Pollenallergie - Heuschnupfen

Hallo,

ich leide schon seit über 13 Jahren an Heuschnupfen. Als kleines Kind hat mir Zyrtec gut geholfen, allerdings hat auch dieses Mittel nach ungefähr 7 Jahren ihre Wirkung verloren.
Jetzt hab ich seitdem schon viel ausprobiert aber nichts hilft so wirklich.
Ich habe eine Therapie mit solchen Tropfen probiert, aber da ist es eher schlimmer als besser geworden.
Und dann habe ich auch diverse Tabletten probiert, die allerdings auch nicht wirklich geholfen haben.
Unter anderem hab ich da auch Cetirizin, Xusal, und auch diesen Sommer noch mal Zyrtec in Tablettenform probiert.

Habt ihr vll mit anderen Tabletten (evtl. auch mit einem anderen Wirkstoff) gute Erfahrungen gemacht, die Linderung bringen?
Zu meinen Symptomen zählt in der Hauptpollenzeit (sind bei mir ca. 2 Wochen) starker Schnupfen, also ich bin dann nur noch am Niesen, obwohl ich in dieser Zeit versuche, in geschlossenen Räumen zu bleiben. Meine Augen jucken in dieser Zeit auch stark und was dann auch noch hinzukommt, ist halt der Anfang von Astham, also nicht direkt, ich merke dann nur, wenn ich zur Ruhe komme, dass mir das Atmen etwas schwerer fällt, ich schätze das kommt daher, das auch die Lungen so beansprucht werden.

Ich hoffe, ihr könnt mir eventuell etwas helfen.
Schonmal danke im Voraus.

Gruß
Sabrina

Hi Sabrina
Vielleicht ist Zyrtec zu schwach für dich.
Ich kenne es auch. Dass es direkt an Wirkung v e r l i e r t , kann ich mir nicht so echt vorstellen, denn ein Antihistaminicum wirkt immer wieder auf dieselbe Art.
Ich bin in den letzten Jahren mit zwei Mitteln gut zurecht gekommen, wobei das erste unerhältnismäßig viel teurer ist als as zweite (ae menes Eachtens n i c h t besser wirkt, so dass ich dir das zweite aus Kostengründen empfehle):
1.Aerius
2.Loratadin
Gruß,
Branden

Hallo Branden,

also das Zyrtec hat dann wirklich nach den Jahren nicht mehr gewirkt. In den ersten Jahren hat mir Heu, ect. nichts ausgemacht, aber anscheinend hat sich mein Körper daran gewöhnt.
Aber danke für deinen Tipp, ich werd auch nochmal meinen Arzt fragen, ob das gut für mich ist.

Gruß
Sabrina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
vielleicht kannst Du Dich auch etwas zur Heilung hinbewegen mit dem Lesen des Buches Allergien muessen nicht sein von Bruker.
Gruss Helmut

Hallo,
vielleicht kannst Du Dich auch etwas zur Heilung hinbewegen
mit dem Lesen des Buches Allergien muessen nicht sein von
Bruker.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

danke für den Tipp. Kannte das Buch nicht und in Sachen Büchern über solche Allergien lass ich mich gerne belehren, da in manchen Büchern ja auch nicht immer so sinnvolle Dinge stehen. Aber ich denke das Buch werde ich mir kaufen, da es ja auch viele gute Kritiken gibt.
Muss ich halt dann bis nächstes Jahr mal abwarten, ob das wirklich hilft, da es bei mir doch recht extrem ist, mit dem Schnupfen und bisher auch irgendwelche Mittelchen vom Arzt nicht wirklich Lindern gebracht haben.

Danke für den Tipp.

Gruß
Sabrina

Hallo,
allgemein zu solchen Buechern
sie koennen billiger sein als neu gekauft:
-FReunde fragen
-Leihbibliothek
-Fernleihe
-gebraucht kaufen
-neu kaufen
Gruss Helmut

Hallo,

hast Du schon mal an eine Hyposensibilisierung gedacht?

Hier ein Link dazu (dann muß ich es nicht erklären:wink::

http://www.allergie-ratgeber.de/immuntherapie/immunt…

Eine Hyposens. bietet allerdings keine Garantie für eine komplette Heilung des Heuschnupfens, vielen hilft sie 100%, bei manchen reduzieren sich die alljährlichen Beschwerden auf ein Minimum, bei einigen wirkt diese Behandlung leider gar nicht…

Da ein Heuschnupfen oftmals die erste Vorstufe zu einem allergischen Asthma sein kann, solltest Du mal mit Deinem Hausarzt sprechen, was dieser zu einer Hypos. meint, evtl überweist er Dich zu einem Allergologen, der diese Maßnahme dann in Abständen durchführen wird.

Gruß
Kieckie

Hallo Kiekie,

an diese Hyposensibilisierung hab ich schon gedacht, jedoch haben wir bei uns in der Familie einen Fall, da hat die Sensibilisierung zwar gegen den Heuschnupfen geholfen, allerdings hat sie dann eine Lebensmittelallergie gegen Kernobst und gegen Pektin bekommen.
Wenn ich so etwas machen würde, dann müsste ich ja jetzt anfangen, aber wenn vll. auch so ein Buch hilft, wie in dem anderen Beitrag, werde ich das erst probieren.
Mein Arzt rät mir zwar aus den genannten Gründen von der Sensibilierung ab, allerdings kann mir mein Arzt auch kein Mittel geben, was meine Symptome lindert.

Trotzdem danke für deinen Tipp.

Gruß
Sabrina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helmut,

hab mich da gestern schlau gemacht, bei Amazon gibt es ja auch gebrauchte und ich denke, bevor ich eine Sensibilisierung mache, probiere ich das Buch aus, zumal (wie in dem anderen Beitrag beschrieben, so eine Therapie auch Nebenwirkungen haben können).
Danke für deinen Buch-Tipp.
Ich hoffe, damit komm ich nächstes Jahr besser klar.

Gruß
Sabrina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabrina,

hatte auch seit 22 Jahren Heuschnupfen mit Asthma. Nachdem ich diesen Winter 6x die Leber-Galle-Reinigung nach Moritz gemacht habe, war sie zu 95 % verschwunden…

Gruß
Torben