Ohren- und Rachenjucken, kribbeliges Hautgefühl

Seit dem Jahr 2006 juckt es mich in den Ohren sowohl auch im Rachen bzw Gaumen. Außerdem fühlt sich meine Gesichtshaut trocken, gespannt und kribbelig an. Mit einer täglichen einnahme von Telfast ist das Hautgefühl einigermaßen im Griff. Außerdem haben jegliche Allergie und auch Bluttestungen nichts ergeben. Ich habe viele Arztbesuche von unterschiedliche Experten hinter mir und alle sind ratlos. Cortison war das einzige was Linderung verhalf. Ich weiß nicht welchen Weg ich einschlagen soll um Beschwerdefrei zu werden.

da werde ich auch nicht weiterhelfen können.

R.W.

Wenn Telfast wirklich zu einer Besserung führt, dann muss man annehmen, dass Histamin bei den Symptomen eine Rolle spielt, denn Telfast ist ein Antihistaminikum. Insoweit stellt sich natürlich die Frage nach einer bislang noch nicht identifizierten Allergie - „alles getestet“ ist natürlich eine zu hinterfragende Feststellung. Gerade bei Hautsymptomen muss man auch an eine Mastozytose denken - wurde denn die Mastzell-Tryptase schon bestimmt? Arzneimitteleinnahme? Luftfeuchtigkeit im Wohnraum, am Arbeitplatz? Freie Nasenatmung oder Mundatmung? Rauchfreie Umgebung?

Danke für Ihre Antwort. Ob die Mastzell-Tryptase bestimmt worden ist kann ich nicht sagen, doch ich werde das bei meinem behandelnden Arzt erfragen. Ansonsten nehme ich keine weiteren Arzneimittel ein. Die Luftfeuchigkeit in meiner Wohnung ist schon mal getestet worden und das Ergebniss war in Ordnung. Ich lebe außerdem in einer Rauchfreien Umgebung. Meine Mund-und Nasenatmung ist frei. Trotzdem schon mal Danke für Ihre Reaktion mit der ich weitere Informationen einholen kann.

Danke für Ihre Reaktion.

Hallöle Rebbi,

sind Abstriche aus Ohren und vom Gaumen genommen worden?

Wenn nicht solltest du das schnellstens nachholen lassen…
Könnten nämlich evt. Pilze sein…
und die sind nicht immer durch einfaches Anschauen sichtbar…

Für die Gesichthaut würde ich empfehlen… mit einem seifenfreien Produkt waschen, auf die feuchte Haut Kokosöl geben.
Kokosöl ist fest schmilzt aber bei 25 °C

Lieben Gruß von
Helga

Danke für den Tipp. Werde meinen behandelnden Arzt um einen Abstrich bitten. Und versuche das mit der Hautpflege mal auf diese Art und Weise. Lg

Seit dem Jahr 2006 juckt es mich in den Ohren sowohl auch im Rachen bzw Gaumen. Außerdem fühlt sich meine Gesichtshaut trocken, gespannt und kribbelig an. Mit einer täglichen einnahme von Telfast ist das Hautgefühl einigermaßen im Griff.
Außerdem haben jegliche Allergie und auch Bluttestungen nichts ergeben. Ich habe viele Arztbesuche von unterschiedliche Experten hinter mir und alle sind ratlos. Cortison war das einzige was Linderung verhalf. Ich weiß nicht welchen Weg ich
einschlagen soll um Beschwerdefrei zu werden.

Hallo Rebbi

Ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen …
Hast du schon abklären lassen, ob es nicht eine Pilzinfektion sein könnte

Liebe Grüße
Regine

Hallo Regine

Danke für Ihre Reaktion. Eine Pitzinfektion ist auszuschließen. Doch trotzdem danke für den Hinweis.

Lg Rebbi