Psychotherapie bei Kränkung

Hallo!

Mich würde interssieren, welche Psyhotherapie für Kränkung geeignet ist. Es geht hier bei Kränkung über das vielleicht „Übliche“ hinaus - mehr in Richtung einer Verbitterung.

Für eine Antwort danke ich.

Gruß

Bernd

Moin!

Mich würde interssieren, welche Psyhotherapie für Kränkung
geeignet ist. Es geht hier bei Kränkung über das vielleicht
„Übliche“ hinaus - mehr in Richtung einer Verbitterung.

Ich finde die Anfrage etwas zu allgemein gestellt.
Kränkung und Verbitterung sind nicht zwangsläufig therapiebedürftig. Wohl jeder hat das schon erlebt.
Wenn doch, dann wären hier ein paar mehr Details angebracht, um Hinweise geben zu können, welche Therapieform in Frage käme.

Das könnten Informationen darüber sein, wie sich die Verbitterung äußert, worauf sie zurückgeht, ob andere Ereignisse schnell als kränkend empfunden werden, wie hoch der Leidensdruck ist, überhaupt das Alter des/der Betroffenen usw.

Also: Mehr Details, mehr Antworten.

Gruß,Fo

Mich würde interssieren, welche Psyhotherapie für Kränkung
geeignet ist. Es geht hier bei Kränkung über das vielleicht
„Übliche“ hinaus - mehr in Richtung einer Verbitterung.

Was meinst du mit einer solchen „Kränkung“ denn konkret?

Allgemein:
Mit „Kränkungen“ kann sicher jegliches anerkanntes Psychotherapieverfahren umgehen.
Wenn man aber eine Empfehlung für eine Richtung geben müsste, dann hängt das eher von dir (oder dem, den du im Sinn hast) als Gesamtperson ab.

Zudem ist die Auswahl in Deutschland eh nicht groß, wenn du eine kassenfinanzierte Therapie willst. Da gehts dann mehr darum, was dir gefühlmäßig zusagt.

Gruß
F.

Hallo,

mein erster Gedanke war auch, wie soll man bei so dürftigen Angaben eine Antwort geben.

Zweiter Gedanke geht hier eh nicht, auch mit ausführlichen Angaben.

Ergo dritter Gedanke einen Psychtherapeuten nicht suchen sondern empfehlen lassen. Wenn dann die Chemie zwischen Arzt und Patient stimmt ist schon mal ein Erfolg da.
Der Rest, das bringt die Zeit.

Alles Gute
Kati

Hallo Bernd Seel-Hoffend,

Mich würde interssieren, welche Psyhotherapie für Kränkung
geeignet ist. Es geht hier bei Kränkung über das vielleicht
„Übliche“ hinaus - mehr in Richtung einer Verbitterung.

Weisst du weswegen du gekränkt wurdest? Und dann ist noch wichtig wie alt du bist. Weil alle Lebensabschnitte eine Kränkung anders erfahren.

Zudem ist vielleicht noch gut zu wissen, dass
a) „man“ Menschen die einem gleichgültig sind, nicht kränkt.
b) kränken eine Rache sein kann
c) oder Eifersücht
d) wurde absichtlich gekränkt? Oder aus Blödheit?

Gruss: Gerrit

Für eine Antwort danke ich.

Gruß

Bernd

Hallo,

ist jetzt nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, aber zum Thema Umgang mit Kränkung gibt es ein paar Bücher von Bärbel Wardetzki. Vielleicht helfen die auch irgendwie weiter. Ich hab mal in eins davon reingeschaut, schien mir ganz gut zu sein.

Gruß
Mike