Periode/Menstruation bleibt aus

Hallo!

Habe ein riesengroßes Problem (oder auch nicht)…

Meine Freundin hat mir gestern gesagt dass sie ihre Tage nicht bekommen hat. Jetzt könnt ihr euch denken was ich befürchte. Sie nimmt die Pille, ich habe aber (da ich es auf diesem gebiet sehr genau nehme) zusätzlich IMMER ein kondom benutzt. Sie hat gesagt sie hat das gefühl als würde es jeden moment los gehen, tut es aber nicht. Ich muss dazu sagen sie ist seit 1. März unter der woche nicht zuhause, sie macht eine ausbildung und da ist sie von montag bis freitag, sie muss dort viel sport machen usw… bitte um antworten was ihr dazu sagt. einen test machen wir sofort am wochenende, das ist klar.

Hallo!

Ich glaube nicht, dass Ihr ernsthaft eine Schwangerschaft in Betracht ziehen müsst. Also Kondom und Pille ist ja nun wirklich sicher - dass dabei etwas „schief“ geht, läge dann an einem „defekten“ Kondom und mehrfach vergessener Pille. Und dann müsstest ihr auch noch punktgenau rund um den Einsprung Geschlechtsverkehr gehabt haben. Um Dich mal zu beruhigen: Für Frauen, die schon über Jahre die Pille genommen haben und dann ein Baby haben wollen, dauert es oft bis zu einem Jahr bis sich der Zyklus eingependelt hat und sie tatsächlich schwanger werden. Und die legen es richtig darauf an.

Ich denke viel eher, dass sich bei Deiner Freundin der Eisprung (trotz Pilleneinnahme) auf Grund des großen Stresses verschoben hat. Kein Eisprung - keine Mens. Kommt immer mal wieder vor und ist völlig normal. Zur Info: Vom Eisprung bis zur Mens dauert es 14 Tage. Bei einem Bilderbuch Zyklus findet des Eisprung am 14. Zyklustag statt - und am 28. kommt die Mens. Findet der Eisprung später statt, kommt die Mens später usw.

Wie viele Tage ist denn drüber? Also wie gesagt: An eine Schwangerschaft glaube ich nicht. Wenn Ihr sicherheitshalber einen Test macht und der negativ ist, sollte sie in jedem Fall zum Gynäkologen gehen.

Viele Grüße

Nene

da bin ich ja erleichtert… (zumindest dass wir eine schwangerschaft höchstwahrscheinlich ausschließen können)
ja mittlerweile ist es ca. eine woche über der zeit, ist also noch nicht lange. wie gesagt sie hat gesagt als sie die pille für die übliche woche abgesetzt hat, kam das gefühl als würde es gleich los gehen und dieses gefühl hat sie nach wie vor, aber es geht (leider) nicht los.

naja wenn ihr doppelt verhütet denk ich das es eher unwarscheinlich is. vllt is es ja wirklich weil sie jetzt ne ausbildugn angefangen hat und das halt auch ne umstellung is aber ich würd trotzdem mal en schwangerschaftstest machen oder gleich zum frauenarzt gehn.
lg

ach ja: sie nimmt übrigens die „Valette“, da liest man viel drüber dass die periode gerne mal ausbleibt usw. ich werde aber dieses „schlechte gewissen“ einfach nicht los. ich denke das ist bei mir ziemlich extrem, hab eine richtige phobie dagegen… ich glaub ich brauche diesbezüglich mal einen psychiater… :wink:

Hallo,

leider haben Sie nicht geschrieben, wann Ihre Freundin denn ihre Blutung hätte bekommen müssen und wie lange sie jetzt „überfällig“ ist. Ich habe auch keinen Anhaltspunkt darüber, wie alt Ihre Freundin ist und wie lange sie schon die Pille nimmt.

Sie schreiben, dass sie seit 1. März eine Ausbildung macht. Da scheinen sich ihre Lebensumstände deutlich geändert zu haben. Veränderte Lebensumstände bringen häufig Unregelmäßigkeiten im Zyklus mit sich. Der Zyklus ist durch die Pille natürlich auch völlig verändert und beeinflusst. Wenn sie die Pille erst seit wenigen Monaten nehmen sollte, kann man auch noch keine Regelmäßigkeit erwarten.

Wenn sie die Pille regelmäßig nimmt und zusätzlich noch ein Kondom benutzt wird, würde ich mir an Ihrer Stelle erstmal keine Sorgen machen. Da ist eine Schwangerschaft extrem unwahrscheinlich!

Wenn Sie zusammen einen Schwangerschaftstest machen wollen, rate ich Ihnen dazu, den am besten beim Arzt zu machen. Das kostet etwa zehn Euro und ist genauer und zuverlässiger als ein Apothekentest. Da Ihre Freundin die Pille nimmt, können die darin enthaltenen Hormone den Test verfälschen, und das würde Sie beide unnötig beunruhigen. Da sie die Pille nimmt, hat sie ja eine gute Adresse, wohin sie sich wenden kann.

