Ohrenschmerzen -> Hörsturz

Hey leute, ich hab seit ein paar tagen wieder starke ohrenschmerzen.
Ich schreib am besten mal den zusammenhang:
ich bin 13 Jahre alt und hatte eine erkältung, danach traten ohrenschmerzen auf die aber nichts mit der erkältung zu tun hatten laut HNO arzt. Ich war dann 2 Tage krank, bin letzte woche dienstag beim Arzt gewesen. Der sagte ich höre alles klar und deutlich hätte aber auf der linken seite irgendwas gehabt, obwohl die stärkeren schmerzen auf der rechten seite waren.Also sagte die ärztin es wäre ein hörsturz durch stress verursacht, weil ich in der schule total viel stress hab. Jetzt hab ich Tabletten und Tropfen bekommen. also die heißen: Biochemie nach dr schüßler.
ferrum phosohoricum, D12. und die Tropfen: Otovowen. Seid heute sind sie wieder stärker und weiß nicht was ich machen kann, da ich morgen gern wieder in die schule will. Könnt ihr mir irgendwelche hausmittel nennen oder irgendwelche tabletten oder ohrentropfen die ich in der notfallapotheke holen kann???

Danke leute,
eure Rebby

Hallo,

Hörsturz und homöopathische Tabletten? Dashört sich nach Verarschung an. Ich glaube deine Ohrenschmerzen kommen von der Erkältung. Manchmal schwillt die SChleimhaut in den Verbindungsgängen von Ohr und Nase an. Dann kann kein Druckausgleich mehr stattfinden und das Trommelfell wölbt sich schmerzhaft. Kannst Du Druckausgleich machen? Entweder durch gähnen, schlucken oder Nase zuhalten und dagegenpusten. Wenn garnix passiert , sind die Gänge eben zugeschwollen. Ansonsten knackt es so, du kennst das sicher. Wenn du kein Fieber hast, würde ich die Medikamente nach Angabe weiternehmen , viel trinken und auch kaugummikauen, das kann helfen. Wenn die Schmerzen zu stark sind hilft dir auch Paracetamol als Schmerzmittel.Sollte Fieber dazukommen kann es eine Mittelohrentzünding sein und du musst nochmal zum Arzt.
Gute Besserung Sylvia

Hallo,

Hörsturz und homöopathische Tabletten? Dashört sich nach
Verarschung an. Ich glaube deine Ohrenschmerzen kommen von der
Erkältung. Manchmal schwillt die SChleimhaut in den
Verbindungsgängen von Ohr und Nase an. Dann kann kein
Druckausgleich mehr stattfinden und das Trommelfell wölbt sich
schmerzhaft. Kannst Du Druckausgleich machen? Entweder durch
gähnen, schlucken oder Nase zuhalten und dagegenpusten. Wenn
garnix passiert , sind die Gänge eben zugeschwollen. Ansonsten
knackt es so, du kennst das sicher. Wenn du kein Fieber hast,
würde ich die Medikamente nach Angabe weiternehmen , viel
trinken und auch kaugummikauen, das kann helfen. Wenn die
Schmerzen zu stark sind hilft dir auch Paracetamol als
Schmerzmittel.Sollte Fieber dazukommen kann es eine
Mittelohrentzünding sein und du musst nochmal zum Arzt.
Gute Besserung Sylvi

Paracetamol nehm ich schon, ich bin ja nichtmehr erkältet, und der arzt hat den hörsturz zu 100% diagnostiziert, mit dem schlucken und so geht nicht, kaugummi kau ich schon…

trotzdem danke …

Also,
bei einem Hörsturz bekommt man kein Ferrum Phosphoricum und kein Otovowen. Garantiert nicht ! Dann musst du woanders hin.
Sylvia

Hallo Rebby,

du schreibst da von Ohrenschmerzen. Aber hörst du denn schlechter bzw. anders als vorher (dumpfer, metallisch, wie auch immer), oder ist das in letzter Zeit so gewesen? Oder sind es „nur“ die Schmerzen?

Also sagte die ärztin es wäre ein hörsturz durch stress
verursacht, weil ich in der schule total viel stress hab.

