Pille vs. Hormonspirale Erfahrungen?

Hallo zusammen!

Wenn man von der „AIDA“-Pille auf die „Mirena“-Hormonspirale umsteigt, was ist da an Veränderungen zu erwarten?

Also, wie sehen die Nebenwirkungen im Vergleich aus? Mich interessieren vor allem auch eigene Erfahrungen.

Wenn man mit der AIDA zu Kopfschmerzen (gegen Ende der Einnahmezeit und in der einnahmefreien Woche) neigt, wird das tendenziell besser mit der Spirale?
Und wie ist das mit der Libido? Das scheint ja bei der AIDA doch ein größeres Problem zu sein. Ist das mit der Mirena besser?

Und nicht dass Ihr denkt, ich wäre völlig naiv. Ich hab die Broschüre wohl gelesen, aber da es eine Werbebroschüre ist, wird dort natürlich alles als völlig problemlos dargestellt.

Auch gehe ich - selbstverständlich - zur Frauenärztin, möchte dort aber nicht unvorbereitet erscheinen.

So’n Ding kostet ja einiges an Geld und wenn ich nach ein paar Monaten feststelle, dass ich sie nicht vertrage, gibt es ja wohl kaum das Geld zurück…

Danke schonmal
und Grüße
kernig

Hallo,
alternativ gibt es auch die hormonfreie Goldspirale.

Gruß Rosa

Nachfrage
Hallo!

Die ist wahrscheinlich unbezahlbar :wink: ?

Nein, im Ernst: Hast Du da einen Markennamen oder sowas für mich?

Der eigentliche Grund für Pille oder Hormonspirale waren heftige Menstruationsblutungen, ich war an 4 Tagen im Monat quasi nicht arbeitsfähig. Ganz zu schweigen von den Beschwerden davor…
Stellt die Goldspirale sowas auch ab?

Grüße
kernig

Hallo Kernig,

einen Vergleich zur Pille habe ich in Ermangelung von Erfahrung mit derselben leider nicht.

Allerdings habe ich mir gerade erst, vor einem reichlichen Monat, eine ‚Mirena‘ einsetzen lassen und kann Folgendes vermelden:

Entgegen der Werbebroschüre war das Einsetzen alles andere als schmerzfrei; das mag aber daran gelegen haben, dass aus nicht näher zu erläuternden Gründen das Einsetzen erst nach der Periode und unter Zuhilfenahme von Medikamenten stattgefunden hat.

Die erste Woche nach dem Einsetzen hat das gute Stück dann noch - anders als in der Werbebroschüre angegeben - mächtig randaliert, um nicht zu sagen: Ich hatte fast den Eindruck, mein Muttermund sei kurz davor, die Lippen zu spitzen und das Teil auszuspucken. Einher ging dies mit einer leichten Schmierblutung.

Inzwischen ist aber Ruhe eingekehrt; meine PMD und das obligatorische Brustspannen hatte ich noch wie gehabt, aber die gegenwärtige Monatsblutung ist nahezu nicht existent. Und auch meine Libido ist liebenswert libidinös.

Im Vergleich zu der anno dunnemal in mir beherbergten Kupferspirale - welche zu Periodentagen Gedanken an abgestochene Schweine aufdrängte - ist mein Urteil bislang trotz der leichten Startschwierigkeiten ‚unbedingt empfehlenswert‘.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

hab dir mal kurz was aus dem Internet (http://www.dostal-gyn.de/verhuetung) kopiert. Vielleicht hilft dir das weiter. Eine Marke der Goldspirale ist meines Wissens „Goldlily“. Ich selbst habe seit 8 Jahren eine (bzw. inzwischen die 2.) Mirena, keine Blutung mehr, keine Nebenwirkungen (keine Migräne oder PMS), also sehr zufrieden. Das mit dem Einsetzen ist auch ein Können oder Nichtkönnen des Arztes, meiner ist z.B. im ganzen Umkreis für sein fast schmerzloses Einsetzen von Spiralen aller Art bekannt. Weiß auch nicht, wie er das macht…

Liebe Grüße von SusanneAntje

Zitat:
_Hormonspirale - Mirena - IUS
Die Hormonspirale ist ein kleines flexibles Kunststoff-T, ebenfalls mit Kontroll- und Rückholfaden. Anders als die Kupferspirale, Gynefix und Goldspirale enthält die Mirena das Hormon Gestagen und verbindet damit die Wirkung der Spirale mit der der Minipille.
Wirkungsweise: Durch die Hormone entsteht ein undurchdringlicher Schleimpfropf im Gebärmutterhals, die Beweglichkeit der Spermien und der Aufbau der Schleimhaut in der Gebärmutter werden vermindert. Der Eisprung bleibt erhalten.
Anwendungsdauer: 5 Jahre
Sicherheit: Sehr hohe Sicherheit mit einem Pearl-Index von 0,1 – 0,2.

