Paroxetin + Alkohol = ?

hallo Ihr Wissenden!

kurz und schmerzlos:

seit heute nehme ich Paroxetin (erstmal klein anfangen: 10 mg). für Freitag ist nun eigentlich eine Party geplant, bei der Alkohol in strömen fließen soll… in meinem Beipackzettel steht, es sei von Alkohol-Konsum generell abzuraten. gut, bei meiner Pille steht auch, ich soll nich rauchen und lebe immer noch obwohl ich es tue…

meine Frage: was kann geschehen, wenn ich auf Paroxetin Alkohol gebe?

können schon geringe Mengen eine Auswirkung haben? (gering bei mir = zwei Bier)

ich weiß, ich weiß… grade in der Anfangszeit sollte ich wahrscheinlich tun, was in dem klugen Zettel steht… aber Mönsch… DIE PARTY…

hat jemand also Erfahrung gemacht?

danke für hilfreiche Antworten!

lG
Felice

Hi!

meine Frage: was kann geschehen, wenn ich auf Paroxetin
Alkohol gebe?
hat jemand also Erfahrung gemacht?

Naja, der eine geht über die Straße und lebt glücklich bis an sein Lebensende. Der andere geht über die Straße, wird überfahren und ist tot :wink:
Darum sind derartige auf Erfahrung basierende Ratschläge immer so… sinnvoll… *g*

Die Info aus der Gebrauchsanleitung interpretiere ich so: Alkohol verschlechtert die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit. Inwieweit da Paroxetin einen Einfluß nimmt, ist unbekannt. Deswegen wird von der gleichzeitigen Einnahme abgeraten.

Meiner Meinung nach, ist also gegen ein, zwei Bier nichts einzuwenden, solange du die Zahlen 1 und 2 nicht vervielfältigst *g*
Aber das persönliche Risiko trägst DU, daher mußt du selbst entscheiden. Und gerade wenn du das Mittel erst angefangen hast zu nehmen, weißt du nicht, wie du reagieren tust auf den ALkohol.

Gruß,
Sharon

hi

seit heute nehme ich Paroxetin (erstmal klein anfangen: 10
mg).

SSRI

für Freitag ist nun eigentlich eine Party geplant, bei
der Alkohol in strömen fließen soll…

und du musst mittrinken

in meinem Beipackzettel
steht, es sei von Alkohol-Konsum generell abzuraten.

es ist sogar dringend davon abzuraten, weil Alkohol auf die gleichen Zentren im Gehirn einwirkt wie SSRIs

Sprich Alkohol kann die Wirkung ganz heftig verstärken - und das kann ganz ganz ganz fatale Auswirkungen auf die Psyche haben - gerade in der ersten Einnahmezeit dieser Mittel kann es zu Panikattacken etc. führen

meine Frage: was kann geschehen, wenn ich auf Paroxetin
Alkohol gebe?

ALLES … lies dir den Beipackzettel und die Nebenwirkungen durch - und DIESE Nebenwirkungen kannst du gedanklich vervielfachen und dir dann überlegen, ob du die wirklich aushalten willst, nur um dir ein zwei Bier reinzuschütten um vor den Kumpels nicht das Gesicht zu verlieren

können schon geringe Mengen eine Auswirkung haben? (gering bei
mir = zwei Bier)

JA definitiv

… aber Mönsch… DIE PARTY…

aber Mönsch … dein Leben … und wenn du schon einmal auf 2 Bier nicht verzichten kannst, möchte ich garnicht wissen was sonst noch schief läuft in deinem Leben :-\

hat jemand also Erfahrung gemacht?

ja und es ist NICHT schön mitanzusehen

Gruß H.

hi! vielen dank für deine direkte antwort!