Dann wundert mich nämlich diese Diagnose …

Jetzt hab ich Tabletten und Tropfen bekommen. also die
heißen: Biochemie nach dr schüßler.

… und noch viel mehr die Behandlung!!!

Ein Hörsturz - wenn es denn wirklich einer ist - ist ein Notfall und gehört schulmedizinisch behandelt, und nicht mit irgendwelchen Schüssler-Salzen oder homöopathischen Tröpfchen.

Ich finde Naturheilkunde eine gute Sache und denke, sie hat vor allem bei unklaren chronischen Beschwerden ihre Berechtigung; da ist sie teilweise der Schulmedizin überlegen.

Aber mit deinen Ohrenproblemen, ob nun Hörsturz oder was auch immer, scheinst du mir nicht in den richtigen Händen zu sein.
-> Geh morgen zu einem anderen HNO-Arzt. Wenn du schlechter hörst, oder schlechter gehört hast, kannst du auch heute abend noch in die HNO-Notaufnahme eines Krankenhauses, denn wie gesagt, Hörsturz = Notfall. (Allerdings klingt das, was du schreibst, für mich nicht nach Hörsturz.)

Schöne Grüße

Petra

ferrum phosohoricum, D12.

Jau, ferrum phosphoricum, genau das. :wink:

Jetzt hab ich Tabletten und Tropfen bekommen. also die
heißen: Biochemie nach dr schüßler.
ferrum phosohoricum, D12. und die Tropfen: Otovowen. Seid
heute sind sie wieder stärker und weiß nicht was ich machen
kann, da ich morgen gern wieder in die schule will. Könnt ihr
mir irgendwelche hausmittel nennen oder irgendwelche tabletten
oder ohrentropfen die ich in der notfallapotheke holen kann???

Gehe morgen statt in die Schule zu einem niedergelassenen HNO-Arzt, der schulmedizinisch behandelt, und lasse Dich nochmal untersuchen und ggf. behandeln. Dass es ein Hörsturz ist, bezweifele ich anhand der geschilderten Symptome mal ganz offiziell (dagegen helfen übrigens auch keine Ohrentropfen aus der Notfallapotheke oder Hausmittelchen), diese lassen eher auf eine Begleiterscheinung der Erkältung oder eine leichte oder beginnende Entzündung des Gehörgangs schließen (insbesondere wenn Du bspw. Fieber hast oder leichten Ausfluss aus dem Ohr). Und das gehört (wie auch ein Hörsturz) definitiv in die Hände eines Allopathen (Schulmediziners), nicht in die des Homöopathen, nicht zuletzt auch wegen der möglichen Komplikationen.

Gute Besserung!

Paracetamol nehm ich schon, ich bin ja nichtmehr erkältet, und
der arzt hat den hörsturz zu 100% diagnostiziert, mit dem
schlucken und so geht nicht, kaugummi kau ich schon…

Ein Arzt, der einen Hörsturz diagnostiziert und als einzige Maßnahme homöopathische Mittelchen nehmen lässt gehört gewechselt.

Nur meine Meinung, aber ich denke, mit der stehe ich hier nicht alleine.

Und bitte nicht Homöopathie und Naturmedizin verwechseln!
Homöopathie versucht, mit Mitteln zu heilen, die fast keinen bis überhaupt keinen Wirkstoff enthalten. „Biochemie“ nach Schüssler gibt vor, Mineralstoffmängel auszugleichen, verschweigt aber gerne, dass in den Schüssler-Salzen eben diese angeblich fehlenden Mineralstoffe fast nicht bis überhaupt nicht enthalten sind. Da bekommst Du mehr Mineralstoffe, wenn Du an ner Marmortreppe leckst…
Das ist mehr eine Glaubensfrage - und wie Du Dir denken kannst, glaube ICH nicht dran.

Naturmedizin dagegen enthält Wirkstoffe. Und unter Umständen gar nicht mal so unbedenkliche „sanfte“. Eines der verbreiteten Herzmedikamente ist Digitalis, welches im Fingerhut enthalten ist (und ihn dadurch giftig macht).

2 Like