehend) impliziert. Es sei denn, du läufst trotz Schmerzen und ohne Protektor weiter darauf herum…Daher leichte Dislokation (Verschiebung) des Gesamtgefüges der einzelnen Knochen.

Ruptur der vorderen Syndesmose, Ruptur des Ligamentum fibulotalare
anterius, Teilruptur der posterioren Außenbänder.

Riss des vorderen Syndesmosenbandes (kein Band im eigentlichen Sinn, sondern kollagene Bindegewebsfasern) und Außenbandes vom vorderen Wadenbein zum Sprungbein, soiwe Teilriss des hinteren Außenbandes.

Innenbandstruktur intakt. Segmentäres Knochenmarködem an der
Talusunterkontur

Innenbänder OK, Knochenmarködem ist klar, im inneren Fußwurzelberteich (Sprungbein)

zum Ansatz des Ligamentum talocalcaneare,
dieses teilrupturiert.

Teilriss des Bandes, das vom Fersenbein zum Sprungbein zieht.

Wie sieht die Behandlung aus?
Kommt darauf an, was du so machst. Bänder die länger als ein paar Tage gerissen sind, kann man eh nicht mehr operieren. Bei späterer Umknicksymptomatik auch ohne fußgelenksbelastende, sportliche Aktivitäten, kann mann eine sogenannte Bandplastik machen. Diese ist anzuraten, weil sonst die Gefahr einer vor-/frühzeitigen Arthrose ziemlich groß ist. Bist du professioneller Basketballspieler wärst du sicherlich schon operiert worden.

Nehme zur Zeit Enzyme

Enzyme (Wobenzym?) schaden nicht, aber ihre Wirkung als Resorptionsbeschleuniger wird oft überschätzt.

und belaste den Fuß trotz Schmerzen voll

Dann beklage dich nicht über die Schmerzen. Sie sind ein natürliches Alarmsignal des Körpers und man sollte auf sie hören…
Bei konservativ behandelten Bänderrupturen wird das Gelenk i. d. R. in einer Schiene (Protektor) fixiert und ein Gehschuh (Gehklotz/bügel) ermöglicht das Laufen ohne Unterarmgehstützen.

Gruß
rolli