Panik/angstattacken+Alkohol?

Ich hab am Montag mein Abi rum und würde gerne feiern gehen mit meinen Freunden und halt ordentlich trinken gehen.Und da ich sehr unter Panik-/Angst-attacken/zuständen leide,stellt sich mir die Frage,ob ich überhaupt Alkohol trinken darf?Seitdem ich darunter leide habe ich nur sehr selten getrunken und es hat mir eigentlich nie etwas ausgemacht.Bestärkt es die Angst oder Panik nach/während dem Trinken ? alles durchchecken lassen seitdem ich die Angst hab (herz,kopf,blutwerte,hno,eeg,eog,wirbelsäule,etc.)
nur CK-Werte waren immer erhöht

Hallo Becks9292,

Ich hab am Montag mein Abi rum

Zunächst einmal „Herzlichen Glückwunsch“ zum Abi!
Nimmst Du derzeit Medikamente gegen Deine Panikattacken oder wie wirst Du behandelt?

und würde gerne feiern gehenmit meinen Freunden und halt ordentlich trinken gehen.Und da
ich sehr unter Panik-/Angst-attacken/zuständen leide,stellt
sich mir die Frage,ob ich überhaupt Alkohol trinken
darf? Seitdem ich darunter leide habe ich nur sehr selten
getrunken und es hat mir eigentlich nie etwas
ausgemacht.Bestärkt es die Angst oder Panik nach/während dem
Trinken ?

Ob es die Angst während oder nach dem Trinken bestärkt, weiß ich nicht genau. Es kommt halt auch darauf an, in welchen Situationen Du die Panik bekommst. Ich könnte mir vorstellen, dass die berühmte Angst vor der Angst dann eine Panikattacke auslöst. Wenn Du Dir jetzt schon Gedanken darüber machst, wird es Dir am Montag nicht besser gehen.
Wann hast Du die Angst, bzw. Panik zum ersten Mal gespürt? Hat es eventuell etws mit dem Abi-Prüfungsstreß zu tun…?

alles durchchecken lassen seitdem ich die Angst hab
(herz,kopf,blutwerte,hno,eeg,eog,wirbelsäule,etc.)
nur CK-Werte waren immer erhöht

Hat Dir der Arzt sagen können, woher die erhöhten CK-Werte kommen? Kann verschiedene Ursachen haben.

Also, ohne genaue Infos über Dich und Deine Situation zu haben, würde ich versuchen, mich auf das Feiern zu freuen. Und fang einfach langsam an mit Alkohol. Trink evtl. etwas langsamer als die anderen und sag Dir immer, dass Du jederzeit aufhören kannst… keiner zwingt Dich weiter zu trinken oder dabei zu bleiben… alles ist Deine freie Entscheidung!

Bei mir hat diese Methode irgendwann Wirkung gezeigt, weil ich immer das Gefühl hatte, ich steh unter Druck und muss „funktionieren“.

Aber, wie gesagt, ich kenne die Auslöser Deiner Panikattacken usw. nicht … ! Wenn Du Medikamente dagegen bekommst, musst Du auf jeden Fall vorsichtig sein, wegen der Leber…

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!

Liebe Grüße
Christel

Was ist dir wichtiger ? Mal einige Stunden ordentlich zu trinken oder deine Gesundheit ? Alkohol ist eine sehr potente Droge. Die Wirkung kann bei dir unterschiedlich sein. Er kann beruhigen oder der Schuss geht nach hinten los und du bekommst die Attacken. Die Entscheidung liegt allein bei dir.

Auch wenn Du das bestimmt nicht gerne hörst: Alkohol war und ist kein guter Ratgeber!
Wenn Du mitfeiern willst, dann reicht ja auch ein Bier oder meinst Du, dass Deine Freunde Dich dann nicht akzeptieren?
Alkohol kann wie Psychopharka auch, bestimmte vorherrschende Stimmungen verstärken. Welche das sind, kann man nicht immer mit Gewissheit sagen.

Deine Panikattacken können auf so viele Gründe zurückzuführen sein, dass ich mir hier kein Urteil erlauben kann und will.

Wenn Du das Abi dann hinter Dir hast, dann würde ich mich dieser Sache mal genauer widmen. Das verschleppst Du sonst nur.

Wie ich schon mehrmals auch am eigenen Leib positiv erfahren habe, ist Wingwave ein super Verfahren, um solche Ängste schnell aufzulösen.

Viel Erfolg!
Linda

Ich hab am Montag mein Abi rum und würde gerne feiern gehen
mit meinen Freunden und halt ordentlich trinken gehen.Und da
ich sehr unter Panik-/Angst-attacken/zuständen leide,stellt
sich mir die Frage,ob ich überhaupt Alkohol trinken
darf? …

Hallo, i ch rate Niemandem grundsätzlich ab Alkohol zu trinken.
Ich weiß nur wie mir es ergin, als ich an Panickattacken und Angstzuständen litt habe ich zunächst auch nicht getrunken.
Dann kam ein Tag, an dem es besonder schwer war mit den Attacken, ein Bekannter meinte, rink mal nen Cognac ode zwei, dann gehts besser.
Und so wars auch! Ich habe Alkohl als Medizin gegen meine Ängste gesoffen, nicht getrunken.
Innerhalb von kurzer Zeit war ich Alkoholiker mir Allem was dazugehört und der Weg da raus war schwer.
Bitte passe Du auf dich auf.
Die Entscheidung liegt bei Dir
Liebe Grüße

