Qlaira und Cefpo

Hallo! Ich habe mal eine Frage , ich hatte eine Blasenentzündung gehabt , habe vom arzt am 11.08 Ofloxacin 200mg bekommen. Hatte auf der Seite der Aptohkeneumschai nach wechselwirkungen geschaut mit meiner Pille Qlaira. da stand nichts von Wechselwirkungen und in der Packungsbeilage des Antibiotikums auch nicht. Mein Freund und ich haben trotzdem zusätzlich verhütet. Da keine Besserung trotz der Antibiotikums eintrat bin ich zum Urologen am 22.08 dieser verschrieb mir wegen einem aufsteigenden Harnweginfekts Cefpo basiscs 200mg. Ich hatte die Ärztin extra gefragt ob die Pille trotzdem zuverlässig wirkt sie meinte ‚‘ Ja , bei regelmäßiger Einnahme und keinem Durchfall doer Erbrechen wirkt die Pille so wie sonst auch. Die Pharmafirmen würden es nur immer zu ihrer Absicherung in die Packungsbeilage reinschreiben. Die meisten Antibiotika heutzutage beeinflussen die Pille nicht mehr.’’ Also haben mein Freund und ich dann nicht zusätzlich verhütet. Er ist zwar nicht in mir gekommen aber dies hat ja nicht unbedingt viel zu heißen.Ich müsste am 10.09 meine Periode bekommen. Mein Freund und ich haben Angst das trotzdem etwas passiert sein könnte , könnte das der Fall sein ? Ich habe wirklich große Angst da ich erst 16 bin und demnächst meine Ausbildung beginnt…

Hallo!

Hallo !

Hatte auf der Seite der Aptohkeneumschai nach
Wechselwirkungen geschaut mit meiner Pille Qlaira. da stand
nichts von Wechselwirkungen und in der Packungsbeilage des
Antibiotikums auch nicht. Mein Freund und ich haben trotzdem
zusätzlich verhütet.

Das war absolut die richtige Entscheidung !

Dieser verschrieb mir wegen einem aufsteigenden Harnweginfekts Cefpo
basiscs 200mg.Ich hatte die Ärztin extra gefragt ob die Pille
trotzdem zuverlässig wirkt sie meinte ‚‘ Ja , bei regelmäßiger
Einnahme und keinem Durchfall doer Erbrechen wirkt die Pille
so wie sonst auch. Die Pharmafirmen würden es nur immer zu
ihrer Absicherung in die Packungsbeilage reinschreiben. Die
meisten Antibiotika heutzutage beeinflussen die Pille nicht
mehr.’’

Diese Aussage halte ich für ein Unding ! Selbstverständlich KANN es
durch Antibiotika-Einnahme zu Wechselwirkungen mit der Pille kommen !
Im schlimmsten Fall kann das durchaus dazu führen, dass eine wirkungsvolle
Empfängnisverhütung nicht mehr gegeben ist.

Also haben mein Freund und ich dann nicht zusätzlich
verhütet.

Dieses war im Gegensatz zur ersten keine gute Entscheidung !

Er ist zwar nicht in mir gekommen aber dies hat ja
nicht unbedingt viel zu heißen.

Ganz richtig ! Ein Lusttropfen beim Akt reicht…

Ich müsste am 10.09 meine Periode bekommen. Mein Freund und ich
haben Angst das trotzdem etwas passiert sein könnte, könnte das der Fall sein ?

Wie oben schon gesagt: Ein Versagen der Pille bei gleichzeitiger Einnahme eines
Antibiotikums ist zwar nicht so häufig, es ist aber möglich. Von daher ab zum
Arzt !

Gruß Kai

Hallo,

Ich müsste am 10.09 meine Periode bekommen.

Von daher ab zum Arzt !

Ist das nicht noch zu früh, um etwas festzustellen?

Es sei denn, es ist noch rechtzeitig, um ggf. auf Verdacht die „Pille danach“ zu nehmen (ich glaube, bis 72 Stunden nach dem Sex) - in diesem Fall schleunigst drum bemühen, je früher, desto sicherer die Wirkung.

Viele Grüße,

Jule

Hallo Jule !

Ist das nicht noch zu früh, um etwas festzustellen?

Das kommt darauf an, wann der Sex statt fand.
Zwar zeigen die Schwangerschaftstests, die in der Apotheke erhältlich
sind, eine Empfängnis erst nach etwa 2 Wochen an;
im Blut der Frau ist eine Schwangerschaft aber über den HCG-Wert
schon oft nach 1 Woche nachweisbar.