Goldspirale
Die Goldspirale ist eine Spirale der „jüngsten“ IUP-Generation. Äußerlich gleicht sie dem herkömmlichen Kupfer-T. Neu ist der Kern aus reinem Gold im Inneren der Kupferdrahtwicklung. Das Edelmetall verstärkt die Haltbarkeit des Kupfers und verlängert dadurch die Anwendungsdauer der Spirale.
Wirkungsweise: Die Einnistung der befruchteten Eizelle wird verhindert und die Beweglichkeit der Spermien vermindert. Der Hormonhaushalt wird nicht beeinflusst und der Eisprung nicht verhindert.
Anwendungsdauer: 5 Jahre
Sicherheit: Sehr hohe Sicherheit mit einem Pearl-Index von 0,5 – 0,9._

MOD: Link klickbar gemacht, Zitat gekennzeichnet gemäß FAQ:2122

Nie wieder Mirena
Hallo,

ich war Anfangs mit der „Mirena“ Hormonspirale total zufrieden, endlich keine Krämpfe mehr, endlich nicht mehr fast verbluten bei der Periode. Im Gegenteil, nach einigen Monaten blieb die Periode ganz aus. Einerseits sehr angenehm, andererseits etwas irritierend bzw. gewöhnungsbedürftig wenn das Einsetzen der monatlichen Blutung das Zeichen dafür ist, nicht schwanger zu sein.

Im Laufe der Zeit (nach einigen Monaten begann es langsam) bekam ich allerdings ziemlich starke Körperbehaarung. Überall. Am Bauch, auf der Brust, an Armen und Beinen. Nachdem alle anderen Ursachen ausgeschlossen werden konnten (nein, ich habe nicht zu viele männliche Hormone) blieb als Ursache nur die „Mirena“, vor allem nachdem ich im Internet sehr viele Berichte von Frauen gefunden habe, die dasselbe Problem unter der „Mirena“ bekommen hatten.
Übrigens: die „Mirena“ bin ich seit Jahren wieder los. Die Behaarung nicht.
Muss nicht sein, kann aber.

Gruß, C.

Danke, suche noch Umsteigerinnen
Hallo!

Danke für Eure Antworten.

Mich würden immer noch Erfahrungen von Umsteigerinnen von Pille auf Spirale interessieren.

Mir ist klar, dass viele Frauen hormonelle Verhütungsmethoden prinzipiell nicht vertragen (die einschlägigen Seiten habe ich gelesen). Es gibt 1000e schrecklicher Erfahrungsberichte (deren Wahrheitsgehalt ich auch gar nicht bezweifle), z.B. auch über die AIDA, da möchte man nicht mehr meinen, dass es auch Frauen gibt, die damit ziemlich zufrieden sind. So auch ich.

Bis auf eben von mir oben erwähnte Kopfschmerzen und 100%ge Unlust. Den beiden Dingen hoffe ich, mit der Mirena verbessern zu können.

Prinzipiell möchte ich auf die Hormone nur ungern verzichten - der Vergleich mit der Schlachtung von Großtieren drängte sich auch hier auf (auch ohne Kupferspirale). Es sei denn, jemand hat (außer einer Gebärmutterentfernung) eine Idee, wie man heftigste Monatsblutungen unterbinden könnte.

Grüße
kernig

Informier dich vllt mal über die Gynefix. AUch sehr sicher und ohne Hormone; nahezu keine Verschlimmerung der Menstruationsbeschwerden. Setzen aber nur ausgewählte Ärzte ein, da muss man sich etwas spezifischer informieren (und auch selbst zahlen, was aber über die Jahre hinweg verglichen mit der Pille zB nicht teuer ist).

Hallo,
Du findest im Netz Infos zur Goldspriale. Leider setzten nicht alle Gynäkologen die Spirale ein. Am besten rufst Du bei Deinem wegen des Preises plus Einsetzen an. Dann siehst Du, daß es sich im Verhältnis zur Pille rechnet.
Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, daß diese Spirale gut vertragen wird.
Gruß Rosa