Paranoia - Patient uneinsichtig

Hallo,

ich weiß, dass mein Vater seit Jahren schon unter Verfolgungswahn leidet. Früher war es nicht so ausgeprägt und es gab gute Phasen.

Heute war er bei meiner Mutter und mir (Eltern geschieden) zu besuch und mir ist fast das Herz stehen geblieben.

Er ist total abgemagert und denkt sein Essen sei vergiftet, trinkt nicht und isst nicht und wenn geht er direkt auf die Toilette sich übergeben. Er sieht überall Punkte und denkt dass seine Wohnung verwanzt ist.

Er war wohl auf der Polizei aber so wirklich haben die ihm auch nicht geholfen haben nur meine Mutter angerufen und gefragt was los sei.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Ich habe Angst dass er sich was antut…

Kann man einen uneinsichtigen Patienten irgendwie zwingen sich untersuchung zu lassen. Zum Arzt würde er nie gehen.

Vielleicht kennt sich jemand von euch mit diesem Thema aus.

Vielen Dank

Betreuung!
Hallo Christiane,

du kannst eine gesetzliche Betreuung einleiten beim Amtsgericht.

viele Grüße nashorn

Hallo Christiane,

wir hatten in der Bekanntschaft vor 4 Wochen einen ähnlichen Fall.
Der Onkel meiner Freundin ist „durchgedreht“ - hat sich schon seit Monaten ähnlich wie Dein Vater verhalten. Da meine Freundin medizinisch vorbelastet ist - Krankenschwester und Heilpraktikerin - hat man sie gleich gerufen. Sie hat wohl das einzig richtige gemacht.

Selber raus halten - macht es nur schlimmer - und den Notarzt gerufen, ohne dass der Onkel etwas davon mitbekommen hat.
Der Notarzt weiß was zu tun ist und regelt die Angelegenheit.

Ich denke das wäre eine Möglichkeit Deinem Vater professionlle Hilfe zukommen zu lassen und euch zu entlasten.

Viele Grüße
Gaby

Hallo Nashorn,

das wäre ja wohl die letzte Option - es gibt wohl nichts schlimmeres für Angehörige, wenn andere vorschreiben, was mit dem eigenen Vater passiert.
Leider mußte dass meine Mutter erfahren, als meine Oma 1 Woche vor ihrem Tod im Krankenhaus einen Zwangsvormund vom Gericht bekam. Super - sie mußte den sogar fragen, ob sie ihre Mutter besuchen darf. Da wird ja wohl nicht nur der Patient entmündigt.
Nur gut, dass die Betreuung nicht in vollem Umfang zum tragen kam - ich möchte nicht wissen, was sonst noch alles auf meine Eltern zugekommen wäre.

Viele Grüße
Gaby

2 Like
  • es gibt wohl nichts

schlimmeres für Angehörige, wenn andere vorschreiben, was mit
dem eigenen Vater passiert.
Leider mußte dass meine Mutter erfahren, als meine Oma 1 Woche
vor ihrem Tod im Krankenhaus einen Zwangsvormund vom Gericht
bekam. Super - sie mußte den sogar fragen, ob sie ihre Mutter
besuchen darf. Da wird ja wohl nicht nur der Patient
entmündigt.

Ja Gaby, da hast du ja anscheinend die lösung für dich gefunden!

wenn man sich vorher um die angehörigen nicht kümmert bis das gericht eine betreuung organisieren muß, weil angehörige sich nicht bereit erklären die betreuung zu übernehmen, ist es natürlich eine lösung einen sündenbock zu suchen und zu finden!
zur information: http://de.wikipedia.org/wiki/Betreuung_(Recht)
viele bittere grüße nashorn

2 Like

Hallo Christiane,

ich hatte vor einigen Monaten einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis. Auch da war der Fall ähnlich gelagert. Wir haben den sozial-psychiatrischen Dienst eingeschaltet. Adressen und Telefonnummern erhältst du beim Gesundheitsamt oder über den notärztlichen Dienst. Die Einschaltung des sozial-psychiatrischen Dienstes ist empfehlenswert, wenn eine Eigen- oder Fremdgefährdung vorliegt. Du kannst dich dort auch einfach beraten lassen, wie du dich verhalten sollst.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße

Nashorn,

entschuldige, wenn ich mich einmische, da es ja mich gar nicht betrifft.

Ehrlich: ich finde Deine Antwort unverschämt. Du kennst weder GabyK noch die Umstände und fällst ein derart vernichtendes Urteil.

Nein, Danke.

P.S.: Ich kenne GabyK nur hier aus dem Forum wer-weiss-was. Und ich schätze ihre Antworten samt ihres Wissens und ihre Hilfsbereitschaft sehr. Zu diesem Verhalten passt Dein Vorwurf in keinster Weise!

Gruß

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

. Zu diesem Verhalten passt Dein Vorwurf

in keinster Weise!

…welcher vorwurf denn?

1 Like

Hallo Nashorn,

. Zu diesem Verhalten passt Dein Vorwurf

in keinster Weise!

…welcher vorwurf denn?

Du schreibst an GabyK:

wenn man sich vorher um die angehörigen nicht kümmert bis das gericht
eine betreuung organisieren muß, weil angehörige sich nicht bereit
erklären die betreuung zu übernehmen, ist es natürlich eine lösung
einen sündenbock zu suchen und zu finden!

Das ist doch ein ganz massiver Vorwurf an GabyK und ihre Mutter: diese beiden hätten sich nicht um ihre Oma resp. Mutter gekümmert.

So kommt es zumindest rüber.

Gruß

Alexander

Das ist doch ein ganz massiver Vorwurf an GabyK und ihre
Mutter: diese beiden hätten sich nicht um ihre Oma resp.
Mutter gekümmert.

Hallo Alexander,

Jeder hat das Recht selbst zu entscheiden ob er sich um seine Angehörigen kümmern will oder nicht:

hier scheint es so gewesen zu sein, daß das Gericht einen Berufsbetreuer einsetzen mußte, weil vorher der Zustand des Angehörigen nicht bemerkt wurde und der Angehörige nicht mehr einwilligungsfähig war.

Von GabyK wurde nun beklagt, daß dies so passiert war. Hier wird ein Sündenbock gesucht. Hier liegt mein Vorwurf und nicht darin, daß sie sich nicht gekümmert hat, das vorzuwefen wäre vermessen und arrogant.
Ich hoffe du hast dir den Link durchgelesen, den ich angegeben habe.
viele grüße nashorn

1 Like