Recht auf Hilfe bei Chronischen Schmerzen?

Hallo und guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin der Karsi,40 Jahre und komme aus dem Saarland.Ich bin chronischer Schmerzpatient.Hatte schon 5 Bandscheibenvorfälle mit OP und aktuell wurde die Diagnose:ab in die Klinik zum versteifen gestellt.Der Grund wäre,das zwischen den Rückenwirbeln normalerweise etwas Platz sei,diese Wirbel aber bei mir genau aufeinander sitzen und reiben.Meine Schmerzen sind ein dumfper Dauerschmerzvon der Wirbelsäule uber den Po,über das linke Bein bishin zum Fuß.Zudem kommen noch Schmerzen dazu,die aus vernarbungen am Rücken resultieren,und mir auf die Nerven drücken.Vor 2 Monaten platzte mir noch die Gallenblase was mit ner Not-OP und weiteren Narben im Bauchbereich endete.Bin auch Insulinpflichtiger Diabetiker,da ich mir mit den Opiaten(laut Arzt)die Bauchspeicheldrüse zerschossen hätte.
Aber nun mein Problem,was michabsolut Ratlos macht und mir echt das letzte Fünkchen Lebenslust nimmt.
Ich bin medikamentös so eingestellt gewesen,das ich einigermaßen leben konnte und vorallem Schlafen.War auf 100µ/Fentanyl-Pflaster alle 2Tage(3 .Tag hatte bei mir keine Wirkung mehr)und bei bedarf Oxycodon 40mg.Nunja,jetzt hat mein Arzt seit ner Woche Urlaub ,und als ich zur Vertretung ging,bekam ich die Info:Wir können ihnen nichts verschreiben.Da müssen Sie warten bis ihr Arzt aus dem Urlaub ist.Ich muss dabei sagen,das ich seit etwa 8 Jahren Schmerzmittel nehme,und letztes Jahr sogar zum runterdosieren in eine Klinik musste,da ich diese Schmerzpflaster regelrecht missbrauchte,indem ich sie zerschnitt und mir unter die Zunge legte um eine schnelle Schmerzfreiheit zu erreichen…so habe ich dann stellenweise am Tag 1-2 von diesen Fentanyl-Pflaster "verbraucht"Ok,ich will mich da nicht rausreden,aber wer richtige Schmerzen kennt,solche die einen wahnsinnig machen,der weis das es einem egal ist was er gerade schluckt,nur um diesen Schmerz loszuwerden.Dieser Vertretungsarzt bezeichnete mich schon damals als "Junkie"ohne auch nur mal einen Blick auf mein Krankheitsbild zu werfen.Klar,ich war absolut abhängig von diesen Pflastern,aber ich hatte die ja nicht konsumiert weil sie so gut schmecken…sondern weil ich Schmerzen hatte und habe.Ich habe aber die Runterdosierung(oder nennen wir es auch Entzug)überstanden und konnte wieder normal mein Pflaster auf den Arm kleben(diesmal ohne zu lutschen).
bis vorletzte Woche.Da hab ich mir noch ne Packung Oxycodon verschreiben lassen und dachte 3 Pflaster reichen für ne Woche.Hab leider die Info übersehen 3 Wochen urlaub…nicht wie ich dachte 1 Woche :frowning:
Naja,als meine Medis dann nach ner Woche zur Neige gingen,musste ich ja zur Vertretung.Klare Ansage:Sie bekommen nix. Den Junkiestempel aufgedrückt und auf Wiedersehen.Über Pfingsten lies ich mich zu nem Notdienst ins Krankenhaus fahren.Ich war mitlerweile 4-5 Tage ohne Medis - ohne Schlaf,und konnte vor Schmerz nicht mehr gehen,sitzen,liegen…nichts ging mehr.Und natürlich hatte ich auch noch Entzugserscheinungen.Mir liefen die Tränen nur so die Wange runter.Dort bekam ich dann aber ne Packung 100mg Tramadol ,da sie angeblich keine BTM-Rezepte ausstellen dürften.OK,wenigstens wurde mir da aber Hilfe angeboten,und das Tramal reduzierte meine Schmerzen um etwa 10% und ich konnte sogar 2 Stunden halbwegs schlafen.Jetzt bin ich aber schon wieder 3 Tage ohne Medis und Schlaf.Entzug ist kaum noch spürbar,aber die Schmerzen machen mich verrückt.Heute Nacht dachte ich,ich sterbe.Soschlimm das ich mit dem Kopf mehrfach gegen die Wand schlug,was mir aber nur einige Platzwunden und ne menge sauerei in meiner Wohnung einbrachte.Ich bin absolut verzweifelt,weis nicht mehr weiter.Ich habe nicht die Kraft und die möglichkeit hier im Umkreis in jede Arztpraxis betteln zu gehen.Nachher heist es noch erschleichung von Schmerzmitteln oder so…zudem ist mir das zu dumm und vieleicht ist mir auch noch etwas Würde geblieben.Aber ich denke mal das mir Hilfe zustehen müsste,und ich wenigstens ein normales Rezept mit Tramadol erhalten müsste.Müsste nichtmal ein BTM Rezept mit Pflaster sein,aber wenigstens etwas.Ins Krankenhaus kann ich nicht im mom,da ich alleinerzeihender Vater bin und 3 Kinder hab,wovon 2 noch klein sind und nicht alleine bleiben können.
Vieleicht weis jemand Rat was ich in meiner Situation machen könnte oder sollte.So kann ich nicht noch 1,5 Wochen weiterleben bis mein Arzt wiederkommt…bis dahin wär ich ausm Fenster gesprungen:frowning:
LG
Karsi

