Ohrenkerzen

Hallo,

ich habe irgendwie das Gefuehl, mein Gehoergang sei verstopft, ich will aber nicht gleich deswegen zum Arzt rennen. Irgendwo habe ich mal gehoert, „Ohrenkerzen“ wuerden die Ohren reinigen - funktioniert das? Taugt das was? Oder hat man dann hinterher lauter Wachs im Ohr und angebrannte Haare?
Gruss, Steffi

Hallo Steffi,
Da werden Ohrkerzen wohl nicht reichen.
Sie dienen auch nicht vorrangig der Gehörgangreinigung.
Zum Arzt würde ich auch nicht gehen; die Wartezeit etc. dort kannst du dir sparen, wenn du in eine Apotheke gehst und dir dort eine Lösung zum Aufweichen des Ohrenschmalzes (z.B. Otowaxol)besorgst. Zusätzlich würde ich noch eine 20ml Spritze kaufen, um das Ohr vorsichtig mit warmem Wasser auzuspülen.
Wenn das Alles nicht funktioniert kannst du dir immer noch einem halben Tag frei nehmen und dich in das Wartezimmer eines professionellen Ohrpuhlers (HNO Doc) setzen.

Gruß
KH

Wozu dienen Ohrenkerzen denn überhaupt?
Hallo,

wozu benützt man Ohrenkerzen denn überhaupt? Ich hab die Dinger zwar schon mal im Reformhaus bzw. im Öko-Versandkatalog gesehen, aber was man damit macht, habe ich so nicht erfahren. Vielleicht kann mich ja hier jemand darüber aufklären?

Gruß, Annegret

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Steffi
Hier der bericht aus „Quackwatch“ auf Englisch,

http://www.quackwatch.org/01QuackeryRelatedTopics/ca…
mit einigen Zitaten zur Thematik.

Kurzfassung: Humbug! und gefährlich, wg offenem Feuer nahe am Kopf, da gab es schon grauslige Unfälle…

Probiers mal mit warmem Wasser.

Gruß
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

.

3 Like

hi steffi,
zum HNO-arzt zu gehen wäre mit sicherheit besser als experimente
an dir selbst durchzuführen.
auch zeitlich gesehen hast du hinterher mehr freiraum, als wenn
du der ambulanz erklären mußt, warum du plötzlich ein vakuum in
den nebenhöhlen hast.
mein tipp: erst die einfachen möglichkeiten ausprobieren.
warum denn nicht zum arzt? mußt ja nicht rennen…
wenn das nicht hilft, kannst du immer noch den eso-shop deines
vertrauens konsultieren.
aber bedenke: es wird teuer, und niemand ist hinterher
verantwortlich.
…zum thema ohrenkerzen gibts einiges im archiv…

gruß,
frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Spendenaufruf
Hallo,
Da der Wolfgang Dreyer auch zu der besonderen Spezies gehört, die gern über Dinge lästert, ohne sie je gesehen oder ausprobiert zu haben möchte ich hier zu einer Spende aufrufen:
"Wer noch irgendwo eine mehr oder weniger vertaubte Ohrkerze herumliegen hat und sie entbehren kann, der möge sie doch bitte dem Wolfgang schicken.

  1. Er bekommt etwas zu Weihnachten geschenkt.
  2. Er kann einen heldenhaften Selbstversuch durchführen.
  3. Er kann uns, falls er Punkt 2 überlebt hat von seinem Abenteuer berichten

Also ab mit den Dingern in den Briefkasten und nach Mölln zum Wolfgang.

KH

1 Like

Hallo Steffi,

geh zum Ohrenarzt und lass den Schmalzpfopfen entfernen. Macht der meist mit einem Art Korkenzieherähnlichen Werkzeug.

Oder hat man dann hinterher angebrannte Haare?

Kann bei Ohrenkerzen durchaus passieren…

Gruß ivo

"Wer noch irgendwo eine mehr oder weniger vertaubte Ohrkerze
herumliegen hat und sie entbehren kann, der möge sie doch
bitte dem Wolfgang schicken.

was bitte, lieber k.h., sind denn „vertaubte ohrkerzen“?.
ist dies eine steigerung der absonderlichkeiten zum
weihnachtsgeschäft, aus original-indianischen quellen frisch
ausgegraben oder fehlt dir ein „S“?
dieses kannst du bei mir magnetisch geordnet und energetisch
ausgependelt zum nikolauspreis bestellen.
anfragen nur per mail,

gruß,
frank
p.s.:ich finde die bezeichnung allerdings sehr bezeichnend…

liebe steffi,

ich nehme die gern, grad bei schnupfen. ich hab keine lust auf hno-wartezimmer, warte aber auch nicht erst auf den tragus-druckschmerz.

das ist jedes mal ein ritual: spiegel, schaffell, wasserglas und streichhölzer. dazu ein warmer, ruhiger raum und eine halbe stunde zeit für dich allein. es entspannt.

hauptrisiko ist das perforieren des trommelfells durch das aufflammen einer mittelohrentzündung.

mit lieben grüßen
biggi

Hallo zusammen,

bei den Ohrenkerzen muss ich immer wieder mit Genuss an Quarks & Co. von Ranga yogeshwa im WDR denken, als der sich anlässlich einer Sendung über diesen und anderen Eso-Unsinn den Spaß gemacht hat, einen echten Hopi-Indianer zu den angeblich in seinem Stamm seit Urzeiten bekannten Kerzen zu befragten. Der hatte von den Dingern noch nie gehört. Und weil damit die Hopi-Story als Hintergrund wohl verbrannt war, verkauft man sie heute eben ohne diesen Zusatz bzw. mit anderen Legenden (ich hätte da noch ein paar von tibetischen Mönchen bei Vollmomd gedrehte Modelle).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ohrenreinigung, wie also?

dort eine Lösung zum Aufweichen des Ohrenschmalzes (z.B.
Otowaxol)besorgst. Zusätzlich würde ich noch eine 20ml Spritze
kaufen, um das Ohr vorsichtig mit warmem Wasser auzuspülen.

Hallo!

Besser noch ist anwewaermtes moeglichst reines Olivenoel, nicht zuviel auf einmal. Die Sache kann ein wenig dauern, vielleicht ein bis zwei Wochen, na ja, oft kuerzer als das.
Ohren reinigen sich selbst. Langsam aber stetig. Wenn man oft Knoepfe vom Walkman reinstopft oder drin rumbohrt, dann kommt allerdings alles schnell durcheinander.

Ans Herzen legen moechte ich allen, bloss nix mechanisches zu benutzen, um die Ohren zu reinigen (NIEMALS! Ohrenstaebchen also wegwerfen oder fuer den Heimwerkerbereich nutzen)! Das macht lieber jemand, der Ahnung und die richtigen Geraetschaften dazu hat (z.B. entsprechende Haekchen, oder, oft besser: eine Saugvorrichtung). Es gibt ansonsten recht regelmaessig Unfaelle mit Verletzung von Trommelfellen, nachfolgende Infektionen etc. etc. uah!

Handtuchzipfel im Ohr sind auch keine gute Idee.

Sepp (hat ausreichend in HNO mitgeschafft, um es zu bestaetigen)

Wenn das Alles nicht funktioniert kannst du dir immer noch
einem halben Tag frei nehmen und dich in das Wartezimmer eines
professionellen Ohrpuhlers (HNO Doc) setzen.

Gruß
KH