Also ich hatte schon ein Gespräch beim Psychologen,der meinte ich wäre kein fall für ihn und soll mit einer Verhaltenstherapie beginnen.Heute habe ich bei einer Universitätsklinik angerufen und mich auf die Warteliste für postraumatische Belangststörungen beim Psychologen gesetzt.Ich bekam zusätzlich Amitriptylin zur Beruhigung und gegen Schlafstörungen.Diese nehme ich jetzt seit 1 woche nicht mehr,da ich ohne tabletten auskommen will.Die Angst wurde bei mir durch eine Droge,die in mein Getränk reingemischt wurde,ausgelöst.Seitdem leide ich unter diesen Angstzuständen.Daraufhin hab ich mich von unten bis oben durchchecken lassen.Dies ist auch der Grund warum meine Ck-Werte erhöht sind.Die unterschiedlichen Ärzte sahen den Ck-Wert nie kritisch und haben deshalb nie dagegen etwas unternommen bzw. reagiert

Hallo Becks9292,

ich verstehe sehr gut, dass Du nicht auf Dauer von einem Medikament abhängig sein möchtest. Das wollte ich auch nie. Allerdings hat mir mein Medikament nach den üblichen 4-6 Wochen Anfangsschwierigkeiten sehr geholfen, so dass ich es nun schon seit 15 Jahren nehme. Damals sagte man mir, dass es wahrscheinlich wieder abgesetzt werden müsste. Heute ist die ärztliche Erkenntnis eine andere. Man sagte mir, dass es bei Patienten mit Panikattacken so sei, dass man diese genauso, wie z.B. Bluthochdruckpatienten, die halt auf Dauer ihr Medi nehmen müssen, behandelt und ihnen das Präparat auf Dauer geben, weil sie einfach benötigen. Ich nehme allerdings ein serotoninerhöhendes Medikament.
Außerdem habe ich ebenfalls eine Verhaltenstherapie gemacht. Beides zusammen hat mir geholfen, dass es mir wieder besser geht. Daher ist das mit der Klinik und der Verhaltenstherapie sicher eine super Idee. In der Klinik können die dann auch nochmal mit Dir sprechen, um festzustellen, ob es vielleicht doch Sinn macht ein Medikament zu nehmen.

Hast Du Dein Medikament nicht vertragen oder ging es Dir damit nicht besser? Diese Medis brauchen in der Regel einige Zeit bis sie wirken. Mir ging es so schlecht damals, dass ich alles genommen hätte, damit es mir besser geht…

Ist die Situation am Montag, wenn Du feiern willst, eine Situation, in der Du Angst vor einer Panikattacke haben musst?

Ansonsten rate ich Dir es so zu machen, wie ich es Dir empfohlen habe. Angstpatienten brauchen immer das „Hintertürchen“. Also in jeder Situation muss man das Gefühl haben, dass man nicht ausgeliefert ist und jederzeit gehen oder sich anders entscheiden kann… so jedenfalls habe ich es auch von anderen gehört. Feier mit Deinen Freunden und geh es langsam an und versuch einfach etwas weniger zu trinken als die anderen.
Ich nehme nicht an, dass der oder die Person dabei ist, die Dir damals die Droge ins Getränk gemischt haben… Das ist ja eigentlich Körperverletzung und strafbar…!

Liebe Grüße
Christel

Unter Umständen kann es durchaus passieren, dass deine phobischen Zustände unter Alkoholeinfluß verstärkt einsetzen. Und da du, wie du sagst, ordentlich bechern willst (würde ich genauso machen), konsumierst du viel Alkohol und durch diesen Einfluß können deine Attacken verstärkt werden. Evtl. aber auch geringer in Erscheinung treten. Mit Sicherheit kann ich dir das nicht sagen, das sollte am besten ein Arzt sagen können.
Ein Tipp: komm lieber auf gutefrage.net - das ist besser als diese Website!

Gruß
Saviour

Hallo Becks9292
Ich weiß nicht ob du Medikamente ein nimmst dann würde ich dir empfehlen den Alkohol zu meiden.Wenn du unter ordentlich Trinken zu saufen meinst dann ist das sehr gefährlich für dich.Sollten die Angst-Panikattacken Psychisch Ursprung haben würde ich dir auch empfehlen den Alkohol zu meiden.Es ist nichts einzuwenden wenn du mit Maas und Ziel dir ein Bier trinkst.Du benötigst keinen Alkohol um dein Selbstwehrt zu erhöhen.Deshalb wenn du mitmachen willst dann mit Verstand.

Hallo,

Alkohol ist bei Panikattacken ein absolutes no-go! Es kann ganz schnell süchtig machen und sie noch um einiges verschlechtern. Glaub mir, man kann auch mit alkohlfreien Cocktails oder Bier Spaß haben. Alles Gute - mona

hallo,

zu dieser frage solltest du besser deinen arzt befragen.
ist es denn erforderlich, dass du auf dieser feier so viel alkohol konsumieren musst. geht es nicht auch ohne alkohol, insbesondere bei deinem krankheitsbild!?
mfg
mpu24