Rektale Folterung

Hallo,

wenn einem etwas rektal eingeführt wird, selbst ein Klistier oder ein Endoskop bei einer medizinischen Untersuchung, ist das wohl den meisten Menschen unangenehm oder gar schmerzhaft.

Wenn es aber in den Berichten über die Foltermethoden der USA u. a. heißt, dass Opfern eine „Mischung aus Hummus, Nudeln mit Soße und Nüssen“ rektal eingeführt wurde, frage ich mich:

Warum schiebt man da „Speisen“ rein, und warum ausgerechnet diese Mischung?

Grüße
Carsten

PS
Das ist eine neutrale Frage. Ein Urteil über diese oder andere genannte Foltermehoden bzw. Folter generell verbeisse ich mir hier.

Hi,

in dem Bericht den ich heute gesehen hatte, wurde etwas von „rektaler Ernährung“ gesagt. Wurde wohl bei Hungerstreikenden angewendet. So konnte man sie am Leben erhalten und dabei gleichzeitig foltern.

Gruss
K

Moin,

So konnte man sie am Leben erhalten und dabei
gleichzeitig foltern.

Dann wird sich bestimmt ein Wissender hier finden, der uns erklärt, wie die vom Ursprungsposter angeführten Lebensmittel es geschafft haben, den langen Weg vom Anus, durch den Dickdarm und den Dünndarm bis in den Bereich zurückzulegen, wo eine effiziente Verdauung stattfindet!

CU

Axel

2 Like

Moin,

Dann wird sich bestimmt ein Wissender hier finden, der uns
erklärt, wie die vom Ursprungsposter angeführten Lebensmittel
es geschafft haben, den langen Weg vom Anus, durch den
Dickdarm und den Dünndarm bis in den Bereich zurückzulegen, wo
eine effiziente Verdauung stattfindet!

ehrlich gesagt finde ich deinen Unterton bei diesem grausamen Thema sehr unangebracht. Der angesprochene Bericht über die CIA-Folter ist kein neutrales Eigenprotokoll sondern ein Ergebnis externer Untersuchungen. Abgesehen davon, dass da natürlich inhaltliche Fehler drin enthalten sein können hast du vielleicht übersehen, dass es nicht um eine „effiziente Verdauung“ ging sondern um FOLTER, also das QUÄLEN von Menschen.
Vielleicht strengst du auch mal ein bisschen deine Phantasie bezüglich des Verdauungskanals an.

J~

1 Like

Hi J~,

ehrlich gesagt finde ich deinen Unterton bei diesem grausamen
Thema sehr unangebracht. Der angesprochene Bericht über die
CIA-Folter ist kein neutrales Eigenprotokoll sondern ein
Ergebnis externer Untersuchungen. Abgesehen davon, dass da
natürlich inhaltliche Fehler drin enthalten sein können hast
du vielleicht übersehen, dass es nicht um eine „effiziente
Verdauung“ ging sondern um FOLTER, also das QUÄLEN von
Menschen.
Vielleicht strengst du auch mal ein bisschen deine Phantasie
bezüglich des Verdauungskanals an.

Kasi brachte den Thread doch in Richtung „rektale Ernährung“ und etwas weg von der reinen Folter. Axel bezweifelt lediglich, wie sich jemand von Nahrung im Anus ernähren kann. Berechtigte Frage, findest du nicht? Ich kann es mir jedenfalls ebenfalls nicht vorstellen.

Gruß
Steffie

4 Like

Hallo,

ich würde vermuten, das „Speisen“ in diesem Fall eine Umschreibung/Verharmlosung ist. Eine Ernährung ist auf diesem Wege nicht möglich, Folter durch z.B. stark gewürzte „Speisen“ leicht möglich.
Zudem kann unverdaute Nahrung im Enddarm zu starken Blähungen und Schmerzen führen.
Vom Faktor Erniedrigung mal ganz abgesehen.

Folter ist immer arg, das ist Sinn der Sache. Was genau die Gefolterten in diesem oder jenem System erleiden, ist nicht der wesentliche Punkt. Es sind immer Schmerzen, Schlafentzug, Psychostress und/oder Lebensangst etc. Alles, was fies ist.