SSRI

hm?

und du musst mittrinken

ich muss nicht, ich will ,)

aushalten willst, nur um dir ein zwei Bier reinzuschütten um
vor den Kumpels nicht das Gesicht zu verlieren

?? was hat das mit meinen kumpels zu tun? na, egal. ist nicht das thema…

aber Mönsch … dein Leben … und wenn du schon einmal auf 2
Bier nicht verzichten kannst, möchte ich garnicht wissen was
sonst noch schief läuft in deinem Leben :-\

ich nehm die dinger ja nicht zum spaß.

hey Sharon!

danke für deine Antwort!

Und gerade wenn du das Mittel erst angefangen
hast zu nehmen, weißt du nicht, wie du reagieren tust auf den
ALkohol.

jep… genau das… hätte sich dies medi schon eingependelt bei mir… tjoa… egal… ich werd ja nun nicht nie wieder Alkohol trinken. aber grade weil ich erst angefangen hab…

Hexerl hat recht…
Hallo Felice,
Du hast etwas wissen wollen

hallo Ihr Wissenden!

Hexerl hat Dir sehr gut geantwortet.
Wolltest Du wirklich etwas wissen, oder wolltest Du Rechtfertigung fürs Trinken?

seit heute nehme ich Paroxetin

Und das wird Dir wohl ein Arzt verschrieben haben, aus gutem Grund. Du wirst ihn aufgesucht haben und dich schlecht gefühlt haben, sonst hätte er es Dir nicht verschrieben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Paroxetin
Wenn Du keine medikamentöse Hilfe Deiner Problematik willst, O.K., dann solltest Du kein Parodexin einnehmen, dann solltest Du es aber mit Deinem Arzt besprechen. Du scheinst es aber als Hilfe zu sehen, sonst würdest du es ja auch nicht nehmen.

für Freitag ist nun eigentlich eine Party geplant, bei
der Alkohol in strömen fließen soll…

Und dabei geht es dir dann gut? …bitte…

in meinem Beipackzettel
steht, es sei von Alkohol-Konsum generell abzuraten. gut, bei
meiner Pille steht auch, ich soll nich rauchen und lebe immer
noch obwohl ich es tue…

so in der Art wie: „Beim Ersten Mal passiert bestimmt nichts“, oder „ein Gläschen in Ehren kann niemand verwehren!“…???
Nein!

meine Frage: was kann geschehen, wenn ich auf Paroxetin
Alkohol gebe?

Das weiß ich nicht, aber warum willst du es denn unbedingt ausprobieren?
Dir geht es im Moment psychisch nicht gut, Du hast Dich entschieden, das anzugehen, gut so! Aber dann dann lass die Finger z.Zt. bitte von Alk und anderem.

ich weiß, ich weiß… grade in der Anfangszeit sollte ich
wahrscheinlich tun, was in dem klugen Zettel steht… aber
Mönsch… DIE PARTY…

Mönsch, die Party wird auch ohne saufen für Dich laufen… Lass es bitte, Felice!
Wenn die Party für Dich nur gut wird durchs besaufen, dann geh nicht hin. Punkt.
Guck dir lieber mit nem lieben Menschen bei Bergen von Popcorn oder Schokolade einen guten Film an.

danke für hilfreiche Antworten!

Bitte, siehe Hexerl
Nur meine Meinung…
Alles Gute für Dich, Finjen

Wolltest Du wirklich etwas wissen, oder wolltest Du
Rechtfertigung fürs Trinken?

nein, nein. ich bin wirklich auf erfahrungsberichte aus und ehrlich gesagt habe ich „harte“ worte erwartet… und erhofft. eigentlich WEIß ich, dass das nicht gut sein kann auf das medikament alkohol zu kippen, vor allem, da ich es ja erst seit heute nehme und noch nicht mal weiß, was es überhaupt bei mir auslöst.

Das weiß ich nicht, aber warum willst du es denn unbedingt
ausprobieren?

was heißt ausprobieren… eigentlich möchte ich es nicht ausprobieren. irgendwie überschneidet sich das nur grad so blöd.

