Propolis bei Bluthochdruck

Hallo Experten,

habe seit 3 Jahren Bluthochdruck und nehme tgl. 40 mg Simvastatin.

Möchte aber gerne weg von Tabletten.

Habe jetzt gehört, dass Propolis helfen soll. Solange nehmen bis
der Blutdruck wieder normal ist. (!??)

Wer hat Erfahrung bzw. Information darüber?

Danke im voraus, Gruß Andy.

Hallo,

bevor hier der Glaubenskrieg der Schulmedizin gegen Homöopathen ausbricht erstmal soviel:
Simvastatin hat mit dem Blutdruck gar nichts zu tun. Das kannst Du so schon weglassen, wenn es nur um den Blutdruck geht. Es ist ein sog. „Fettsenker“. Solltest Du noch keinen Nachweis einer kardiovaskulären Erkrankung haben (sowas wie Herzkranzgefäßverengungen etc.) ist das Medikament von sehr fraglichem Nutzen: Man therapiert dann etwa 400 Patient umsonst, bevor man einen Herzinfarkt o.ä. verhindert.

Ich kenne Deine Konstitution und Deine Lebensumstände nicht: Abnehmen, moderat Ausdauersport, nicht rauchen, wenig Alkohol können da einiges reißen…

Gruß,

Manticor

Hallo,
ich kenne Propolis nur als Hausmittel bei Infektionen, also zur Bekämpfung von Viren, Bakterien und Pilzen. Eine Anwendung gegen Bluthochdruck ist mir nicht bekannt.
Blutdrucksenkend sollen u.a. wirken: Knoblauch, Walnüsse.

Beatrix

Guten Tag Manticor,

sorry, hatte mich vertan: ich nehme 2 Medikamente, Simvastatin wegen 280-er Cholesterin und Atacand 16mg wegen Bluthochdruck.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Die „gängigen“ Vorkehrungen betreibe ich seit -zig Jahren: bei 179cm, 76kg, Alter 70, 3-4 mal/Woche Sport, Nichtraucher, gemäßigt Alkohol (2-3 mal/Woche 0,5 ltr. Bier oder Wein).
Hat nicht soviel gebracht. Deswegen suche ich ein homöopatisches Mittel.

Gruß Andy.

Hallo Beatrix,

danke für Deine Antwort.
Gib 'mal in die Suchmaschine „Porpolis und Bluthochdruck“ ein und
da kommt einiges.
Aber da Propolis wohl ein Allheilmittel zu sein scheint, wollte ich wissen ob jemand schon Erfahrung mit Bluthochdruck hat.

Gruß Andy.

Hallo,
ich kenne Propolis nur als Hausmittel bei Infektionen,
zur Bekämpfung von Viren, Bakterien und Pilzen. Eine Anwendung
gegen Bluthochdruck ist mir nicht bekannt.
Blutdrucksenkend sollen u.a. wirken: Knoblauch, Walnüsse.

Beatrix

Hallo,

Propolis ist Bienenkittharz und kein Homöopatisches Mittel.

Pflanzliche Mittel zu Senkung des Bluthochdruckes sind u.a. Cayennepfeffer, Anattosamen, Knoblauch und Rauwolfia.
Außerdem brauchst Du wahrscheinlich noch ein Bindegewebsmittel zur Verbesserung der Elastizität der Blutgefäße.

Gruß

kerstin

1 Like

Guten Tag Kerstin,

danke für Deine Antwort- werde mir 'mal die Mittel anschauen.

Gruß Andy.

Da hast Du natürlich völlig Recht, wobei man es sicher auch in eine Hochpotenz verwandeln könnte. Auf die Vedünnung kommt es an.