Orthopädie, Erläuterung eines MRT Befundes

Liebe User,ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem linken Knie (schmerzt ständig leicht und wird heftiger wenn ich Laufe, Fussball spielen kann ich komplett vergessen) weswegen ich mich an das lokale Krankenhaus gewendet habe. Diese haben vor Ort und nach einem Röntgen nur eine Zerrung der Patellasehne festgestellt, mich bandagiert und mir ein Voltarengel verschrieben.Da die Probleme auch nach 2 Wochen nicht besser wurden habe mich mir vom Hausarzt eine Zuweisung zum MRT geholt und dieses gestern machen lassen. Der heutige Befund hat folgendes ergeben:- Allenfalls inzipiente Verquellung am Hinterhorn des Innenmeniskus, jedoch kein Nachweis einer Rissbildung.- Degenerative Veränderungen mit Zeichen einer Partialruptur an der proximalen Patellasehne sowie geringe Tendinophatie der Quadrizepssehne.- Keine Bakerzyste, kein pathologischer GelenksergussGehört das operiert oder wie behandelt man das damit ich wieder Sport betreiben, vor allem Fussball spielen, kann?Danke & LG

Guten Tag,
es gehört in Abhängigkeit ihrer Beschwerden innerhalb des Gelenkes (Innenmeniskushinterhorn) nicht uwingend operiert.  Der Anriss der Patellarsehne und die Verquellung am Ansatz der Quadrizepssehne verlangt eine gewisse Schonung und vorsichtige Aufbelastung. Das sollte ambulant orthopädisch/sportmedizinisch betreut werden.
Mit freundlichem Gruß
F.S.