Probleme mit der Pille

Hallo Experten,

mal wieder eine Frage zur Pille :wink: Ich nehme seit ich 14 bin die Pille. Habe damals auf den Rat meiner Frauenärztin damit begonnen, damit ich einen regelmäßigeren Zyklus bekomme, weil ich damals immer sehr lange Blutungen hatte. Ich habe dann nach Einnahme der Pille zwar einen regelmäßigen Rhythmus gehabt, aber statt im 4-Wochen-Abstand hatte ich alle 2 Wochen eine lange Blutung. Das hat sich auch nach mehreren Pillenwechseln nicht geändert. Also meistens war es so, dass im ersten und zweiten Monat der neuen Pille ein ganz „normaler“ Rhythmus da war, aber nach drei Monaten hatte ich wieder meine 2-Wochen-Blutungen…

Und vor 6 Monaten bekam ich dann Eierstockzysten. Meine jetzige Frauenärztin meinte, das läge an der Pille. Das hat sich nicht zurückgebildet und ich hatte auch ziemlich starke Blutungen und Schmerzen. Wurde dann operiert und habe eine Pause mit der Pille gemacht. In der Frauenklinik wurde mir gesagt, dass ich wahrscheinlich unter jeder Pille anfällig bin für Zysten, wenn ich sie schon einmal hatte und das es daran läge, dass so ziemlich jede Pille ähnlich wirkt. Und dass auch andere Verhütungsmittel nicht unbedingt viel anders aufgebaut sind. Es klang so, als hätte ich kaum eine Alternative zur Pille.
Habe meiner Frauenärztin davon erzählt, und sie meinte, das wäre Unsinn und es gäbe noch genug Pillen, die ich ausprobieren könnte. Ich habe nun noch ein letztes Mal eine neue Pille angefangen, und in den drei Monaten die ich sie nehme, hat sich nichts gebessert. Habe immer noch lange und unregelmäßige Blutungen. Ich bin im Moment total ratlos, wer nun Recht hat und was ich am besten tun soll. Ich habe keine Lust mehr noch mehr Pillen zu testen (habe bisher glaube ich 6-7 verschiedene gehabt) und ich will endlich einen ganz normalen Zyklus haben UND sicher verhüten.

Ich hoffe mein Problem wird ersichtlich…bin gespannt, ob mir jemand etwas raten kann.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,

Kathi

Guter Rat
Hallo Kathi,

ich kann Dir nur raten, von den Hormonladungen, die den Körper nachweislich schädigen Abstand zu nehmen.

Hier ein Link zu einer sicheren, unkomplizierten Methode, die ich Dir empfehle:

http://www.ffgz.de/verh_ue_portiokappe.htm

Gruß
Lea

Für die sichere Verhütung würde mir die Spirale einfallen, die hat mit Hormonen nix am Hut. Die verändert die Scheiden/Gebärmutterflora durch Kupfer. Vielleicht ist das etwas für dich…
(Abgesehen davon das es natürlich auch noch Kondome gibt)

Und was die Blutungen angeht, ich befürchte das du warten musst bis deine eigenen Hormone sich da etwas gelegt haben. Du hast gute Chancen das sich das mit der Pubertät wieder legt. Meine Cousine hat als Mädchen immer drei Tage im Monat flach gelegen und sich die Seele aus dem Leib gekotzt und konnte vor Schmerzen nicht aufrecht gehen. Hat sich aber mit Ende der Pubertät gelegt und jetzt ist bei ihr alles normal. Du bist ja noch sehr jung, da ist es nichts besonderes das alles noch nicht so regelmäßig ist.

Wenn du noch nicht aufgeben willst kannst du ja mal zu einem anderen Frauenarzt gehen und ihm dein Problem und die gescheiterten Lösungversuchen mit allem was dazugehört schildern. Vielleicht braucht es ja nur einen neuen Blickwinkel…

Hier ein Link zu einer sicheren, unkomplizierten Methode, die
ich Dir empfehle:

http://www.ffgz.de/verh_ue_portiokappe.htm

Sorry, aber PearlIndex: 2-7… da kann man ja fast schon Kondome mit Löchern nehmen…

2 Like

Hallo,

(Abgesehen davon das es natürlich auch noch Kondome gibt)

Ja sicher, aber ich möchte mich nicht allein darauf verlassen…

Und was die Blutungen angeht, ich befürchte das du warten
musst bis deine eigenen Hormone sich da etwas gelegt haben. Du
hast gute Chancen das sich das mit der Pubertät wieder legt.

Ich dachte immer mit fast 20 hat man die Pubertät schon lange hinter sich gelassen…6 Jahre dürften doch reichen um einen stabilen Zyklus zu bekommen…oder mache ich mir da faslche Vorstellungen?

Wenn du noch nicht aufgeben willst kannst du ja mal zu einem
anderen Frauenarzt gehen und ihm dein Problem und die
gescheiterten Lösungversuchen mit allem was dazugehört
schildern. Vielleicht braucht es ja nur einen neuen
Blickwinkel…

Habe mittlerweile 6 Frauenärzte oder so dazu befragt und die meisten haben mir eine andere Pille verschrieben und gesagt „Das wird schon, man muss nur lange genug bei einer Pille bleiben“. (Ich wechsel nicht mit jeder Pille den Arzt -> einmal wegen Umzug, zwei mal wegen persönlicher Abneigung gegen den Arzt, zwei Krankenhausärzte…hat nichts damit zu tun, das ich nicht hören will, was mir gesagt wird :wink:

Vielen Dank für deinen Beitrag…über die Kupferspirale hatte ich auch nachgedacht, war mir aber nicht sicher, ob das so gut ist, wenn ich noch Kinder bekommen möchte…soweit ich weiß, ist das eine recht neue Methode, oder irre ich mich? Wollte erstmal sehen ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

Liebe Grüße, Kathi

Hallo Kathi,

mit der Kupferspirale werden Deine Blutungen nicht weniger. Auch wird die Frauen, die noch keine Kinder haben, nicht verschrieben.
Frag lieber mal nach einer Hormonspirale, wie z.B. Mirena, damit werden die Blutungen auf jeden Fall weniger.

Gruß von Suse