Panik vor dem zahnarzt

hi ,

ich habe ein riesen-großes-problem und zwar der zahnarzt.
ich denke es ist nicht die angst vor der spritze oder den schmerzen,es ist vielmehr diese angst das mir wie so oft unter der behandlung schlecht wird und es mich würgt(womöglich vin dem geruch,dem sauger oder …).
gibt es eigentlich ein mittel mit dem man den diesen brechreiz unterdrückt oder so ???
würde mich sehr über eure hilfe freuen und unbesorgt zum zahnarzt gehen ohne das ich kotzen muss.

danke
cu pate

Hallo Pate,
mir geht´s genauso mit dem Brechreiz (auch mein Hausarzt schaut mir nur noch von der Seite in den Hals, wenn er mir sein Holzspatel in den Mund steckt - aus Angst, sein Kittel kriegt schreckliche Flecken). Kleiner Scherz beiseite - nächste Woche hab ich eine Bohrung am hintersten! Backenzahn vor mir. Der Zahnarzt hat mir schon versprochen, dabei ein Spülmittel gegen Übelkeit einzusetzen. Frag doch Deinen Z-Arzt auch mal danach.

Ausserdem hab ich noch das Problem, dass meine Zunge immer dahin will, wo auch grad der Bohrer ist. Sehr unangenehm, da dann meine Zunge mit einer Art Zange von der Assistentin festgehalten werden muss. Steigert natürlich die Nervosität wegen Schluckbeschwerden und die panische Angst, die Zunge reisst sich los und wird von Bohrer durchsiebt. Die angesammelte Spucke wird zwar weggesaugt, aber zu welch einem Preis? Noch ein Gerät im Mund, wodurch die Übelkeit noch verstärkt wird!!!

Deshalb bin ich immer froh, wenn ich der Zahnarztpraxis den Rücken kehre.

-[

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kenne das Problem, aber immer nur bei Vertretungsärzten. Ich würde Dir empfehlen, nach einem sympathischen und vetrauenserweckenden Arzt zu suchen. Ich habe den perfekten Arzt gefunden und habe mehr Streß, wenn ich ein Paar Schuhe kaufen muß.

Gruß
C

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch Hi :smile:

Zum einen würde ich Dir auch raten, nen Zahnarzt zu suchen, der Dir ‚liegt‘ und der sich Deiner Probleme annnimmt, auch wenn es für ihn mit vermehrtem Zeitaufwand verbunden ist. Das kann etwas dauern (habe auch eine Odysee hinter mir), aber es lohnt sich.

Ausserdem: Hast Du´s schon mal mit nem Kofferdam versucht? Kostet zwar so 30 DM und das Einspannen ist etwas umständlich, aber es hat den Vorteil, dass eben nur der zu behandelnde Zahn freiliegt und der Mund trocken bleibt. Kein Wasser oder Füllungsbrösel im Mund, kein Schlucken etc.
Ich hab´s als sehr angenehm empfunden, weil eben nichts direkt im Mund rumliegt, sondern alles vor dem Gummi passiert und man selber sozusagen dahinter vollkommen entspannt sein kann.

Gruss
Gudrun

Ausserdem: Hast Du´s schon mal mit nem Kofferdam versucht?

Was ist das „Kofferdam“ und wie funktioniert das

Vielen dank für euere hilfe
cu Pate

…hatte ich auch mal…
Hi pate!
ich kann Dich verstehen!
Die Angst vor den Zahnärzten hat mich einen Zahn gekostet… weil meine Angst vor der Atmosphäre beim Zahnarzt einfach grösser war als meine Hemmungen, Schmerzmittel zu nehmen!

Eine Bekannte hat mir dann einen Zahnarzt nahegelegt, der auch Verständnis für „Angsthasen“ hat!

Als ich dort im Wartezimmer sass, waren meine Schmerzen fast weg… und als dann ein Kind hörbar geschrien hat, da war ich schon auf dem Weg nach draussen… abgefangen von der Sprechstundenhilfe… und zum Bleiben überredet.

Einmal auf dem dämlichen Sessel … sass ich da… kreidebleich und voller Reue, dass ich die Chance auf eine Flucht nicht ergriffen hatte… und dann kommt der Zahnarzt rein und redet mit mir… über alles in der Welt… nur nicht über meine Zahnprobleme… na ja … schliesslich auch über die…
sein erster Blick in meinen Mund… und er hat weder seine Stirn gerunzelt noch vor Verzweiflung nach einer BILD-Reporterin gerufen…
Im Gegenteil : er hat mir Mut gemacht…und mich darauf vorbereitet, dass es ohne Spritze nicht gehen wird…
DAS WAR HORROR NUMMER EINS!!! S P R I T Z E ! ! !
Ich habe ihm offen und ehrlich gesagt, dass ich vor fast nix noch mehr Angst habe, als vor der Spritze!!!
Er hat mir eine Betäubung verpasst… und ich habe die Spritze nicht mehr gespürt!

