Penicillin-Allergie - wann Symptom-'Ausbruch'?

Hallo,

bei einer bestehenden Penicillin-Allergie - wie lange würde es theoretisch nach einer Injektion eines Penicillin-haltigen Antibiotikums dauern, bis die Symptome „ausbrechen“?

Oder anders gefragt: Injektion war heute Mittag um halb 12, müssten bei einer Allergie auf Penicillin bis jetzt schon Symptome aufgetaucht sein und kann man davon ausgehen, wenn bisher nichts „passiert“ ist, dass dann keine Allergie besteht? Oder könnte dies noch in den nächsten Stunden oder Tagen passieren?

Danke schon mal an dieser Stelle!

BG
Sandra

Hallo,

wann sich eine Penicillin-Allergie zeigt, hängt davon ab, wie stark ausgeprägt sie ist. Ist sie schwach ausgeprägt kann sie auch erst nach 24 Stunden auftreten - aber genau kann man das nicht sagen, da jeder anders reagiert.

Nur eine sehr starke Allergie ist gefährlich und kann sich schon nach ganz kurzer Zeit zeigen, Minuten, wenige Stunden. Wenn sich also bis jetzt nichts gezeigt hat - bist du entweder nur schwach oder gar nicht allergisch.

Gruß,
p+p

Leider kommt es da auf das Penicillin an. Die natürlichen Penicilline (Penicillin G und V) lösen am häufigsten allergische Reaktionen vom Soforttyp aus. Penicillinsoforttypallergien manifestieren sich nach vorheriger Sensibilisierung meistens wenige Minuten nach Medikamenteneinnahme als urtikarielle Exantheme (sprich als ein juckender HAutausschlag) und/oder Angioödeme (geschwollene Lippen/Augen/Hände/Gesicht), zum Teil begleitet von lebensbedrohlichen Kreislaufsymptomen. Nur selten tritt eine Spätreaktion auf, die sich ebenfalls mit HAutausschlägen äußern und nach Infusionen sind diese Reaktionen häufiger als nach Tabletteneinnahme.
Aminopenicilline (Ampicillin, Amoxicillin) verursachen dagegen vermehrt verzögert auftretende Reaktionen in Form nicht juckenden Hautausschlägen, die sich etwa ab dem 5.- 14. Tag der Behandlung entwickeln, selten sogar bis 3 Monate nach der Einnahme, Diese Art der Ausschläge treten im zusammenhang mit dem Medikament aber nur unregelmäßig auf und sind eher harmlos. Vereinzelt kann es aber auch zu schweren Hautveränderungen kommen. Bei Schleimhautbefall, bullösen Dermatosen (blasenbildene Hauterkrankung) oder bei Fieber mit Beteiligung innerer Organe werden Reaktion vom verzögerten Typ sogar lebensbedrohlich. Im Gegensatz zu Penicillin G sind die Reaktionen nach Aminopenicillin abhängig von der Medikamentendosis und der Dauer der Anwendung.
Ich hoffe damit konnte ich dir helfen auch wenn ich nicht weiß warum du solch eine Frag stellst. Wenn du Angst vor einer Allergie hast dann kann ich dir nur sagen, das es besser ist das Antibiotikum zu nehmen. Eine Verschleppung einer Erkrankung kann schlimmer sein. Man darf sich nicht schon vorher so viele Gedanken machen. Kümmere dich erst um dieses Problem, wenn es wirklich eintreffen sollte.
Alles Gute.

Hallo,

wann sich eine Penicillin-Allergie zeigt, hängt davon ab, wie
stark ausgeprägt sie ist.

Nein das stimmt so nicht. Die Dauer hängt nicht von der Ausprägung direkt ab. Es gibt schnelle gering ausgeprägte Reaktionen, und langesame sehr stark verlaufende Reaktionen, genauso wie sehr rasch und sehr stark ausgeprägte Reakionen.

Ist sie schwach ausgeprägt kann sie
auch erst nach 24 Stunden auftreten - aber genau kann man das
nicht sagen, da jeder anders reagiert.

Sie kann auch nach 24 Stunden sehr stark auftreten.

Nur eine sehr starke Allergie ist gefährlich und kann sich
schon nach ganz kurzer Zeit zeigen, Minuten, wenige Stunden.

Nein! Auch eine leicht allergische Reaktion am falschen Ort kann manchmal tödlich sein.

Wenn sich also bis jetzt nichts gezeigt hat - bist du entweder
nur schwach oder gar nicht allergisch.

Nein!

Anja