Platten-Ephitel- immer bösartig?

Hallo liebe Leute,

nachdem ich selber derzeit gesundheitlich ziemlich angeschlagen bin, hat es nun auch noch meine Mutter erwischt:

Hier eine kurze Schilderung:

Meiner Mutter war am WE sehr schlecht (mit übergeben), weshalb sie ins Krankenhaus gefahren ist.

Am Montag wurde schließlich eine Magenspiegelung gemacht (nachdem die Blutwerte eigentlich i.O. waren).

Dabei wurde ein Zwölffingerdarmgeschwür und ein weiteres „Gebilde“ festgestellt von dem der Arzt zuerst nur sagte: " Das sieht aber nicht nach einem Geschwür" aus.

Es wurden dann Teile von dem „Gebilde“ abgeknippst und meine Mutter bekam den Befund für den Hausarzt mit und wurde entlassen. In dem Befund stand Zwölffingerdarm-Geschwür und Plattenepithel.

Das Ergebnis wird in 8-10 Tagen erwartet und meine Mutter soll in 14 Tagen noch mal ins Krankenhaus um den Befund zu besprechen.

Nun meine Frage: Bedeutet Plattenepithel Krebs?

Muss dazu noch sagen, dass meine Mutter die letzte Magenspiegelung vor etwa 2 Jahren hatte und schon lange mit säurebdingten Magenbeschwerden kämpft (so stark, dass die Speiseröhre bereits stark angegriffen ist).

Dagegen gemacht hat sie leider nie wirklich etwas.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und viele Grüße

Susi

Platten-Ephitel- immer bösartig? Nö
Hallo,

Plattenepithel ist eine bestimmte Form von „Hautüberzug“ Kommt im Mund, Speiseröhre usw. vor. Allerdings nicht im Zwölffingerdarm. Deshalb nehme ich an, dass im Befund was andres drin steht. Der Zwölffingerdarm ist höchstselten Heimat bösartiger Tumore.

pp

Moin

Plattenepithel ist eine bestimmte Form von „Hautüberzug“

Besser gesagt, jeder hat Plattenepithel, denn dass ist einfach die Bezeichnung der Art von Zellverband , wie sie zur Bildung von Haut nötig ist. Im Zwölffingerdarm ist es mehrschichtig und nichtverhornend. Mehrschichtig verhornend ist die Aussenhaut, denn sonst könnte sie nicht schuppen oder Hornhautpufferzonen an Druckstellen anlegen :wink:
Also an und für sich ist das was praktisches und normales.
Allerdings kann wie aus jeder Zelle durch gewisse Fehlentwicklungen auch ein Krebs entstehen. Also wenn da steht Plattenepithelkarzinom oder PE kanzerogen verändert/mutiert, dann wäre das ein Hinweis auf Krebs, was dort aber schon recht selten wär. GEschwüre können aber solch Fehlentwicklungen begünstigen.
Wenn dort nur Plattenepithel steht, dann weil eben nur normale HAutzellen gefunden wurden.
Gruß Susanne

Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mich zugegebenermaßen etwas blöd ausgedrückt:

Meine Mutter hat ein Zwölffingerdarmgeschwür und dieses andere Ding sitzt im Magen.

Das dumme ist dass ich selber den Befund nicht gesehen habe und meine Mutter nur etwas von diesem Plattenepithel gesagt hat.

Wenn das eigentlich was normales ist muss man es doch in einem Befund nicht erwähnen, oder sehe ich das falsch (dann hätte er ja auch zwei Augen und zehn Finger reinschreiben können :smile:)?

Müssen einem Ärzte wenn man die Tochter ist eigentlich Auskunft über vorläufige Befunde geben? Oder gilt das nur für gesicherte Diagnosen?

Der Punkt ist halt, dass ich nicht so richtig weiß ob ich mir große Sorgen machen muss. Meine Mutter tut das auf jeden Fall durch diese vage Aussage des Arztes das dieses Teil im Magen kein Geschwür sei.

Was kann man denn sonst noch im Magen haben?

Viele Grüße

Susi

Moin

Wenn das eigentlich was normales ist muss man es doch in einem
Befund nicht erwähnen, oder sehe ich das falsch (dann hätte er
ja auch zwei Augen und zehn Finger reinschreiben können :smile:)?

Naja in einen Befund schreibt man rein, was man gefunden hat, als man nach Hinweisen suchte. Da der Arzt nicht nach Augen oder Fingern suchte, muss er das auch nicht reinschreiben. Er suchte danach, wie das GEwebe im Magen an einer bestimmten Stelle aussieht(er hat die Probe vermutlich unter Sichtkontrolle per Endoskop gewonnen und evtl dann da wo es nicht so aussah wie es aussehen musste). Nun hat er diese Probe, die eigentlich groboptisch schon verdächtig war unters Mikrosop gelegt und dabei nur normales Plattenepithel gefunden. Dann vermerkt er das auch, anstatt zu schreiben oB für „ohne Befund“. Das ist heute nicht unbedingt mehr üblich, denn man untersucht nur noch selten auf gut Glück (bezüglich der Probenstelle).