Hallo Karsi,

hast du es mal über den kassenärztlichen Notdienst versucht?
Ich kann in keinster Weise nachvollziehen, wieso der Vertretungsarzt die von deinem Hausarzt verordnete Schmerztherapie verweigert.

hi DDN2702,
ich denke mal das das mit meiner vergangenheit als schmerzmittelabhängiger zu tun hat.ist ja in meiner akte vermerkt das ich ne runterdosierung in einem krankenhaus gemacht hatte da ich auf riesenmengen fentanyl war.nunja,ich sehe mich aber eher als opfer statt täter und ich dachte immer in der heutigen zeit hat man recht auf ärztliche hilfe bevor man wahnsinnig wird.falsch gedacht…schöne heile welt.
LG
Karsi

Hi,
such mal im Internet welches Krankenhaus in deiner Umgebung eine Schmerzambulanz hat. Da würde ich anrufen und dein Problem schildern denn die sollten wissen wo in deiner Nähe ein Schmerztherapeut ist. Eventuell kannst du auch ambulant in die Schmerzsprechstunde des Krankenhauses gehen.

viele Grüße
Susanne

Hallo Karsi,

ich dachte immer
in der heutigen zeit hat man recht auf ärztliche hilfe bevor
man wahnsinnig wird.

bei der Deutschen Schmerzliga könntest Du über kurz oder lang auch Hilfe bekommen, außerdem Tipps und ein Forum gibt es auch:

http://www.schmerzliga.de/dsl/

Alles Gute,
Kieki

Hallo,

denk denke alle Tipps sind schon gesagt!
Jetzt noch einer von mir, wende ich generell mal an einen Schmerztherapeuten, es gibt auch Kombinationen wo du nicht nur Unmengen an Medis schlucken musst (mehr dazu ist jetzt sicher nicht angebracht, kannst aber gern via Mail nachfragen) und lass dir Arztbriefe ausstellen für die Zukunft, damit gehst du dann einfach zur Vertretung, zum Notdienst oder ins nächste Krankenhaus und dann bekommst ohne Probleme deine Medis.
Ich kenn das sowohl als Ärztin, haben wir in der alten Klink häufig so gemacht als auch selbst als Patientin. Gehöre nämlich leider auch zu den Scherzpatienten und merke hin und wieder, dass da ganz plötzlich ein Feiertag kommt und ich nichts mehr habe.

Liebe Gruß und eine hoffentlich bessere Zeit………

Würd mich riesig freuen wenn du mich mal privat anmailst, komme aus der gleichen Region wie du und hab Schmerzen beruflich und private Erfahrungen!

jo danke.hab mich da mal angemeldet.mal sehen ob die mir weiterhelfen können.
schönes wochenende wünscht
Karsi