Reizdarm?

Heute hat es mich mal wieder erwischt. Ich hab alle paar Wochen mal Probleme mit teilweise recht starken krampfartigen Schmerzen rechts unterhalb des Brustkorbs. Außerdem strahlt der Schmerz in den ganzen Bauchraum aus und mein Bauch fühlt sich aufgebläht an. Im Sitzen ist es meistens noch erträglich, aber laufen ist nur leicht gebeugt möglich. Ich hab zwar immer eine Flasche mit Iberogast-Tropfen einstecken, aber die helfen mir bei diesen Schmerzen überhaupt nicht. Die Schmerzen fangen vormittags an und ziehen sich über den ganzen Tag. Auf der Arbeit kann ich meist nichts anderes machen, als mich so wenig wie möglich bewegen und hoffen, dass der Schmerz bald nachläßt. Zu Hause versorge ich mich dann meistens mit einer Wärmflasche und gehe früh schlafen. Am nächsten Tag ist es ausgestanden. Was kann das sein und was kann ich dagegen tun? Ist das dieser sogenannte Reizdarm?

Hallo Danie,

ich selbst leide schon seit vielen Jahren an Reizdarm. Die Symptome sind ähnlich wie von dir beschrieben. Hinzu kommt allerdings ein teilweise heftiges Durchfallgefühl.
In letzter Zeit waren die Beschwerden bei mir recht gut zurückgegangen, kommen aber nun immer wieder öfter zum Vorschein.
Bevor du dich aber weiter in Richtung Reizdarm informierst, würde ich dir den Gang zum Arzt empfehlen. Es können hunderte andere Dinge sein, die du vorher abklären solltest.

Viel Erfolg und gute Besserung
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Könnte auch ein sog. Chilaiditi-Syndrom sein. Dabei liegen Darmschlingen zwischen Leber und Zwerchfell, was dann auch mal Beschwerden machen kann im Sinn des „Flatus incarceratus“, also des „verklemmten ‚Windes‘“ um’s mal höflich auszudrücken. Ich würde das ganze von meinem freundlichen Hausarzt abklären lassen.

Gruß
Peter

hab dazu ein paar Fragen
Danie, darf ich mich einklinken?

Hallo Frank

…Hinzu kommt
allerdings ein teilweise heftiges Durchfallgefühl.

Gefühl oder tatsächlich? Das wäre bei mir der Fall.

würde ich dir den Gang zum Arzt empfehlen. Es können hunderte
andere Dinge sein, die du vorher abklären solltest.

Was zum Beispiel? Was kann ich ihm noch vorschlagen?
Ich hab seit mehreren Monaten mehr oder weniger starken Durchfall, war aber eher nicht beim Arzt um einen neuen Job (Zeitarbeit) nicht zu verlieren. Dann kamen Bauchschmerzen hinzu und ich bin mal langsam wirklich zum Doc -> AU geschrieben (kam natürlich die Kündigung angeblich aus anderem Grund)

Die Medikamente, die ich sonst nehme, sollen laut Doc alle nicht diese Nebenwirkungen haben. Zumal es ja auch erst nach tlw. monatelanger Einnahmezeit losging oder die Medis erst nach Beginn der Durchfälle dazukamen. Jetzt sausen sie leider durch :frowning:

Ich verzweifel hier noch fast! Darmspiegelung hab ich hinter mir, nix. Der Durchfall (vor allem seit der Untersuchung) ist fast so schlimm wie am Tag vor der Untersuchung mit dem Abführmittel.

Kreon 25000 hilft nicht wirklich. Laktose-Intoleranz? Mein Doc meinte, daß man sowas immer 48 h versuchen sollte… vor der Spiegelung habe ich zwei Tage keine Milchprodukte gegessen/getrunken - wurde auch nicht besser. (Wär als Käse-Joghurt-Milch-Junkie auch nicht so schön für mich *g*)

Leider ist er jetzt noch 2,5 Wochen in Urlaub (der ihm auch vergönnt sein soll), aber ich weiß nicht weiter :frowning: Mir graut vor langen Wartezeiten bei ner Vertretung oder dem Internisten, der die Spiegelung gemacht hat…

vielleicht hast Du oder jemand anders noch einen Rat für mich?

