Optimales Raumklima gegen trockene Haut

Hallo,

Kaelte ist schlecht fuer die Haut, warme Raumtemperaturen aber auch. Was ist also das optimale Raumklima, d.h. Temperatur und Luftfeuchtigkeit, damit die Haut (vor allem an den Haenden) nicht austrocknet?
Gruss und Dank
Desperado

Hi,

Das ist jetzt wahrscheinlich nicht die Antwort die du hören möchtest, aber ich gebe sie dir trotzdem :stuck_out_tongue:

Mir ist nämlich so gut wie immer kalt zu dieser Jahreszeit. Ob draußen, drinnen oder in meinem eigenen Bett mit Wollsocken, Pulli und dicker Decke. Momentan ist die Temperatur in meiner Wohnung auf 21,5 Grad (würde es wärmer stellen, wenn meine Mitbewohner nicht solche Hitzewallungen hätten :stuck_out_tongue:). Habe deshalb ständig trockene Hände, das tut dann manchmal schon ziemlich weh.
Mein Tipp: Handcreme! Ich benutze sie nicht jeden Tag 3x, aber ab und zu ist das schon in Ordnung und die Hände bleiben geschmeidig! Ich persönlich benutze eine von L’Occitane, qualitativ einfach sehr gut und sie duftet nach Rosen!Hoffe ich konnte trotzdem ein bisschen weiterhelfen.

LG

Kaelte ist schlecht fuer die Haut, warme Raumtemperaturen aber
auch.

Ist das eine Feststellung, eine Behauptung oder Teil der Frage? So, wie Du es schreibst, stimmt es jedenfalls nicht. Mal abgesehen davon, daß die Aussage ohne Temperaturangabe sowieso wertlos ist und die Luftfeuchtigkeit eine viel größere Rolle spielt als die Temperatur.

Was ist also das optimale Raumklima, d.h. Temperatur und
Luftfeuchtigkeit, damit die Haut (vor allem an den Haenden)
nicht austrocknet?

20-23 Grad, 45-60% Luftfeuchtigkeit.

Kaelte ist schlecht fuer die Haut, warme Raumtemperaturen aber
auch.

Ist das eine Feststellung, eine Behauptung oder Teil der
Frage? So, wie Du es schreibst, stimmt es jedenfalls nicht.
Mal abgesehen davon, daß die Aussage ohne Temperaturangabe
sowieso wertlos ist und die Luftfeuchtigkeit eine viel größere
Rolle spielt als die Temperatur.

Stimmt, aber genau solche unpraezise Aussagen hab ich in den meisten Artikeln gefunden und deshalb hab ich hier gefragt.

Was ist also das optimale Raumklima, d.h. Temperatur und
Luftfeuchtigkeit, damit die Haut (vor allem an den Haenden)
nicht austrocknet?

20-23 Grad, 45-60% Luftfeuchtigkeit.

Danke.