reaktionärer Badetod

hey,

weiß jemand etwas über den reaktionären Badetod (ich weiß nicht ob das der richtige begriff ist)? Der Tod soll dabei wohl einfach ohne irgendwelche Ursachen(also kreislaufkollaps, herzinfarkt usw.) eintreten und hat immer etwas mit Wasser zu tun.
kennt jemand eine Seite wo man sich weiter informieren könnte, oder kennt jemand den richtigen Namen oder weiß mehr darüber?

Vielen Dank!

Blutz

Hi Blutz!

Ich würde das ganze als „reflektorischen Badetod“ bezeichnen. Er kann über den Hirnnerv N vagus als Reflex eintreten: der Vagus versorgt so allerlei Regionen im Körper, deshalb auch „der herumschweifende“. Unter anderem auch die Gefühlsempfindung für den Kehlkopf und einen Teil der Steuerung des Herzen. Kommt nun kaltes Wasser ins Kehlkopfinnere oder an die Stimmlippen, so kann ein dermaßen starker Reflex entstehen, daß gewissermaßen das Herz vom Körper abgeschaltet wird. So was funktioniert auch ganz gut mit verschluckter Bratwurst oä. und heißt dann „Bolustod“. Kann auch mal bei hno-ärztlichen Manipulationen im Kehlkopf auftreten und wird bestimmt für alle Beteiligten ein unvergeßliches Erlebnis, sollte aber dann nicht tödlich enden.

Gruß
Peter

Hallo Blutz

weiß jemand etwas über den reaktionären Badetod

Mir fiel zunächst mal der Barschel in der Badewanne ein.
Reaktionär war der wohl schon und ein Badetod wars auch, aber was du meinst, hat Peter schon gut beantwortet. :wink:
Gruß,
Branden

…ja ich meinte auch reaktiv und nicht reaktionär, aber peter hat das ja trotzdem erkannt - und danke für die Erklärung!!!

Im Hotel Beau-Rivage…
kommst du morgen und bringst WETTER mit das erträglich ist?
Helge

so ganz mildes off-topic

Im Hotel Beau-Rivage…
kommst du morgen und bringst WETTER mit das erträglich ist?

Bin noch am Sortieren :wink: Hab gerade meine Tochter gefragt, ob sie Lust auf ne Party hat…
Let’s see…
Gruß,
Branden

hey,

Hey Blutz,

weiß jemand etwas über den reaktionären Badetod (ich weiß
nicht ob das der richtige begriff ist)? Der Tod soll dabei

wohl einfach ohne irgendwelche Ursachen(also kreislaufkollaps,
herzinfarkt usw.)

unmöglich :smile:

eintreten und hat immer etwas mit Wasser zu
tun.
kennt jemand eine Seite wo man sich weiter informieren könnte,
oder kennt jemand den richtigen Namen oder weiß mehr darüber?

Ich kenne den sog. Tauchreflex. Dieses Phänomen tritt ein und hängt zusammen, mit der (zu kalten)Wassertemperatur, bzw. dem Ertrinken in diesem. Die Überlebenschancen ohne irreversible Schäden nach längerer Zeit (>20’)sind „nicht schlecht“.
Man spricht auch vom „trockenen“ Ertrinken (Ersticken), im Gegensatz zum „nassen“ Ertrinken. Beim ertsgenannten kommt es zum Larynospasmus (-> Peter 72), beim anderen dringt Wasser in die Lunge ein (wird „eingeatmet“), und es kommt zum „klassischen“ Ertrinken.
Die Reanimation beim erstgenannten ist einfacher und meist auch erfolgreicher…!

Vielen Dank!

Blutz

Bitte!
rollifern

Hallo,

schau mal hier:

http://www.dolacek.de/trinken.htm

http://www.intensiv-innsbruck.at/education/ertrinken…
Surfactant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Surfactant

Schlagworte zum Weitersuchen wären vielleicht noch:
-trockenes Ertrinken

-sekundäres Ertrinken
(durch Salzwasser oder durch Süßwasser)

Gruß
Maja