Es sei denn, es ist noch rechtzeitig, um ggf. auf Verdacht die
„Pille danach“ zu nehmen (ich glaube, bis 72 Stunden nach dem
Sex) - in diesem Fall schleunigst drum bemühen, je früher,
desto sicherer die Wirkung.

Maximal kann man die „Pille danach“ noch am 5. Tag einsetzen.
Aber dann ist die Wirkung nicht mehr so zuverlässig, das ist korrekt.

Gruß Kai

Der Sex fand vor 8 Tagen statt. Am Donnerstag habe ich ein Termin bei Frauenarzt zwar nicht umbedingt dafür sondern da der urologe auch gynäkologisch alles abgeklärt habem wollte aber ich werde trotzdem mit der Ärztin darüber sprechen. Das Problem ist ich bin erst 16… wenn ich mit der Ärztin drüber spreche und sie bitte einen Bluttest zu machen und das Ergebnis ist da dürfte Sie oder ihre Helferinnen wenn sie bei mir zu Hause anrufen meiner Mutter Auskunft geben ? Oder kann ich sie bitten mich auf dem Handy anzurufen?
Und noch eine Frage ; kann sie den Bluttest auch machen bevor sie einen Test mit Urin gemacht hat?
Jetzt könnte ich noch keinen Test aus der Apotheke holen oder? Hatte in einem Artikel gelesen dass das ab dem 8 Tag theoretisch schon geht…

1 Like

Ach so … ich hatte in der packungsbeilage meiner Pille einmal nachgeschaut da steht folgendes"Einige Arzneimittel können zum Verlust der empfängnisverhütenden Wirksamkeit von Qlaira oder zu unerwarteten Blutungen führen. Dazu gehören
 Arzneimittel zur Behandlung von
Epilepsie (z. B. Primidon, Phenytoin, Barbiturate, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Topiramat, Felbamat) Tuberkulose (z. B. Rifampicin)
HIV-Infektionen (z. B. Ritonavir, Nevirapin) oder anderen Infektionen (Antibiotika wie Penicilline, Tetracycline, Griseofulvin)
Aber mein Antibiotika ist ein total anderes als in der Packungsbeilage aufgelistet ist!
Könnte es also sein das die Pille doch gewirkt hat ? Ich hab sie immer regelmäßig genommen und in der Packungsbeilage des Antibiotika ist es doch auf Pillen allgemein bezogen?!

1 Like

Hallo,

danke für die Auskünfte! Ich hatte glücklicherweise noch nie Anlass, mich damit im Detail auseinanderzusetzen und wollte nur nachfragen.

Viele Grüße,

Jule

Hallo !

Der Sex fand vor 8 Tagen statt.

Okay, dann ist die „Pille danach“ aus dem Rennen…

Aber ich werde trotzdem mit der Ärztin darüber sprechen. Das
Problem ist ich bin erst 16… wenn ich mit der Ärztin drüber
spreche und sie bitte einen Bluttest zu machen und das
Ergebnis ist da dürfte Sie oder ihre Helferinnen wenn sie bei
mir zu Hause anrufen meiner Mutter Auskunft geben ?

Nein, kann sie nicht. Die Schweigepflicht gilt auch bei Minderjährigen,
sobald das 15. Lebensjahr vollendet ist. Ausnahme: Der Jugendliche
verhält sich noch sehr unreif und fügt sich mit seinem Gesundheitsverhalten
selbst Schaden zu (z.B. bei Drogenkonsum). Hier kann der Arzt, um Schaden
von dem jugendlichen Patienten abzuwenden, die Schweigepflicht brechen und
die Eltern informieren. Vor dem 15. Lebensjahr allerdings besteht generell
eine Informationspflicht gegenüber den Eltern. Allerdings: Ich halte es für
einen Fehler, Deine Eltern nicht einzuweihen. Auf Dauer würdest Du eine
Schwangerschaft ohnehin nicht geheim halten können. Zudem würde es
Dein Leben auch komplett verändern und Du könntest dann wirklich jede
Unterstützung brauchen ! Aber mal unabhängig davon: Mit seinen Eltern sollte
man über ALLES reden können.

Oder kann :ich sie bitten mich auf dem Handy anzurufen?

Das kannst Du in der Tat.

Und noch eine Frage ; kann sie den Bluttest auch machen bevor
sie einen Test mit Urin gemacht hat?

Ja, aber das liegt im Ermessen der Ärztin.

Jetzt könnte ich noch keinen Test aus der Apotheke holen oder?
Hatte in einem Artikel gelesen dass das ab dem 8 Tag
theoretisch schon geht…

Nein, das ist meines Wissens nach zu früh.

Gruß Kai