Organspendeausweis

Hallo Wissende und Informierte wwwler-

ich habe einen Organspendeausweis.

Meine Frage: Da ich inzw. 74 J. alt bin, stellt sich mir die Frage, ob überhaupt noch Organe von mir „verwertbar“ / transplantierbar wären? 

Ich freue mich auf kompetente Antworten.

Gruß
Fritz 26

Es scheint keine zu geben - das biologische Alter und der Zustand scheint wichtiger.

https://www.organspende-info.de/infothek/faq/organsp…

Meines Wissens hängt die „Verwertbarkeit“ nicht vom Alter ab, sondern allein von der „Funktionstücktigkeit“ des Organs.
Z.B. dürfte das kerngesunde Herz eines 70-jährigen besser / sinnvoller zu transplantieren sein, als das Herz eines 50-Jährigen, der schon einen Herzinfarkt hinter sich hat

Hallo, Fritz,

du kannst auch in Deinem Alter durchaus noch als Spender in Frage kommen, natürlich unter der Voraussetzung, dass Du halbwegs „in Schuss“ bist.

Es geht die Tendenz sowieso dahin, ältere Spendeorgane auch für ältere Menschen einzusetzen. Ein - betrachtet man es ganz rational - sehr guter Denkansatz. Ein - sagen wir mal 65 - 75 Mensch kann seine Lebensqualität durch eine Spenderniere noch erheblich verbessern - braucht aber sicher nicht mehr ein Organ, das 20 Jahre oder länger „hält“.

So gesehen kannst Du sicher noch einem Senior helfen, sollte wirklich was passieren.

Grüße und Respekt!
Maresa
(Dialyse ist lebbar)