Papillomaviren und Pap IV

Hi an alle Experten zu diesem Thema,

ich versuche mal, meine Frage halbwegs verständlich zu formulieren:

Wenn bei einer Frau bei einem Pap smear Pap IV diagnostiziert wird, also eine hochgeradige Veränderung der Zellen, sind die Papillomaviren dann definitiv noch im Körper?

Oder könnte HPV die Zellveränderung verursacht habe, der Virus aber trotzdem schon weg sein?

Und: Kann diese Zellveränderung einzig und allein durch HPV verursacht werden?

Und weiter: Ich nehme an, dass jede Frau, je nach Abwehrkräften und Umständen, den Virus länger oder kürzer im Körper behält, und es ist ja auch nicht möglich, festzustellen, wie lange eine Infektion herliegt.

Wenn sich die Zellen bis Pap IV verändert haben, dann müsste aber doch eine Weile vergangen sein?

Ok, sicherlich geht auch dies einmal schneller, und einmal nicht so schnell, aber [dies ist die zentrale Frage]: gibt es einen Anhaltspunkt, welches sozusagen das Minimum an Zeit ist, das der Virus braucht, um die Zellen so hochgradig zu verändern?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen -
danke schonmal im Voraus!

gruss, isabel

hallo,
vielleicht hab ich deine frage nicht richtig verstanden, aber bei einem PAP IV sollte schon eine Conisation durchgeführt werden.
der PAP IV wird noch von a bis d eingeteilt.
er stellt bereits eine hochgradige zellveränderung dar.

(PAP = Zellabstrich, bennannt nach dem griechischen Arzt Papanicolaou)

hier noch ein link
http://frauen.qualimedic.de/Konisation.html

vielleicht findest du hier mehr antworten auf deine fragen.

Laura

leider an der Frage vorbei

hallo,
vielleicht hab ich deine frage nicht richtig verstanden, aber
bei einem PAP IV sollte schon eine Conisation durchgeführt
werden.
der PAP IV wird noch von a bis d eingeteilt.
er stellt bereits eine hochgradige zellveränderung dar.

ja, das ist schon vollkommen klar.

Es geht aber nicht um die notwendige Behandlung von Pap IV (genau: IVa), und auch nicht, was evtl in Zukunft zu erwarten ist, sondern eben um die Frage, die ich stellte:

Was ist die Mindestzeit, die der Virus in einem Körper sein muss, um eine so hochgerade Zellveränderung bewirkt zu haben?

Sprich, wieviel früher hätte man HPV entdecken können, bevor dieser Virus die Zeit hatte, die Zellen so stark zu verändern?

Geht das bei einer Frau innerhalb von zwei Monaten, bei der anderen innerhalb von zwei Jahren?

Dass es hier sicherlich grosse Unterschiede geben wird, ist klar, deshalb ja auch die Frage: Was ist die Mindestzeit?

gruss, isabel (die sich über eine Antwort zu diesem Thema sehr freuen würde)

Dass es hier sicherlich grosse Unterschiede geben wird, ist
klar, deshalb ja auch die Frage: Was ist die Mindestzeit?

ich glaub, das wird dir niemand so richtig beantworten können, weil das von frau zu frau unterschiedlich ist.

Laura

Antwort & mehr
Hi,
ich hab heute ne Antwort bekommen, die zwar tatsächlich so vage ist, wie ich sie mir vorstellte (weil eben, wie mir bewusst war, von Fall zu Fall unterschiedlich), die meine Frage aber dennoch beantwortete:

Mir wurde gesagt, dass können Jaaaahre (so sagte sie) sein, bevor ne Zellveränderung stattfindet. Alles von ein paar Jahren bis zu einigen vielen Jahren.

Die Zellveränderung würde aber NICHT innerhalb von ein paar Monaten stattfinden.

Sprich, die ‚Mindestzeit‘ muss schon recht hoch angesetzt werden, und diese Aussage befriedigt mich ungemein.

(Hintergrund übrigens: eine Gyn versucht einer Patienten, bei der noch nie ein Abstrich zwecks Krebsvorsorge gemacht wurde, einen teuren, privat zu zahlenden Pap smear aufzuschwatzen. Selbige Patientin möchte sich aber schon mit nem ‚ganz normalen‘ Test zufrieden geben. Laut Gyn nicht halb so sicher, akkurat, blabla. Im Verlauf des ‚Verkaufsgesprächs‘ sagt die Gyn, dass es ja altersmässig höchste Zeit ist, dass der Test sehr wichtig sei, etc.

Da die Patientin diesen teuren, privaten Test aber ablehnt, wird erstmal keiner durchgeführt. Bei diesem ersten Besuch bei besagter Gyn beschwert sich Patientin übrigens auch über erstmals auftretende Zwischenblutungen. Da sie sich gerade in einer neuen Stadt befindet (daher eben neue Gyn), versucht ihr Gyn einzureden, dass läge am Stress, der mit der Veränderung verbunden sei. Patientin versucht ihr klarzumachen, dass sie in über 30 Jahren genügend andere Gelegenheiten zur Stressentwicklung hatte, nie aber Zwischenblutungen. Gyn wortwörtlich: ‚Dann ist das eher verwunderlich, dass Sie die bisher nicht hatten‘.

Bei jedem weiteren Besuch bei selbiger Gyn fragt Patientin nach, was den bitte nun mit dem so dringenden Pap Test sei. Antwort jedesmal: ‚Diesmal nicht‘.

ANDERTHALB (!) Jahre nach dem ersten Besuch macht Gyn endlich nen Test.
Ergebnis: Pap IVa.

Und: Sie schreibt auf den Laborbefund, dass im Vorjahr ein Test durchgeführt wurde, mit Ergebnis Pap I/II !!!
Dies (siehe oben) ist aber absolut unwahr.

Klar, ich weiss, dass sich die Patientin schnellstens behandeln lassen muss (ist auch jetzt in guten Händen), nur, wer würde sich darüber nicht aufregen???

Danke fürs Lesen & Gruss,
Isabel