Staaten, die die Menschenrechte akzeptiert haben, sollten nicht foltern, nie, unter keinen Umständen und in keiner Weise. Klar, das ist illusorisch, leider. Aber man muss es immer anprangern und bekämpfen, um es zumindest schwer zu machen.

Im konkreten Fall: die USA foltern.
Wesentlich ist, das gequält wird im Staatsauftrag, mit Billigung etlicher anderer Staaten, ohne Rechtsprechung und ohne Moral.
Die USA ist offiziell ein demokratischer Staatenverbund, aber die Bevölkerung wurde zum Thema Folter m.W. nicht befragt.

Obama hat einen Friedensnobelpreis bekommen - im Voraus, was der Regelung an sich widersprich.
Ich wüsste gern, was das gekostet und wer es bezahlt hat.
Und ob die Nobelpreiskomission solche Art Einahmen versteuert?

Was ist ein Nobelpreis seitdem noch wert, in wissenschaftlicher und moralischer Hinsicht? Kann man doch offensichtlich kaufen.

Gruß, Paran

Hallo,

Hallo,

Eine Ernährung ist auf diesem
Wege nicht möglich,

so isses!

Folter durch z.B. stark gewürzte „Speisen“
leicht möglich.
Zudem kann unverdaute Nahrung im Enddarm zu starken Blähungen
und Schmerzen führen.
Vom Faktor Erniedrigung mal ganz abgesehen.

Und das war es auch schon, was den medizinischen Aspekt des Themas angeht…

Folter ist immer arg, das ist Sinn der Sache. Was genau die
Gefolterten in diesem oder jenem System erleiden, ist nicht
der wesentliche Punkt. Es sind immer Schmerzen, Schlafentzug,
Psychostress und/oder Lebensangst etc. Alles, was fies ist.

Staaten, die die Menschenrechte akzeptiert haben, sollten
nicht foltern, nie, unter keinen Umständen und in keiner
Weise.

Und jene, welche Menschenrechte nicht akzptieren können das ruhig…oder wie soll ich den Einwand verstehen?

Klar, das ist illusorisch, leider. Aber man muss es
immer anprangern und bekämpfen, um es zumindest schwer zu
machen.

Im konkreten Fall: die USA foltern.

Nein, nicht ein Staat foltert, sondern Mensschen - mitunter im Auftrag der Administration -, wie in zig anderen Ländern der Welt ebenfalls, und bis vor 25 Jahren sogar noch in Deutschland…

Wesentlich ist, das gequält wird im Staatsauftrag, mit
Billigung etlicher anderer Staaten, ohne Rechtsprechung und
ohne Moral.
Die USA ist offiziell ein demokratischer Staatenverbund, aber
die Bevölkerung wurde zum Thema Folter m.W. nicht befragt.

Obama hat einen Friedensnobelpreis bekommen - im Voraus, was
der Regelung an sich widersprich.
Ich wüsste gern, was das gekostet und wer es bezahlt hat.
Und ob die Nobelpreiskomission solche Art Einahmen versteuert?

Was ist ein Nobelpreis seitdem noch wert, in
wissenschaftlicher und moralischer Hinsicht? Kann man doch
offensichtlich kaufen.

Das war jetzt etwas fürs Politikbrett…
@ Mod: darum hier besser schließen?

Gruß, Paran

Gruß
rolli

Hi,

Eine Ernährung ist auf diesem Wege nicht möglich,

aber jetzt mal ganz doof gefragt: Wenn Zäpfchen wirken, ergo der Wirkstoff über die dortige Schleimhaut aufgenommen werden kann - warum sollte die Darmschleimhaut nicht auch Nährstoffe aus der Nahrung aufnehmen? Ich vermute ja ganz stark dass die Speisen nicht mehr die Konsistenz hatten die wir so kennen, sondern ein ganz feiner Brei waren.

Gruss
K

Servus,

Deine Vermutung geht ins Leere - wenn es um die Ernährung von Gefangenen im Hungerstreik gegangen wäre, wäre die Zwangsernährung nicht rektal durchgeführt worden.

Schöne Grüße

MM

Hallo paran,

da Du hier politisierend tätig bist, kann ich mir eine Antwort nicht verkneifen. Die Absätze 1, 2 und 3 erhalten meine Zustimmung. Nur, damit da keine Mißverständnisse auftreten.

Im konkreten Fall: die USA foltern.