Immodium Akut u.ä. hab ich ab und zu genommen, wenn ich wirklich weg musste… nicht täglich. Wirkt auch nicht mehr :frowning:

Viele Grüße
Silvia

Hallo Silvia,

das ist ne lange Geschichte bei mir, für die, die sowas noch nicht hatten auch nur schwer vorstellbar.

I.d.R. ist bei mir alles Kopfsache: Bsp: ich sitze 8 Stunden mind. am Tag im Büro, verlasse ab und zu den Platz um in ein anderes Gebäude zu gehen etc. Manchmal gehe ich in der Mittagspause zu einem Supermarkt - eigentlich kein Problem. Wenn ich aber auf dem Weg dorthin jemanden begegne, fangen meine Magen-/Darmschmerzen an. Dann kommt wieder dieses Durchfallgefühl und ich denke innerlich: Was passiert, wenn du jetzt auf Toilette musst?? Oft kommt dann noch Herzrasen hinzu, Schwindel, Schweissausbrüche etc. hinzu. Das veranlasst mich dazu, entweder Verabredungen garnicht erst zu treffen oder aber so zu planen, das ich auf alle Eventualitäten vorbereitet bin (Toilette in der Nähe, Ausreden wenns schlimm wird (z.B. ich muss noch was vorbereiten für morgen klingt in meinen Ohren besser als „sorry, ich hab so Magen-Darmprobleme, das ich gerne nach hause fahren würde“).
Meinen guten Freunden schildere ich meine Gedankengänge - und bisher hatte ich auch immer einsichtige Menschen um mich.
Komischerweise sind aber alle, denen ich das sage, total verwundert: ich bin eigentlich immer gut gelaunt, sehr humorvoll und wirke auf andere sehr locker. Außerdem bin ich nebenbei als Dozent tätig und unterrichte in vielen verschiedenen Software-Programmen - bisher immer mit positiver Resonanz. Vorher immer mit den geschilderten Problemen - ich stufe das als eine Art Prüfungsangst ein.
In letzter Zeit habe ich aber öfters, direkt nach dem Essen Durchfallprobleme. Ein neuer Hausarzt meinte, ich hätte medikamentenmäßig eigentlich schon alles durch, ich solle mal darauf achten, was bei mir die Probleme verursacht. Das kann ich aber nicht: manchmal esse ich einen fettigen Döner ohne Probleme aber bei einem gesunden Salat rumort es im Darm und ich kann nur noch flitzen. Dies hindert natürlich bei Freunden essen zu gehen, da dann wieder meine oben geschilderte Maschinerie in Gang gesetzt wird. Das ist dann schon ein Teufelskreislauf.
Puuh, genug geschrieben: was ich sagen will: alle bisher durchgeführten Untersuchungen (Spiegelung, Magenröntgen, Laktose-Test, Blutuntersuchungen etc.) haben nichts erbracht. Es ist ein psychosomatische Sache, sehr oft (vor allem in letzter Zeit) sehr frustrierend aber scheinbar nichts „ernstes“. Beruhigend wirkt auf mich Musik - und ich höre viel Musik - und ein Glas Wein. Dadurch werde ich etwas ruhiger, da ich ansonsten garnicht entspannen kann.

Trotzdem würde ich niemandem sagen: du hast bestimmt Reizdarm, denn vorher sollte man wirklich beim Arzt einiges testen lassen.

Lieben Gruß
Frank

Also Durchfall ist bei mir eher kein Problem. Ich neige tendenziell eher zu Verstopfung. Ist aber, wenn ich diese Schmerzen habe, eher auch kein Problem. Ich kann also auf´s Klo gehen. Allerdings hab ich generell Probleme damit woanders als zu Hause das Klo (außer zum Pieseln) zu benutzen. Hat aber mit der Sache jetzt nichts zu tun. In einem Posting waren Schwindelgefühle und Schweißausbrüche beschrieben. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, hab ich die auch gehabt. Nicht wirklich schlimm, aber sie waren da. Außerdem war mir auch leicht übel. Normalerweise hätte es mir gestern wieder gut gehen sollen, war aber diesmal nicht der Fall. Ich hatte immer noch starke Kopfschmerzen (fingen den Abend vorher schon an) und außerdem war mir phasenweise ziemlich übel.

