Ohrenspray

Hi

hat mal jemand so ein Ohrerspray benutzt. Ich meine eine Lösung die angelblich tief sitzenden Ohrenschmalz auflösen soll.

Bringt das was? Hör ich danach etwa besser?

Grüße vom schuh

Hi,

es gibt so Tropfen in der Apotheke, die lösen den Ohrenschmalz auf, und da ist so ein blauer Ballon bei, den füllt man mit warmen Wasser und spritzt dieses mit Druck in die Ohren, um den Ohrenschmalz auszuspülen. Nur ein Spray, ohne Ausspülen, nützt m.E. nichts. Bin aber kein Arzt.
Falls du einen dicken Ohrenschmalz-Pfropfen im Ohr hast, hörst du danach besser. Außerdem kann so ein Pfropfen auch zu Reizungen und Entzündungen führen.
Ich selbst benutze so alle 2-3 Monate diesen Ballon (nur mit Wasser, ohne vorher Tropfen oder Spray zu nehmen). Das geht auch. Man muss halt so lange spülen, bis der Pfropfen rauskommt.

Gruß
Nelly

grüss dich,

ich habe in meiner stammapotheke nachgefragt und die sind zum glück sehr ehrlich - man hat mir davon abgeraten solche mittel zu verwenden - ich kann nur nicht mehr erklären warum.*seufz

man hat mir gesagt - machs weiter wie gehabt, geh 2 mal im jahr zum HNO und gut is. (so halte ichs seit jahren und fahre gut damit)
man meinte aber, ich köntne nat. meinen HNO mal fragen, wenn er es anders sieht, ok… und so werde ich es demnächst halten wenn ich eh wieder mal hingehe)

LG
nina

Hallo ihr lieben,

an sich ist grundsätzlich Ohrenschmalz nichts schlechtes, denn es transportiert Fremdskörper, Staub und Hautschüppchen heraus, fettet die Gehörgangshaut und hat eine leicht desinfizierende Wirkung. Ohrenschmalz wird im knorpeligen Teil des äusseren Gehörgangs gebildet und besteht aus Sekret der Talg-/Knäueldrüsen und Hautschüppchen, Staub -wenn ich mich recht entsinne.

Eine Überproduktion von Ohrenschmalz bzw. eine Anhäufung davon ist natürlich für die Akustik negativ, denn wenn das Ohr verstopft ist, hört man natürlich schlechter. Das passiert schnell bei Hörgeräte-Trägern und Leuten die häufig Gehörschutz tragen.