Alles Gute für Sie beide!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also sie nimmt sie ca. seit sie 14 ist. die marke ist „Valette“. hab mich informiert und es heisst dass das bei dieser marke öfter vorkommen kann dass was ausbleibt oder ähnliches. sie ist jetzt 18. sie hat auch eine zimmergenossin in der ausbildungsstätte, evtl. ist das auch ein anhaltspunkt dafür. (hab mal was gehört dass sich der zyklus von frauen auf so ziemlich die selbe zeit anpasst wenn sie zusammen wohnen) oder ist das nur ein gerücht?

überfällig ist sie jetzt seit ca. einer woche, das heisst dies ist bzw. wäre die erste regel seit ausbildungsbeginn. die ausbildung absolviert sie bei der polizei. (zur info damit die umstände etwas deutlicher werden)

Danke für die schnellen antworten. würde mich über noch mehr antworten sehr freuen, da die drei antworten die ich bisher erhalten habe auch extrem erleichternd waren…

Hallo -

also wie gesagt: Wenn Du wirklich IMMER ein Kondom zusätzlich zur Pilleneinnahme Deiner Freundin benutzt hast und Du der einzige bist, mit dem sie Verkehr hat ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass sie schwanger ist.
Man hört ja immer wieder merkwürdigste Geschichten. Frauen, die trotz Pille schwanger geworden sind (denen aber im Nachhinein einfällt, dass sie mehr als ein Mal die Einnahme vergessen haben) oder welche, bei denen das Kondom geplatzt ist.
Aber beides gleichzeitig…halte ich für unwahrscheinlich. und selbst wenn: Die Welt geht nicht unter :smile: vielleicht legt Ihr Euch einfach mal einen Plan B zurecht, das nimmt Dir dann vielleicht die Angst, so einer Situation nicht gewachsen zu sein.
Liebe Grüße

Nene

Hallo,

obwohl du schon drei Antworten bekommen hast, schreibe ich dir nochmal ein paar Ideen dazu auf.

Mein Gedanke dazu ist, dass du vor deinem inneren Auge nochmal durchgehen könntest, ob du sicher bist, dass die Kondome immer nach Gebrauch noch intakt waren. Kondome können ja reißen. Wenn sie noch intakt waren, entspann dich! Da kann dann nichts passiert sein.
Hat deine Freundiin die Pille regelmäßig genommen? Die Pille kann eigentlich nur versagen, wenn man sie nicht nach Vorschrift einnimmt, oder aber wenn man sie durch Erbrechen wieder hinausbefördert hat, bevor sie wirken konnte. Aber auch wenn das einmal passiert sein sollte, reicht der Schutz trotzdem fast ganz sicher noch aus. Dazu noch Kondome, und ihr seid eigentlich auf der sicheren Seite. Also Entwarnung.

Zu deiner zweiten Frage: Der Zyklus von Frauen, die zusammen leben oder anders sehr viel Zeit miteinander verbringen, kann sich wirklich recht schnell aufeinander einschwingen. Das kenne ich auch aus Erfahrung sehr gut. Das ist kein Vorurteil.
Allerdings hat deine Freundin keinen Zyklus, weil sie die Pille nimmt. Die Pille gaukelt, vereinfacht gesagt, dem Körper vor, er sei schwanger, und deshalb lässt der Körper eben keine weitere Eizelle reifen. Wenn die Pille dann einmal im Monat für eine Woche abgesetzt wird, bedeutet das für den Körper die Nachricht, die Schwangerschaft hat sich verabschiedet. Dann räumt er quasi auf, stößt die Gebärmutterschleimhaut mit dem vermeintlich verstorbenen Embryo ab und beginnt, alles neu aufzubauen. Das ist dann im engeren Sinne keine Menstrualblutung, sondern eine sogenannte Abbruchblutung.
Da es also während der Jahre, in denen eine Frau die Pille nimmt, keinen eigentlichen Zyklus gibt, kann sich der auch nicht auf andere Zyklen einstellen.

Die Verschiebung jetzt führe ich auf Stress im weitesten Sinne zurück. Dazu würde schon ein Urlaub reichen, eine Kündigung oder eine neue Stelle, starke Gewichtsabnahme, ein emotional belastendes Ereignis, starke Medikamente, beruflicher Stress etc. Je nachdem, wie empfindlich ein Körper dafür ist. Das ist für jeden Menschen verschieden, das kann man pauschal nicht sagen. Von dem, was du erzählst, kann man schon auf Stress schließen: Neue Stelle, viel Sport, anderer Tagesablauf, andere Verantwortlichkeiten, weg von zuhause, Zusammenwohnen mit einer fremden Person und dazu noch viel Sport.
Also eine ganz normale Reaktion, würde ich mal sagen.

Und ganz davon abgesehen: Selbst, wenn sie schwanger sein sollte, jetzt oder später mal, auch dafür würde sich eine Lösung finden. Solche Momente wie jetzt sind eine gute Gelegenheit, um sich mal theoretisch damit auseinanderzusetzen, was für eine Lösung man sich da wünschen würde. Vielleicht kannst du das für dich nutzen, um dir da klarer zu werden, was du möchtest. Dann bekommt das „Zittern“ einen Sinn… Auch wenn du wahrscheinlich schon kaum mehr zitterst, nach all den Antworten.

Alles Gute für euch beide, liebe Grüße!