Reichlich Beschwerden, welche Ursache

Guten Abend,

ich bitte um Hilfe und Ideen bei folgender Problematik.

Folgende Beschwerden kommen bei mir in den letzten Monaten zusammen:

  • diffuse Erregbarkeit einschließlich Kurzatmigkeit und Beklemmungsgefühl in Situationen, wo gar kein Anlass für Aufregung ist bzw. der Anlass eigentlich minimal ist und die tatsächliche Betroffenheit fehlt. Der Zustand kann von einige Sekunden bis zu 15, 20 Minuten im Aktustadium anhalten.

  • Druckgefühl im Hals (rechts und links vom Kehlkopf und etwas tiefer)

  • seit einigen Wochen deutlich aufgedunsen im Gesicht

  • Gewichtszunahme seit 3 Monate (7 Kilo), was durch die tatsächliche Essmenge eigentlich nicht erklärbar ist. Zwischendurch zwar immer mal wieder beinahe wie Heißhunger oder zumindest deutlicher Appetit, aber umgekehrt dann auch recht schnell ein Völlegefühl, schon bevor die Mengen zu groß werden.

  • deutlich trockene, rissige Haut an den Seiten der Füße (besonders rechts und links der Ferse)

Aufgrund von chronischen BWS / HWS -Beschwerden nehme ich seit etwa 8 Wochen 2400 mg Ibuprofen täglich (verschrieben). Ergänzung hierzu: Die Beschwerden habe ich zwar schon Jahre, aber noch nie waren die Muskelverhärtungen so massiv und so hartnäckig (trotz Physiotherapie) wie jetzt.

Vor einigen Wochen ist kleines Blutbild gemacht worden ohne auffälligen Befund. Ebenso ist die Schilddrüse untersucht worden, ebenfalls ohne Befund.

In welcher Richtung kann ich weiter gucken? Vom Arzt kommt nicht viel, der scheint selbst eher ratlos zu sein.

Herzlichen Dank für eure Ideen.

Hi!

  • diffuse Erregbarkeit einschließlich Kurzatmigkeit und
    Beklemmungsgefühl in Situationen, wo gar kein Anlass für
    Aufregung ist bzw. der Anlass eigentlich minimal ist und die
    tatsächliche Betroffenheit fehlt. Der Zustand kann von einige
    Sekunden bis zu 15, 20 Minuten im Aktustadium anhalten.

  • Druckgefühl im Hals (rechts und links vom Kehlkopf und etwas
    tiefer)

Diese Aussagen lassen mich als halbe Kardiologin hellhörig werden.
Ich würde hier zunächst eine Hyperventilation ausschließen (geht leider nur akut in oder kurz nach so einem Anfall), gleichzeitig aber auch mal nach dem Herzchen gucken. Beklemmungsgefühle können auch daher stammen. Hier wäre ein ordentlicher Check-UP zumindest beim Hausarzt angebracht - mit EKG, Echokardiographie und vor allem einem Belastungs-EKG.
Findet man da nix - würde ich den Gesichtspunkt auf die Lunge verlegen - Lungenfunktion, ggfs. Röntgen und weitere Untersuchungen.

Die restlichen geschilderten Beschwerden klingen IMHO nach etwas völlig anderen, was hierzu ohne Zusammenhang steht. Das müßte also mal bei Gelegenheit separat abgeklärt werden - vordringlich würde ich aber erst die oben genannten Dinge abklären lassen.

Gruß,
Sharon

Hallo,

hört sich für mich aber sehr nach Schilddrüsenproblem an.
Wie wurde den da untersucht.
Bei mir wurde das immer beim Hausarzt mit dem Blutbild gemacht und da war alles in Ordnung.
Als ich dann doch zum Nuklearmediziner ging, kam Hashimoto thyreoiditis dabei raus.
Ich bin kein Mediziner aber Druckgefühl im Hals, Hornhaut an den Füßen, Gewichtszunahme und dieses Beklemmungsgefühl kenne ich nur zu gut.
Vielleicht nochmal in die Richtung forschen?
Gute Besserung Marion

Hallo Marion,

der TSH soll im Normbereich gewesen sein. Mehr ist da wohl nicht gemacht worden. Von der Schilddrüse ist ein Ultraschall gemacht worden, auch nichts auffälliges.

Aber ich versteh das halt auch niht. Ich hatte vor 10 Jahren schon mal Beschwerden mit der Schilddrüse gehabt. Die Symptome waren auch so, mindestens was dieses komische Erregungsgefühl angeht. Abregen konnte ich mich damals auf eine eigenartige Art auch nicht. Das Gefühl ist dann auch ähnlich wie bei der hormonellen Umstellung nach der Entbindung. Das habe ich auch meinem Hausarzt gesagt. Aber für den ist das Thema Schilddrüse erledigt.

Janina

Hi Sharon,

Ich würde hier zunächst eine Hyperventilation ausschließen
(geht leider nur akut in oder kurz nach so einem Anfall),

Was kann ich da tun? Kann ich da selbst was machen?

gleichzeitig aber auch mal nach dem Herzchen gucken.
Beklemmungsgefühle können auch daher stammen.

Die Beklemmung ist allerdings eigentlich im Halsbereich, spielt das eine Rolle?

EKG ist gerade erst gemacht worden, alles in Ordnung. Ansonsten kann ich mich körperlich auch auspowern und hab keine Probleme, auf dem Ergometer zum Beispiel. Da habe ich auch keine Luftnot oder diese Kurzatmigkeit.

Meinst du, dass das dann trotzdem vom Herz oder der Lunge kommen kann?

Janina

HAllo Janina,

wenn das thema Schilddrüse für Deinen Hausarzt erledigt ist, sollte es für Dich noch nicht sein, solange solche Beschwerden da sind.

Wie hoch ist denn Dein TSH Wert ? ( Hat er vielleicht noch mehr SD-WErte getestet ?)

Alles ,was Du beschreibst passt zu einer SD-Unterfunktion. Bei bestimmten ERkrankungen, sind die WErte evtl. noch unauffällig, aber Symptome sind schon da.

Bitte mal schauen, ob er Antikörpertests gemacht hat ( TPO AK und TRAK, die deuten nämmlich auf eine Autoimmune SD-ERkrankung hin und das ist schon wichtig zur Diagnosestellung.

Viele Betroffene haben Ärzte gewechselt, bevor die korrekte Diagnose stand ( was die SD betrifft), Leider wird das von vielen Ärzten zu lapidar abgehandelt. Und Normwerte sind nur Zahlen auf Papier, es ist wichtig, wie es Dir geht.

LG OEse

Hallo Janina,
such Dir einen Spezialisten, für Schilddrüsenerkrankungen. Ich bin bei einem Nuklearmediziner. Der hat es damals schnell erkannt, als ich ihm dieses Gefühl im Hals beschrieben habe.Ultraschall hatte er auch gemacht und ein Szintigramm. Beim Szintigramm hat er was gesehen, dass er beim Ultraschall nicht sah, so minimal war es.
Laß nicht locker, die Beschwerden werden nur schlimmer.Ich hatte schon Panikattacken wegen dem Gefühl im Hals und dem Herzklopfen.Erst seit ich weiss was es ist und es durch Die Tabletten besser ist kann ich damit gut umgehen.
Grüße Marion