Phimose(Vorhautverengung)

Hallo,

mein Sohn ist 2 Jahre alt und hat leider Phimose (Vorhautverengung). Der Arzt sagte heute würde man praktisch die ganze Vorhaut beschneiden. Das will ich jedoch eigentlich nicht, denn sie bietet doch auch einen Schutz finde ich. Wer hat mit seinem Kind oder selbst Erfahrungen gemacht und kann mir sagen was ich machen soll? Der Arzt sagte noch, bei einer Teilentfernung müßte täglich 2 mal die Vorhaut bewegt werden was für das Kind sehr schmerzhaft wäre, stimmt das?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Ingmar

Hallo Ingmar,
bin kein Arzt, sondern Vater zweier Söhne (heute sind sie 27 u. 29 J.), die damals als zweijährige auch von Phimose betroffen waren.
Schau mal auf die beiden Seiten, vielleicht kannst Du einiges für Dich herauslesen.

www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/urol-006.htm

www.orthoshi.de/M_K/FAG_Ph.htm

Grüße
Klaus

Hat dein Sohn Probleme beim Wasserlassen oder mit Entzündungen? Wenn beides = nein, dann lass nichts machen!!! Mein Sohn ist 4 und hat auch eine Phimose, er hat aber keine Probleme damit. Unser Kinderarzt hat gesagt, man kann durchaus noch abwarten. Das kann auch noch von selbst weggehen, und ich habe gehört, dass es sogar erwachsene Männer mit Phimose gibt, die damit keine Probleme haben. Nur nichts überstürzen!

Gruß,
Delia

Ich schließe mich der Meinung von Delia an. Wenn keine Beschwerden bestehen, würde ich noch warten. Mein Sohn hatte auch eine Phimose. Bis zum Alter von 6 - 7 Jahren dachte ich noch, man müßte operieren, aber der Kinderarzt riet dazu zu warten. Es hat sich gelohnt. Also bitte nichts überstürzen. Ich habe auch mal von einer Hormonsalbe gehört, die die Vorhaut weiten soll. Weiß aber nichts Genaueres.
Gruß Sonja

Hallo Ingmar,

der kleine Sohn meiner Freundin hatte das gleiche Problem - das mit dem Zurückschieben war zuerst nicht der Hit - aber dann hat er es im warmen Badewasser selbst spielerisch versucht und plötzlich ging es. Ich denke, am wichtigsten ist, ihm keinen Streß zu machen und ihn zu beobachten. Wenn Probleme auftauchen (wie von meinen Vorrednern genannt), würde ich die OP in Betracht ziehen - ansonsten erst mal abwarten.

Viel Glück und liebe Grüße
Gabi