Ohr entzündet...Flug

Hilfe ich habe Angst, ich war am Di beim Arzt der hat festgestellt das mein Ohr entzündet ist! es tut nichtmal weh und ich nehme seitdem auch Otalgan Ohrentropfen aber ich fliege am Mo früh in Urlaub und habe gerade höllische angst vor dem Flug deshalb…!

Hat jemand erfahrungen?

hm…naja ich bin auch mal mit ohrenschmerzen geflogen…war aber nur ne std. >.[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sie hat nur gesagt ich soll die Tropfen aufjedenfall sofor nehmen…fliege ca 3h! Oh mann :frowning:

Danke schonmal :smile:

Hi!

Also ich bin zwar kein Arzt, und auch kein Flugzeugfachman, aber aus meiner eigenen Erfahrung heraus glaube ich, dass es doch eher Start und Landung sein müssten, die zu Schmerzen führen könnten. Ich weiß ja jetzt nicht, wo genau Dein Ohr entzündet ist, Mittelohrentzündung, oder Paukenerguss etc., aber die Druckverhältnisse, auf die Du ja vermutlich anspielst, sind während des Fluges doch relativ normal und stabil, bei der Landung hingegen und beim Start, drückt es doch schonmal in den Ohren, oder? Ich bin einmal mit Paukenerguss bzw. Entzündung in der Tubenröhre geflogen und auf dem Hinflug war’s ziemlich … unangenehm (ums mal milde auszudrücken). Auf dem Rückflug hab ich mir gleich 3 Becher Cola bestellt und die in gaaanz kleinen Schlückchen die gesamte Landeperiode über getrunken, da ging es einwandfrei (und die Entzündung war damals noch nicht weg).
Ich würd mal den Arzt fragen, was er glaubt, was schlimmstenfalls passieren kann, oder/und ob mit Schmerzen zu rechnen ist.

Gute Besserung!!!
Vielleicht ist es bis Dienstag ja auch schon erledigt? :wink:

Liebe Grüße! Nora.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nora,
ich stand vor kurzem vor ähnlichem Problem:
Über 2 Wochen Entzündung in beiden Ohren (Gehörgang), zugeschwollen, verkrustet, auch mit Schmerzen. Also 3 Tage vor Abflug wieder zum HNO-Arzt, Hörtest gemacht (hatte bereits mehrere Tage Hintergrundrauschen in den Ohren, fast nichts mehr gehört), „Drucktest“ für das Trommelfell (wegen der Druckschwankungen während des Fluges). Er hat insbesondere wegen den Problemen mit dem Trommelfell vom Flug abgeraten.
Da ich den Flug nicht versäumen konnte/wollte/mochte, hat er mir die Waschel intensiv gereinigt, Ohrentropfen und Tipps mitgegeben:
Während des Fluges Kaugummi kauen, bei Problemen Nase zuhalten und „Luft in die Ohren pumpen“, zum Druckausgleich.
Meine Beschwerden (Hörschwierigkeiten, „Wattegefühl in den Ohren“, etwas Schmerzen) waren bis zum Zeitpunkt des Fluges noch nicht verschwunden. Ich habe ich mich während des Fluges rings um die Ohren massiert, an anderer Stelle wegen der leichten Schmerzen.
Es ist alles gutgegangen, um nicht zu sagen, ohne Probleme. Und beim Rückflug am nächsten Tag war ich nicht mehr ängstlich und nervös.
Kopf hoch, wird schon werden. Drücke dir die Daumen.
Grüße
BW

Also erstmal danke für eure Antworten, beruhigt mich doch etwas zumal ich ja nichtmal schmerzen habe nur ganz selten ein leichtes ziehen! ich gehe dennoch morgen nochmal im Krankenhaus bei der Hno Abteilung nachfragen, muss ja morgen nacht schon los fahren… Aber wenn es wirklich so schlimm wäre hätte mir doch mein arzt am Di sicher schon abgeraten anstatt mir nur ohrentropfen zu verschrieben oder nicht?

Liebe Grüße Nathalie

Hallo,
ja ich hab Erfahrungen; ein Landeanflug mit Ohrenschmerzen ist die HÖLLE. Wenn du den Flug unbedingt machen willst: An deiner Stelle würde ich ganz sichergehen wollen und neben den Ohrentropfen unbedingt auch Nasentropfen benutzen und rechtzeitig ein Schmerzmittel nehmen. Außerdem beim Starten und Landen Kaugummi kauen, viel gähnen und schlucken (letzteres sind allerdings ziemlich witzlose Tips ohne die Tropfen, ist zwar wichtig, hilft aber, wenn man anfällig ist, nur wenig bis gar nichts).

Alles Gute!

Julia