Psychologischer Berater Ausbildung

Hi Leute,

ich möchte gerne eine Ausbildung zur Psychologischen Beraterin machen. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hatte ich immer für jeden Menschen in meiner näherern Umgebung ein offenes Ohr und wollte schon immer aktiv helfen. Jetzt da ich ein bisschen älter geworden bin und auch ein wenig Lebenserfahrung gesammelt habe, dachte ich, wäre es ein guter Zeitpunkt. Nur das Problem ist die Ausbildung selbst. Den ich hab hier gelesen http://berater-psychologischer.de , dass die Ausbildung gar nicht geschützt ist. Also, dass sich praktisch jeder Psychologischer Berater nennen kann der will. Stimmt das den ? Ich meine dann könnte ich das Geld ja auch die Toilette runterspülen oder ?Lg Linda

Hi,

korrekt. „Psychologischer Berater“ ist nicht geschützt und jeder darf sich so nennen. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Psychologische_Beratun…

Gruss
K

Moin!

Wenn es dir nicht darauf ankommt, damit Geld zu verdienen, dann bewerbe dich doch um eine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Telefonseelsorge.

Dort bekommt man zunächst eine psychologische Ausbildung und kann dann Menschen am Telefon dadurch helfen, dass man vor allem erstmal zuhört.

Gruß, Fo