Wenn die Party für Dich nur gut wird durchs besaufen, dann geh
nicht hin. Punkt.

*lol* … es ist meine party :wink: die würden blöd gucken, wenn ich nicht da bin…

vielen dank, finjen, für deine antwort!!

ich möchte wirklich nicht hören… „nein, es kann nichts passieren“. lieber würd ich verbal eine schaufel über den kopf kriegen nach dem motto „es ist ganz schrecklich was da passieren kann“, damit ich am freitag gar nicht in versuchung komme, was zu trinken.

es ist halt einfach so, dass wir (mein freund und ich) nach langer zeit alle freunde zeitlich zusammen bekommen haben und halt angezettelt haben „saufen ohne ende“ …

mach ich halt die „nette hausfrau“ die sich nüchtern um ihre gäste kümmert und diese am ende sogar noch nach hause fahren kann… ist ja auch nicht schlecht :wink:

hallo felice,

mach dir keine sorgen.
der rettungswagen ist im durchschnitt in 8 minuten bei dir, der notarzt in 15 minuten, wenn nichts dazwischen kommt.
für rettungsassistenten und notärzte ist drogenmissbrauch und daraus resultierender kollaps alltag. sie wissen schon, wann sie dir einen schlauch in den magen einführen müssen oder dich zu intubieren haben.
sicher werden dir das die hier mitlesenden RA bestätigen.
solche rettungstelle ist in der nacht auch hochinteressant!
du sicherst arbeitsplätze von sanitätern, ärzten und pflegepersonal, evtl. auch im bestattungswesen.

je nachdem, wieviel du „in strömen“ konsumierst und ihr evtl. noch ins auto steigt.

strubbel
=:open_mouth:I

hi strubbel!!

der rettungswagen ist im durchschnitt in 8 minuten bei dir,
der notarzt in 15 minuten, wenn nichts dazwischen kommt.

ooohhh… ich weiß ja nicht… grade letztens war bei uns jemand, der erzählt hat, die rettungsmenschen hätten kein geld mehr und die könnten nicht zu jedem notfall kommen… von daher würd ich mir da schon gedanken machen, denn DAS wäre ja nun wirklich völliges eigenverschulden…

und ich hab auch keinen zettel bei mir, was für ein medi ich überhaupt nehme… sollte ich vielleicht machen.

du sicherst arbeitsplätze von sanitätern, ärzten und
pflegepersonal, evtl. auch im bestattungswesen.

hm. DAS ist natürlich ein gutes argument.

ich werd nochmal in mich gehen… :wink:

felice

Einsicht? prima!
Hallo Felice,
ich nochmal.

…ich bin wirklich auf erfahrungsberichte aus und
ehrlich gesagt habe ich „harte“ worte erwartet… und erhofft.
eigentlich WEIß ich, dass das nicht gut sein kann auf das
medikament alkohol zu kippen, vor allem, da ich es ja erst
seit heute nehme und noch nicht mal weiß, was es überhaupt bei
mir auslöst.

Klang für mich irgendwie nicht so…

Wenn die Party für Dich nur gut wird durchs besaufen, dann geh
nicht hin. Punkt.

*lol* … es ist meine party :wink: die würden blöd gucken, wenn
ich nicht da bin…

O.K., da magst Du recht haben… :smile:
War ja nicht klar, dass es Deine ureigene Party ist.

ich möchte wirklich nicht hören… „nein, es kann nichts
passieren“

Klang aber für mich so…

… lieber würd ich verbal eine schaufel über den kopf
kriegen …, damit ich am freitag gar nicht in versuchung
komme, was zu trinken.