Müssen einem Ärzte wenn man die Tochter ist eigentlich
Auskunft über vorläufige Befunde geben? Oder gilt das nur für
gesicherte Diagnosen?

Sie dürfen dir weder in vorläufige noch endgültige nicht einmal finale/tödliche Diagnosen mitteilen. Das musst du schon deine Mutter fragen was der Arzt gesagt hat und wenn sie es nicht sinngemäss wiedergeben kann oder du an ihrer Aussage zweifelst, musst du sie lieb bitten, ob sie nicht vom Arzt eine Kopie des BEfundberichtes einfordern mag, damit du es nachlesen kannst, um sicher zu sein.

Der Punkt ist halt, dass ich nicht so richtig weiß ob ich mir
große Sorgen machen muss. Meine Mutter tut das auf jeden Fall
durch diese vage Aussage des Arztes das dieses Teil im Magen
kein Geschwür sei.

Auch ein geschwür bestünde aus Plattenepithel, dass das dann entsprechend beschädigt ist. Oder wenn auf das Plattenepithel ein Karzinom folgt, dann ist es schlimmer als ein Geschwür (was dann auch gerne etwas ist, was verdrängt wird).
Also hak da nochmal nach was es mit dem Plattenephitel genau auf sich haben soll, soll es normal sein, oder leicht verändert oder was. Du kannst ihr ja ruhig sagen, dass du dich schlau gemacht hast und Plattenepithel nichts anderes als die oberste Hautschicht ist und du nun gerne wissen möchtest was damit ist

Was kann man denn sonst noch im Magen haben?

Helicobacter Pylorii-BAzillen wären in dem Fall vermutlich vorhanden,
dann durch Viren angegriffene Haut oder durch andere Bazillen entzündete Haut, oder übermässige Säureproduktion die die Haut angreifen kann, Störungen der VErdauung oder der Beweglichkeit,… da gibt es sovieles.

Da musst du Mutti schon fragen was der Arzt genau gesagt hat.
Gruß Susanne

1 Like

Moin

Plattenepithel ist eine bestimmte Form von „Hautüberzug“

Besser gesagt, jeder hat Plattenepithel, denn dass ist einfach
die Bezeichnung der Art von Zellverband , wie sie zur Bildung
von Haut nötig ist. Im Zwölffingerdarm ist es mehrschichtig
und nichtverhornend.

Hallo Susanne!

Der Zwölffingerdarm hat (normalerweise) kein Plattenepithel sondern ein Zylinderepithel, das einschichtig und mehrreihig ist. Beim Magen bin ich nicht ganz sicher, ob es dort auch mehrreihig ist.
Plattenepithel hat man im Verdauungstrakt neben der Speiseröhre zB im Rektum.

Gruß, Stefan

Hallo,

lass dir doch die Diagnose von deiner Mutter zeigen oder vorlesen. Dann kannst du mitschreiben und weißt die genaue Diagnose.

Der Histologe beschreibt sämtliche Gewebearten, die ihm bei der Untersuchung vorliegen (deswegen sind da auch keine 5 Finger beschrieben :wink:). Wahrscheinlich war ein Teil davon Plattenepithel.

Grüße

Marlies

[MOD]:Vollzitat entfernt. M.

Was ich vergessen hatte…ich habe als Tochter immer Auskunft von den Ärzten bekommen, als meine Eltern damals beide Krebs hatten. Allerdings ist das schon 15 Jahre her, heute mag das anders sein.

[MOD]:Vollzitat entfernt. M.

Hallo,

vielen Dank noch mal für Eure Antworten.

Dann muss das mit diesem Plattenethipel wohl noch in irgendeinem Zusammenhang gestanden haben.

Ich habe vorhin noch mal mit meiner Mutter gesprochen und sie meinte das hätte wohl irgendwie bei den Blutwerten gestanden…

Hmm, ich sehe jetzt ein dass das ohne den Befund alles nichts bringt.

Normalerweise hätte ich ja auch das Ergebnis der Pathologie abgewartet- es macht mich halt jetzt nur wahnsinnig noch 14 Tage warten zu müssen…

Und meine Mutter geht wie gesagt vom Schlimmsten aus… Deshalb will ich sie jetzt eigentlich nur ungerne selber auch noch verrückt machen (wäre halt besser gewesen ich hätte die behandelnden Ärzte im KH fragen können).

Tja, ich denke ich melde mich noch mal wenn der Befund feststeht. Falls es nämlich wirklich was schlimmes sein sollte, stellt sich halt die Frage wo man sowas am besten behandeln lässt…

Euch noch mal vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Susi