Ohrstöpsel Anwenden

Hallo

Ich habe von diesen Gelben Ohrstöpsel, kann mir jemand sagen wie ich das richtig anwende?

Wie tief kann ich das in mein Ohr reinstecken?
Ich rolle es mit dem Finger zusammen und schiebe es ungefähr so tief wie die Spitze vom Wattestäpchen ins Ohr.

Aber wie tief kann ich damit in das Ohr?
Wie viel cm kann man in das Ohr reingehen mit so einem Ding?

Grüße
Metin

Geh’ doch mit deinen Ohrstöpseln mal zur Apotheke. Dort kann man dir sicher direkt vor Ort zeigen, wie das konkret funktioniert.

Viel Erfolg!

Kein Panik

Ich rolle es mit dem Finger zusammen und schiebe es ungefähr
so tief wie die Spitze vom Wattestäpchen ins Ohr.

… und lässt sie ca. 4 mm rausgucken, gerade so, wie du sie noch mit dem Fingerspitzen greifen kannst.

Nach dem Gebrauch können sie von Hand mit etwas Seife gereinigt werden. Danach gründlich ausspülen. Ich stecke sie einfach in die Hosentaschen und wasche sie mit.

Gruß

Stfan

Geh’ doch mit deinen Ohrstöpseln mal zur Apotheke. Dort kann
man dir sicher direkt vor Ort zeigen, wie das konkret
funktioniert.

Viel Erfolg!

Servus Alleswisserin,
woher sollen die das wissen?

Kai

1 Like

Hi!

Ich habe von diesen Gelben Ohrstöpsel, kann mir jemand sagen
wie ich das richtig anwende?

Welche gelben? Die aus Schaumstoff oder aus Wachs? Oder gar Silikon? Oder…?

Wie tief kann ich das in mein Ohr reinstecken?

Theoretisch ganz rein - aber man beachte das Wort „theoretisch“!!! :wink:
Dazu einige Aspekte:

  1. den größten Schallschutz erhält man dadurch, daß der Gehörgang in möglichst langer Strecke gedämmt wird. Das heißt, selbst wenn der Ohrstöpsel den Gehörgang gut abdichtet - wenn er nur 2-3 Milimeter reingesteckt wird, ist der Nutzen nicht sehr groß.
    Soviel dazu, dem entgegen stehen aber folgende Dinge, die du beachten solltest:

  2. Nun ist nicht jeder Gehörgang gleich gebaut. Der eine mag ein Ohrstöpsel ganz und gar reinstecken können, der andere kann es nur zu einem winzigen Teil - sei es anatomisch bedingt oder weil das Emfpfinden unangenehm ist. Wie tief also das Dingelchen rein kann, hängt von dir ab und auch vom Dingelchen selbst:

  3. wie schon oben gesagt, gibt es unterschiedliche Arten von Stöpseln. Und genauso wie die Art ist auch die Qualität unterschiedlich und die Sicherheit. Den einen Stöpsel kann man (fast) ruhigen Gewissens empfehlen, tief reinzuschieben, den anderen eben nicht.
    Die besten Ohrstöpsel sind übrigens keine von der Stange sondern individuell angefertigte (vom Hörakustiker) - leider auch etwas teurer, dafür aber lange haltbar, exakt an dein Ohr angepaßt und sogar mit Beratung und Pflege :wink:

  4. Eigentlich hätte ich diesen Punkt als erstes aufgeführt, aber ich halte ihn eigentlich für selbstverständlich, daher erst zum Schluß:

Irgendwo ist der Gehörgang auch mal zu Ende, sprich, man stößt aufs Trommelfell. Dieses mag solche Stöße eigentlich ganz und gar nicht und reagiert schnell mal gereizt, wenn es nicht gleich vor Ärger platzt *ggg*
Je nach Ohrstöpselsorte kann es schnell passieren, daß man dem Trommelfellchen zu nahe kommt. Und selbst, wenn man stolzer Besitzer eines laaangen Gehörgangs und von supertollen Ohrstöpseln ist - beim Reinschieben schiebt man auch den Ohrenschmalz schön nach hinten Richtung Trommelfell - wer zu stärkerer Schmalzproduktion neigt, kann sich da einen schönen Pfropf zusammenschieben.

Von daher der wichtigste Rat im Umgang mit Ohrstöpseln: Hygiene!!!

Aber wie tief kann ich damit in das Ohr?

Ich würd sehr, sehr vorsichtig austesten. Anfangs lieber weniger weit reinschieben, als… na du weißt schon :wink:
Und bloß nicht mit Gewalt oder Druck - der Stöpsel sollte langsam(!) reingeschoben werden und nur so weit, wie er auch sicher wieder zu entfernen ist. Das rausschauende Ende solltest du also gut greifen können.

Gruß,
Sharon

Hallo, lieber Kai,

die verkaufen diese quittegelben Teile. MIR persönlich haben Apotheker schon oft gute Tipps gegeben.

Freundliche Grüße gehen heute an DICH :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aus dem Baumarkt??
Hoi metinoenal!

Ich habe die Dinger damals im Baumarkt gekauft.
Zusammenrollen und vorsichtig reinstecken.
Um damit auch nur annähernd an die Grenze zum Unangenehmen zu kommen, muss man schon recht fix sein. Die Dinger quellen sehr schnell wieder auf.

Normalerweise kannst Du mit den weichen Stöpseln keinen Schaden anrichten, ohne vorher schon vom eigenen Körper gebremst zu werden.

Wozu brauchst DU die Dinger?

Ich hatte sie früher zum Motorradfahren - und einen Profi in der Nachbarbox, der nach seinem Turn zur Zange gegriffen hat - um die Dinger wieder rauszuziehen :smile:

Ich fahre inzwischen mit angepasstem Gehörschutz vom Akustiker - aber das ist eine Frage des Preises und der Einsatzhäufigkeit.

In der Firma setzen ich lieber die „Micky Mäuse“ auf…

Lieben Gruss
Ulli

Welches Model ist das besten und günstigste?
Ich habe von diesen Gelben Europacks heissen die glaube ich.
Mittlerweile gibt es neuere Modelle aber der Markt ist sehr unübersichtlich, welches ist den empfehlenswert?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hoi metinoeal!

Welches Model ist das besten und günstigste?

Du verwirrst mich!
Was meinst DU jetzt? die gelben, die angpassten oder die Mickymäuse?

Ich habe von diesen Gelben Europacks heissen die glaube ich.
Mittlerweile gibt es neuere Modelle aber der Markt ist sehr
unübersichtlich, welches ist den empfehlenswert?

Empfehlenswert sind die, mit denen DU am besten klarkommst.
Da mussst Du Dich durchtesten.
Im Fachhandel hatte ich mal eine etwas festere Variante in Orange gekauft. Vorteil: sie sitzen immer gleich (sehen aus wie kleine Kondome)
Nachteil: sie waren so dicht, dass ich den Motor nicht mehr gehört habe und keine Unterhaltung mehr führen konnte.

Ein anderer Kollege schwört auf die tannenbaumähnlichen Dinger…

–> Testen!

Grüsse
Ulli

Hallo metinoenal,

ich komme mit diesen gelben Dingern gar nicht klar - bin aber hier fündig geworden: http://www.sonic-shop.de/De/index.htm

Außerdem gibt’s da noch eine Reinigungslösung speziell für die Ohrstöpsel - wie schon geschrieben wurden - die Hygiene ist da überaus wichtig.

Viele Grüße

Gabi