Penicillinallergie Erfahrungen-Ausschlagsdauer?

Hallo,
seit Sylvester hate Person A (nur vorsorglich, falls hier auch demnächst die FAQ 1129 angewendet wird :wink: )eine ziemlich schwere „Erkältung“, weshalb A den Arzt aufsucht.
Der Arzt verschreibt A, ein Antibiotikum (Amoxicillin 500), weil A partout arbeiten gehen will…(A ist diesbezüglich etwas seltsam…)
Als die Packung nur noch 2 Tabletten enthält und die fette Erkältung sich gebessert hat, juckt es A plötzlich wie verrückt.
Am nächsten Morgen ist A übersät mit roten Flecken, teilweise so eng nebeneinander, das die Haut flächendeckend rot ist und immense Hitze ausstrahlt (so wie beim Insektenstich, nur mal 1000…).
Es juckt zum verrückt werden. A sucht erneut den Arzt auf, dieser diagnostiziert Penicillinallergie, in dieser Heftigkeit seit Jahren nicht gesehen.
Verschreibt Salbe mit Cortison und Fenistil gegen den Juckreiz.
A nimmt dies, schmiert sich ein (seit Dienstag) spürt aber bislang keine Verbesserung.
Nun endlich die Fragen:
-A möchte wissen, wie lange so etwas in der Regel anhält.
-A fährt in 8 Tagen in den Skiurlaub, mit so nem Ausschlag kann A nicht skifahren, die Haut reagiert heftigst auf Wärme, Sportausübung ist unmöglich, A kann nachts kaum schlafen, weil es im Bett sehr warm ist. An Sauna, die A bei diesem Urlaub fast ebenso wichtig ist, gar nicht zu denken... Falls Ausschlag dann weg wäre, wie sieht es dann mit Sonnenschutz aus? Ist es nicht so, dass Cortison die Haut irgendwie dünner macht? Vermutlich müsste der Schutz dann noch höher sein als sowieso schon, oder? Arbeiten geht irgendwie, da die Kollegen wissen, das der hässliche, sich kratzende Streuselkuchen nicht die Röteln oder die Krätze, sondern "nur ne Allergie hat…
Einkaufen, Stadtbummel? Die Leute gucken A an, als hätte A die Pest…
Was kann A tun, außer den Arzt nochmal zu befragen (was A morgen tun wird)?
Wie sind Eure Erfahrungen damit? Betroffene und Ärzte bitte…
Vielen Dank im Namen von A, der/die momentan nicht nur ums Urlaubsglück bangt,
Finjen

hi

Verschreibt Salbe mit Cortison und Fenistil gegen den
Juckreiz.

hilft bei mir auch nicht *augenverdreh*

A nimmt dies, schmiert sich ein (seit Dienstag) spürt aber
bislang keine Verbesserung.
Nun endlich die Fragen:
-A möchte wissen, wie lange so etwas in der Regel anhält.

bei mir hat es insgesamt 2 wochen gedauert bis der juckreiz weg war

Falls Ausschlag dann weg wäre, wie sieht es dann mit
Sonnenschutz aus? Ist es nicht so, dass Cortison die Haut
irgendwie dünner macht? Vermutlich müsste der Schutz dann noch
höher sein als sowieso schon, oder?

mit lf30 bist du gut bedient - empfiehlt sich aber eh

Was kann A tun, außer den Arzt nochmal zu befragen (was A
morgen tun wird)?

abwarten :-\ aber es geht auch wieder weg !

Wie sind Eure Erfahrungen damit? Betroffene und Ärzte bitte…

Gruß H.

*nurbetroffene*

Hallo Finjen,

frag mal Deinen Arzt, ob Du das hier nehmen darfst:
http://www.netdoktor.de/medikamente/100011144.htm

Als ich mal allergisch (Nesselsucht und Hautverfärbungen)auf ein Medikament reagierte, bekam ich das und das wirkte gut und schnell.

Gruß
Maja

Hallo Hexerl,
danke für Deine mitfühlenden Worte im Sinne des Herrn A!

bei mir hat es insgesamt 2 wochen gedauert bis der juckreiz
weg war

Nee, das meinst Du doch jetzt nicht im Ernst, oder…?
Herr A will doch in den Skiurlaub…(nicht dass dort richtig viel Schnee läge, aber et iss doch schonn allet bezahlt und die Unterbuxen gewaschen, die Ohrenwärmer gestrickt und die Freude sooooooo groß und mehr Urlaub hat A doch nicht mehr…)

abwarten :-\ aber es geht auch wieder weg !

Das hofft Herr A auch, allein der Glaube fehlt…
Dir noch einen schönen Abend!
Herr A und Finjen

Hallo Maja,
danke für den Tipp mit Cetirizin!
Kenne ich gegen meinen Heuschnupfen (den ich mit Fenistil nie in den Griff bekam) hätte ich eigentlich auch selbst mal drauf kommen können…
Werde es Herrn A sagen und der fragt dann seinen Doc. :wink:
Danke und einen schönen Abend noch,
aufgekratzte Grüße von Finjen und Herrn A

*lach* mir geht es aktuell ähnlich, aber der ausschlag ist bis auf die füße komplett weg, aber die jucken noch. negative nachricht, bei mir geht der ganze spass schon seit dem 17.12.
habe auch zweimal jeweils eine woche kortison genommen. zwei mal deshalb, weil ich nach dem ersten mal absetzen drei tage später wieder einen schub bekommen hab, was erneut zu einem kompletten ausschlag führte.
ansonsten hab ich noch ein anti-allergikum dazu genommen.
dann mal viel glück… das jucken hat sich bei mir relativ in grenzen gehalten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Horst,
danke auch Dir für Deinen Erfahrungsbericht!
Herrn A geht es übrigens besser…
…darüber ist er sehr froh, hat sich heute Skischuhe gekauft und möchte am Freitag frohlockend in die endlosen Weiten des Schnees eintauchen…(SCHNEE? O.K., auch diese AntiJuckMittelchen scheinen so ihre Nebenwirkungen zu haben… :wink:
Herr A hat zum jetzigen Zeitpunkt (außer am Allerwertesten und an den Füßen, welche nach wie vor jucken wie die Pest) tatsächlich weniger Pocken und Quaddeln auf der Haut, als noch bei seinenm verzweifelten Hilferuf.
Aber Dich hat es ja noch viel schlimmer getroffen: Seit Mitte Dezember, ach Du sch…!
Herr A geht es nach dem Lesen Deines Postings bereits wieder etwas besser…
Hoffe, dem Horst bald auch!
Eine gute Nacht noch,
Finjen