Physiotherapie - Verschreibungen - Interessenlagen

Hallo!

Mich würde einmal interessieren, wie das mit den Verschreibungen von Physiotherapie im Hintergrund geregelt ist.
Gibt es eine Übersicht, was wie teuer für die Krankenkassen ist, wie das mit dem Budgets der Ärzte/Fachärzte funktioniert.

Wie ist die Interessenlage der Beteiligten? Und wie ist das fachlich einzuschätzen (so allgemein besehen)?

Angenommen, jemand (sportliches mitte 40) hat Beschwerden wegen Abnutzung der Bandscheibe. Der Orthopäde gibt einen Antrag auf „Reha-Sport“ mit. Nun kennt der Betreffende Reha-Sportmaßnahmen, auch Fachleute stufen die nicht als besonders zielführend ein. Die Gruppen wären zu inhomogen, da treffen frisch operierte Schultern auf übergewichtige Kniepatienten auf Herzinfarktpatienten. Das wäre wohl eher für Menschen, die an erste sportliche Aktivitäten herangeführt werden sollen… Ich selbst habe das schon „genossen“ und kann das bestätigen.

Ein Physiotherapeut empfiehlt bei akuten Beschwerden manuelle Therapie - der Arzt möchte die aber nicht verschreiben.

Ich würde gern die Beweggründe der Beteiligten besser verstehen und bin vor allem an den Hintergründen interessiert. Wer verschreibt was warum und wie „gern“?

Servus Bufo

Ein Physiotherapeut empfiehlt bei akuten Beschwerden manuelle
Therapie - der Arzt möchte die aber nicht verschreiben.
Wer verschreibt was warum und wie „gern“?

„Gern“ verschreiben gibt es in dem Sinne nicht. Bei Privatpatienten kostet es uns Ärzte nichts, aber bei gesetzlich Versicherten, also den sogenannten Krankenkassen, kommt als als Arzt schnell an den Rand seines Bujets und dann können die Kassen einem das Geld vom Honorar abziehen. Mit anderen Worten: Der Arzt zahlt dir dann den Physiotherapeuten. Das kann dem Physiotherapeuten recht sein, aber nicht dem Arzt.
Gruß,
Branden

Nachfragen

„Gern“ verschreiben gibt es in dem Sinne nicht.

Das haben wir gemerkt :smile:

Privatpatienten kostet es uns Ärzte nichts, aber bei
gesetzlich Versicherten, also den sogenannten Krankenkassen,
kommt als als Arzt schnell an den Rand seines Bujets

Geht das Quartalsweise? Hätte man dann Anfang April bessere Karten?

Wird der Reha-Sport anders finanziert?

Der Arzt zahlt dir dann den Physiotherapeuten.

Ja, das wäre schön :wink:

Krötengrüße

Nachantwort

Hätte man dann Anfang April bessere
Karten?

Ja, am Anfang des jeweiligen Quartals ist der Grabbeltisch noch voller :wink:.

Wird der Reha-Sport anders finanziert?

Da kenn ich mich nicht mehr aus. Ich war in den 80er Jahren Praktischer Arzt, bin aber seit Jahrzehnten Facharzt für Psychotherapeutische Medizin. Zum Glück muss ich mich nicht mehr mit den vielen Verschreibungen rumärgern. :smile:
Viel Glück wünscht dir
Branden

Wenn du Verordnungen für Physio möchtest, weil der erforderlich sind, und dein Arzt aufgrund seines Budgets die nicht verschreibt, kannst du dich an einen Facharzt für Rehabilitative Medizin wenden. Die scheinen andere Budgets zu haben und da nicht so eingeschränkt zu sein. Vielleicht kommt es auch auf die Diagnose an, aber es geht ja vermutlich auch um den Erhalt der Arbeitsfähigkeit, oder?