Postherpetic pseudohernia

Hallo an die wissenden Mediziner,

oder an die, die sowas schon mal hatten.
Ich bin knapp zwei Wochen nach dem Ausbruch eines Herpes Zoster, rechts, Bauch, Hüfte.

Vor zwei Tagen bemerkte ich eine symtomfreie , ca. 20 mal 20 cm große Schwellung im Bereich vor dem Herpes.
Die Vermutung des Hausarztes von heute mittag lautete Hernie.

Da ich erst morgen zum Ultraschall kann (vor der Dialyse im Spital) habe ich - no na :smile: - selbst ein wenig rumgesucht und es scheint wohl so zu sein, dass eine „abdominal pseudohernia due to Herpes Zoster“ eine nicht sehr häufige Komplikation nach einer Gürtelrose ist. Zumindest findet sich nichts, oder nicht sehr viel auf Deutsch darüber.

Weiß jemand mehr darüber und kann mir das Lesen englischer Fachartikel ersparen?
Mich würde interessiern, was man nun dagegen macht, was es für Folgen gibt und wie die Prognosen sind.

Vielen Dank für fachkundige Hilfe.
Liebe Grüße, Maresa
(Dialyse ist lebbar)