Regel nach 5 Tagen zuspät ?

Hay , ich habe im letzen Monat meien Regel am 26. bekommen - jetzt sind es schon 5 Tage nach dem 26. & ich habe sie immer noch nicht - ich nehme die pille noch nicht habe aber immer ein KOndom benutz . ich habe trotzdem jetzt total Angst schwanger zu sein - könnt ihr mie sagen ob das normal ist oder ob ich mir wirklich gedanken machen muss ?

Hallo,

ich schließe mal aus deinen Worten, dass du noch verhältnismäßig jung bist. Da ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Regel eben nicht regelmäßig kommt, weil sich der Körper erst noch einpendeln muss. Also wenn ich mal zurückdenke in meine Teenagerzeit, dann möchte ich behaupten, dass fünf Tage drüber noch nicht ungewöhnlich sein müssen.

Du kannst natürlich auch einen Schwangerschaftstest machen. Es gibt welche, die schon sehr früh zuverlässig arbeiten.

Wenn du dir eher sicher bist, dass du nicht schwanger bist, dann gebe ich dir einen Rat von meiner Mama: Rotwein trinken, körperliche Anstrengung, heiß baden. Dann kommt die Regel. Hat sie gesagt.

Damals habe ich allerdings nicht drüber nachgedacht, was durch diese Prozedur passiert wäre, wäre ich tatsächlich schwanger. Das kam erst später.

Kopf hoch, die Sara

Hallo,

die Regel kann, auch wenn sie sonst relativ regelmäßig kam, schon mal ein paar Tage länger dauern als sonst. Einfach mal so, weil wir Mädels kein eingebautes Uhrwerk haben. Aber auch weil

  • wir Stress hatten (Prüfung, Ärger, Schlaflosigkeit…)
  • wir krank waren, vielleicht sogar mit Fieber. Kann den Zyklus wirklich verschieben, und zwar in beide Richtungen: verlängern oder verkürzen
  • wir im Urlaub wären in einer anderen Zeitzone (Stichwort Jetlag)
  • jetzt fällt mir grad nix mehr ein

Egal, es gibt also eine Reihe von Gründen, weshalb sich ein Zyklus verschieben kann. 5 Tage Überfälligkeit sind schon bemerkenswert, aber wenn du bzw. dein Freund wirklich konsequent mit Gummi verhütet habt, dann könnte es derzeit noch einfach nur ein Ausreißer sein.

Vorschlag: Warte noch eine Woche. Wenn sich in der Zeit nichts tut, dann geh entweder zum Frauenarzt oder mach daheim einen Schwangerschaftstest aus dem Drogeriemarkt.

Ich drück die Daumen! Und wenn’s diesmal keine Schwangerschaft ist und du dir ganz sicher bist, das du die nächste Zeit kein Kind haben willst, dann lass dich vom Frauenarzt beraten, welche Verhütungsmittel es gibt. Wenn du zu den Kandidaten gehörst, die gerne mal was vergessen, gibt es nämlich auch noch andere sichere Methoden als Pille.

LG Barbara

Wieso 5 ?
Howdy Max-Fan,

also, nach Adam Riese ergibt 26. Dez + 28 Tage den 23. Jan, also sind es bis jetzt 8 Tage ueber nicht 5. Deine Rechnung stimmt nur dann, wenn dein Zyklus normalerweise 31 Tage lang wäre …

Gruss
norsemanna

Hallo norsemanna,

Deine Rechnung
stimmt nur dann, wenn dein Zyklus normalerweise 31 Tage lang
wäre …

Es ist ein Ammenmärchen, dass ein Zyklus 28 Tage dauert. Bei machen Frauen weniger, bei anderen länger (bei mir in jungen Jahren z.B. glücklich machende 35 Tage), bei manchen Frauen niemals jemals ganz regelmäßig. Ein durchschnittlicher Zyklus von 31 Tagen ist also im Bereich des vollkommen Normalen. Ich wiederhole mich: Wir haben kein Uhrwek in uns. Und genormt sinwer zum Glück och nich, wir Mädels!

LG Barbara

Hi!

Zunächst ist die Angst nach einem Geschlechtsverkehr und dazu verspäteter Regelblutung schwanger zu sein irgendwo verständlich.

Aber eine generelle Antwort auf eine mögliche Schwangerschaft zu geben ist doch sehr schwierig. Wie bereits in einem Beitrag erläutert kann eine „Verschiebung“ der Regelblutung sehr viele unterschiedliche Ursachen haben.

Um wirkliche Klarheit zu bekommen musst du zu deinem Frauenarzt gehen. Der wird dann einen Schwangerschaftstest durchführen. Nachdem deine Blutung nach deinen Berechnungen schon „überfällig“ ist, empfiehlt sich auch ein Test für zu Hause, falls du nicht zum Arzt gehen möchtest.

Eine offene Frage hier in ein Forum zu stellen bringt leider gar nichts. Man kann nur darüber spekulieren und verschiedene Thesen aufstellen, was dich im Endeffekt nur noch nervöser und unsicherer machen kann.

Kopf hoch und ab zum Test machen.

Viel Glück!