Hast du ja, sogar mehrere…
Nebenbei bemerkt: Vielleicht wäre Garten umgraben mit den ganzen Schüppen ja auch noch `ne Alternative zum Komasaufen …?

es ist halt einfach so, dass wir (mein freund und ich) nach
langer zeit alle freunde zeitlich zusammen bekommen haben und
halt angezettelt haben „saufen ohne ende“ …

Schade eigentlich, das Euch da nichts anderes eingefallen ist…

mach ich halt die „nette hausfrau“ die sich nüchtern um ihre
gäste kümmert und diese am ende sogar noch nach hause fahren
kann… ist ja auch nicht schlecht :wink:

Da würde ich Dir jetzt ja gerne endlich recht geben, scheint ja echt was angekommen zu sein :smile:
…aber…leider:
liegst Du fehl bei der Annahme, dass Du nur die „nette Hausfrau“ machst, weil Du nichts trinkst :smile:
sondern
nicht „nette Hausfrauen“ trinken nichts, sondern erwachsene Menschen, die sich selbst und ihre seelische Verfassung wichtig genug nehmen, dass sie nicht gleichzeitig saufen und Antidepressiva schlucken…
—> Du wolltest `ne Schaufel übern Kopp, also jetzt nicht meckern!
Jetzt aber genug. Es ist ja angekommen :wink:
Ich wünsche Dir einen wirklich schönen Abend mit Deinen Freunden,
Finjen

1 Like

ach, mit „Einsicht“ hat das nicht viel zu tun. Unwissenheit trifft es eher. Was weiß ich, was passiert, wenn ich auf diese Medis Alkohol kippe. Steht ja öfter mal wo drauf und außerdem ist Alkohol ja eh schädlich usw. Ich kann halt nicht einschätzen, wie ernst das ist, da ich dieses Medikamt nicht kenne und einfach nicht weiß, was passieren kann. das war ja auch meine ursprüngliche Frage.

ich hatte auch nicht - doch hatte ich… :wink: - damit gerechnet, dass hier nun die Moralschwinge Richtung Alkohol-Konsum kommt:

Schade eigentlich, das Euch da nichts anderes eingefallen
ist…

(es ist einfach eine Party… nicht mehr, nicht weniger. wir machen durchaus auch Spieleabende, gehen ins Kino, spazieren… falls dich das beruhigt :wink: )

Nebenbei bemerkt: Vielleicht wäre Garten umgraben mit den
ganzen Schüppen ja auch noch `ne Alternative zum Komasaufen

!!! ich schick die Jungs in den Garten!! sollen die da umgraben mit den Schaufeln, die ich von euch bekommen hab. … dann brauch ich auch nicht aufräumen *g*

„nette Hausfrau“ = Ironie…
die würden sich totlachen, wenn ich mich selber als „nette Hausfrau“ titulieren würde.

gut. bin ich halt erwachsen und vernünftig. *seufz* :wink:

nein, nein… hab schon verstanden!!

danke!

Felice

SSRI

hm?

serotonin wiederaufnahme hemmer. die wirkungsweise von paroxetin :o)

tiger

hey tiger, danke für die aufklärung…

serotonin wiederaufnahme hemmer. die wirkungsweise von
paroxetin :o)

ich geh mal googlen, was das überhaupt bedeutet und was da bei mir gehemmt werden soll…

wenn man erstmal anfängt, über was nachzudenken, kommen aufeinmal 100 fragen…

Hi,

ich geh mal googlen, was das überhaupt bedeutet und was da bei
mir gehemmt werden soll…

in Kürze:
Serotonin=Hormon/Neurotrasmitter, macht „gute“ Stimmung
Serotonin produziert dein Körper selbst
Dein Körper baut es auch wieder ab, er „nimmt es auf“, es wirkt dann nicht mehr.
SSRIs verhindert die „wiederaufnahme“, es kann länger positiv auf deine Stimmung einwirken

Stell dir Adrenalin vor: Du erschreckst dich. Nach ein paar Minuten ist wieder alles gut. Stell dir ein Medilkament vor, dass das „alles wieder gut“ hinauszögert.

Grüße,
J~

danke!
Hey J. !

vielen Dank für deine auch mir einleuchtende Erklärung zu SSRIs!!