Opipramol und Alkohol

Ich nehme 1/2 Tablette Opipramol am Tag. Ich würde gern mal wieder ein Glas Wein trinken. In der Packungsbeilage steht (normale Einnahmemenge pro Tag sind 3 - 4 Tabletten) das mit Alkohol zu Benommenheit führen kann. Was denkt ihr? Passiert bei der geringen Menge die ich nehme was?

Warum möchtest Du trotz Warnhinweis ein Glas trinken - für mich stellt sich die Frage der Gefährdung zum Alkohlmißbrauch. Entschuldigung wenn ich Unrecht habe - aber…!

Na vielleicht weil ich durst drauf hab und gern zum schulanfang mal was trinken möchte?

Generell gebe ich hier keine Auskünfte, die was mit Einnahme von Tabletten zu tun haben. Dafür ist der Arzt zuständig. Aus meinem Erfahrungsschatz heraus kann ich aber sagen, dass Alkohol zusammen mit Tabletten immer fatale Sofortwirkungen und auch Nachwirkungen sowie Spätfolgen kommen können. Abhängigkeiten können sich ergeben, die durch die Tabletten alleine nicht gegeben sind. Der Alkohol wirkt sozusagen als Aktivator und macht zusammen mit dem Medikament mehr süchtig, als er es alleine tun würde. Die Wirkstoffe turnen sich soz. gegenseitig an. Was das bei Opipramol macht, kann ich nicht voraussagen. Warum willst du Wein trinken? Hast Du ein starkes Bedürfnis nach ihm? Besteht oder bestand bereits eine Alkoholabhängigkeit oder der Hang dazu? Instinktiv denke ich mal, weißt du schon, dass der Wein die Wirkung steigert. Informiere Dich bei Deinem Arzt und lass - bitte - die Finger vom Fusel :wink:) *liebgemeint*
Natürlich liegt die Entscheidung - wie immer - bei dem Ratsuchenden… Alles gute!