Seit diesem Erlebnis habe ich zunehmend mehr Mut und Vertrauen!!!
Ein wenig Angst vor den Geräten habe ich noch immer… aber ich schleppe mich einmal im Jahr in die Praxis! und ich habe keinen Horror mehr!!!

Ayla, unheimlich erleichtert, offensichtlich den „Richtigen“ gefunden zu haben…

hi ayla
das ist gar nicht so leicht einen neuen ZA zu finden da ja die meisten ihren kundenstamm voll habe und keine neuen patienten aufnemen möchten,zumindest bei uns hier in münchen.also was tun??

p.s. danke für deine nette geschichte

cu Pate

…für Deine plastische Schilderung.
Man(n) schlottert förmlich mit.

Gruß
Wolfgang

Was ist das „Kofferdam“ und wie funktioniert das

Nochmal ‚Hi‘ :smile:

Ein Kofferdam ist ein rechteckiges, wie soll ich es nennen, Läppchen aus dünnem Gummi. Das Teil wird mit Klammern im Mund befestigt, so dass die gesamte Mundhöhle abgedeckt ist. Dann wird mittels Zahnseide aus diesem Gummi ein Loch ‚rausgestanzt‘, so dass nur der zu behandelnde Zahn freiliegt und alles andere weiterhin abgedeckt ist.
Wird eigentlich verwendet, wenn Amalgam rausgebohrt wird (damit nichts davon versehentlich verschluckt werden kann) oder wenn z.B. ne Kunststofffüllung gelegt wird, bei der es wichtig ist, dass so trocken als möglich gearbeitet wird.

Wie schon erwähnt hat das Teil eben den Vorteil, dass man weder Wasser, noch Brösel, noch Instrumente direkt im Mund oder auf der Zunge hat. Die Behandlung spielt sich sozusagen vor dem Gummi ab und dahinter ist alles schön trocken, so dass man weder ständig schlucken noch sonst was muss.
Das Einspannen ist vielleicht beim erstenmal etwas ungewohnt, aber völlig schmerzfrei und auch nicht sonderlich unangenehm. Die Kosten muss man zwar meist selber tragen (ca. 35 - 40 DM), aber das war´s mir immer wert.

Eine etwas laienhafte Erklärung, ich weiss. Vielleicht äussert sich hier ja noch jemand vom Fach dazu oder frag einfach Deinen Zahnarzt mal danach.

Gruss und Viel Glück

Gudrun

Eine etwas laienhafte Erklärung, ich weiss. Vielleicht äussert
sich hier ja noch jemand vom Fach dazu oder frag einfach
Deinen Zahnarzt mal danach.

Gruss und Viel Glück

Gudrun

Hallo Gudrun.

Was heißt hier laienhaft? Das war doch super erklärt. Vielleicht sollte man dazu sagen, daß Kofferdam bei manchen Menschen zu Beklemmungen führen kann. Manche Patienten glauben mit Kofferdam keine Luft zu bekommen. Das trifft aber nur dann zu, wenn man erkältet ist und nicht genug Luft durch die Nase bekommt.

Zahnerhaltende Grüße

Stefan
(RAMIUS)
http://www.dentomania.de

Hi Ramius,

Was heißt hier laienhaft? Das war doch super erklärt.

Danke :smile:

Vielleicht sollte man dazu sagen, daß Kofferdam bei manchen
Menschen zu Beklemmungen führen kann. Manche Patienten glauben
mit Kofferdam keine Luft zu bekommen. Das trifft aber nur dann
zu, wenn man erkältet ist und nicht genug Luft durch die Nase
bekommt.

Die Erfahrung hab ich noch nicht gemacht. Das Teil schließt ja nicht luftdicht ab, an den Seiten (Mundwinkel und so) kommt immer noch genügend Luft rein.
Ich finde es eher bei ner normalen Behandlung ziemlich schwierig durch den Mund zu atmen - mit dem ganzen Wassergegurgel drin. Da verschluckt man sich schnell mal.
Atmet man nicht eh automatisch durch die Nase, sobald man irgendwelche Fremdkörper im Mund hat? Anyway, bei mir ging´s jedenfalls mit Kofferdam sogar durch den Mund, was sonst nicht möglich war.

Ist aber wahrscheinlich rein subjektives Empfinden. Kann mir schon vorstellen, dass manche beim ersten Mal Kofferdam nicht so recht wissen, was da mit ihnen passiert und befürchten, sie würden vielleicht keine Luft mehr kriegen.

Hey, ist Deine Site jetzt fertig? Werd gleich mal rüberschauen.

Lieben Gruss

Gudrun

Hey, ist Deine Site jetzt fertig? Werd gleich mal
rüberschauen.

Lieben Gruss

Gudrun

Hallo Gudrun.

Jawoll Seite ist fertig. Endlich…

Viel Spass :smile:

Stefan
(RAMIUS)
http://www.dentomania.de