Ich bin bisher nicht zum Arzt gegangen, weil es ja nach einem Tag immer wieder weg war. Es ist dann schwierig Symptome zu beschreiben, die man in dem Moment gar nicht mehr hat. Ich werd aber mal versuchen, das nächste Mal wenn es auftritt, gleich zum Arzt zu gehen.

Gibt es denn irgendwelche Medis die bei diesen Magen-/Darmschmerzen wirklich gut helfen? Vielleicht irgendwelche Tropfen, kann nämlich keine Tabletten schlucken, besonders nicht wenn mir übel ist.

Lieben Gruß
Danie

Halll Danie,

warst du inzwischen beim Arzt?

Deine Beschreibung hört sich ein wenig an wie ein Magen und Darm Virus an. Von diesem werde ich momentan geplagt. Bei mir sind die Symptome: sehr schlimme Bauchkrämpfe (sporadisch), migräneartige Kopfschmerzen, Übelkeitsgefühl, Appetitlosigkeit, aufgeblähter Bauch, Druckschmerz im Bauchraum. Das geht jetzt schon seit 4 Tagen so. Ich habe von meiner Ärztin Bettruhe, leichte Kost, Wärmflasche, Bauchmassagen, ein krampflösendes Mekikament und Iberogast verordnet bekommen.

Wenn du noch nicht beim Arzt warst, würde ich das mal abklären lassen. Wegen deines Reizdarms solltest du mal beobachten welche Lebensmittel dran schuld sein könnten. Bei mir sind das z.B. leider Vollkornprodukte :frowning:

Ich wünsche dir gute Besserung.

Gruß

Phoebe

Hallo Phoebe,

nein, ich war bisher noch nicht zum Arzt. Die Schmerzen sind ja wieder weg. Gestern war es ja nur noch die Übelkeit, zusammen mit Kopfschmerz. Nachdem ich fast den ganzen Tag geschlafen hatte, geht es heute wieder ganz gut, bisher jedenfalls. Ich denke nicht, dass es bei mir ein Magen-/Darmvirus ist. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich diese Schmerzanfälle meistens montags bekomme. Hängt wahrscheinlich doch damit zusammen, wie oder was ich am Wochenende gegessen hatte. Werd ich wohl mal beobachten müssen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung, dass du den fiesen Virus bald wieder los bist.

Liebe Grüße
Danie

Hi Danie,

deine beschreibung lässt mich spontan eher an eine gallenblasenreizung denken… zumindest kenn ich das von mir…

ich habe ein paar untermieter (steine *g*) die aber gottseidank bislang (seit bald 30 jahren…) stumm sind. aber wenn ich mal über die stränge schlag, dann muckt die galle schon mal und macht exakt die symptome, die du beschreibst, von den strahlenden schmerzen, krämpfen, kopfweh (!) etc…

wenn sichs wiederholt, geh zum arzt und lass dir mal den bauch (ultra-)schallen… das tut nicht weh und geht schnell :wink:)
(aber laborier nicht soviel mit diversen mittelchen rum…)

gruss
Karin

Das kann
ich aber nicht: manchmal esse ich einen fettigen Döner ohne
Probleme aber bei einem gesunden Salat rumort es im Darm und
ich kann nur noch flitzen. Dies hindert natürlich bei Freunden
essen zu gehen, da dann wieder meine oben geschilderte
Maschinerie in Gang gesetzt wird. Das ist dann schon ein
Teufelskreislauf.

hallo frank,

diese beschreibung ist nicht dein ernst, oder? seit jahren diskutieren wir hier über die verheerenden auswirkungen von rohen gemüsen und getreidekörnern auf die verdauung von vielen, wenngleich nicht allen menschen. kein wunder, wenn „gesunder“ salat (blattsalat speziell hat fast nichts gesundes in sich), besonders im sommer unangenehme wirkungen hervorruft.

strubbel
S:open_mouth:)

hallo danie,

also wenn deine organe nicht spiegelverkehrt angeordnet sind, sieht das nicht nach reizdarm aus.
lass dir eine überweisung zum FA für gastroenerologie schreiben und geh auch ohne schmerzen hin. statt iberogast ibuprofen plus. ein facharzt hat sowas studiert, hier orakeln wir nur rum.

strubbel
C:open_mouth:)