Folterten. Die Verhör- /Folterpraxis wurde von Obama beendet bzw. reformiert. Es war ein höchst unseeliges Erbe der Bush-Administration, zu der ich mich aus Rücksicht auf meinen Blutdruck nicht weiter auslassen möchte. Oder sind Dir aktuelle Folterfälle bekannt?

Obama hat einen Friedensnobelpreis bekommen - im Voraus, was
der Regelung an sich widersprich.
Ich wüsste gern, was das gekostet und wer es bezahlt hat.
Und ob die Nobelpreiskomission solche Art Einahmen versteuert?

Niemand hat das „bezahlt“, weswegen auch keine Einnahmen zu versteuern waren.
Die mit dem Preis verbundene Dotierung wurde gespendet. Auch ich kritisiere im übrigen die vorauseilende Vergabe des Preises an Obama.

Was ist ein Nobelpreis seitdem noch wert, in
wissenschaftlicher und moralischer Hinsicht? Kann man doch
offensichtlich kaufen.

Nein, man kann ihn nicht „kaufen“. Wissenschaftlich war er bereits immer extrem wertvoll und bleibt es auch. Die Empfänger des Friedensnobelpreis hingegen waren oftmals umstritten. Ich hätte ihn auch nicht einer Malala Yousafzai verliehen, kann es aber ebensowenig beeinflussen wie Du.

Gruß
vdmaster

1 Like

Hi,

aber die CIA Leute dachten wohl kaum „wie können wir den jetzt am schonendesten zwangsernähren“, sondern wohl eher „wenn wir ihn schon zwangsernähren dann können wir dabei doch gleich noch weiter demütigen“.

Und dann macht eine rektale Ernährung, so zynisch das klingt, doch wieder „Sinn“. Das meinte ich doch.

Gruss
K

Servus,

die Zwangsernährung per Magensonde ist keineswegs schonend, sondern es wurde und wird auch bei dieser Form der Zwangsernährung diskutiert, ob und unter welchen Bedingungen sie als Folter anzusehen ist - vgl. Zwangsernährung mit über die Nase eingeführten Magensonden von RAF-Häftlingen.

Sie unterscheidet sich von den beschriebenen Methoden rektaler Folter hauptsächlich dadurch, dass sie der Ernährung dient - wenn Du Dich mal mit der Funktionsweise des Verdauungsapparates beschäftigt hast, kannst Du Dir den Unterschied leichter vorstellen.

Deine Idee gäbe irgendeinen Sinn, wenn es die Aufgabe des Magens wäre, die Nahrung zu zerkleinern.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo

Dass der über den Anus eingeführte Nahrungsbrei nicht der Ernährung dienen kann, wie es dies im Bericht offenbar begründet wird, wurde bereits gessagt, aber nicht, weshalb.

Auf dieser Seite hier ist recht gut erklärt, was im Körper zwischen Magen und Anus wo passiert in der Verdauung:

http://www.onmeda.de/magen_darm/verdauung-wo-laeuft-…

Der Dickdarm ist nicht in der Lage, aus dem Nahrungsbrei Nährstoffe zu ziehen. Dies ist in erster Linie Aufgabe des Dünndarms, der dies auch erst nach entsprechender Vorbereitung und Zerlegung durch den Magen und die Verdauungssäfte kann.

Bei der Aufnahme von Arzneimitteln oder sonstigen Stoffen über die Schleimhaut direkt ins Blut spielen andere Mechanismen mit, die nichts mit der Verdauung zu tun haben.

Gruss
n.

Hi,

Hallo,

Eine Ernährung ist auf diesem Wege nicht möglich,

aber jetzt mal ganz doof gefragt: Wenn Zäpfchen wirken, ergo
der Wirkstoff über die dortige Schleimhaut aufgenommen werden…

Zäpfchen brauchen weder mechanisch zerkleinert werden (Zähne), noch gibt es Speichel (Mund), Magensäure (Magen)…
Dämmert es? :wink:

Gruss
K

Gruß
rolli

weswegen ja passierte Nahrungsmittel eingefüllt werden

weswegen ja passierte Nahrungsmittel eingefüllt werden

mit Speichel und Magensäure?

Hallo,

vll waren das einfach Speisereste ?? Also nach dem Motto , zu essen gibt es nichts, aber rektal, wo ihr es nicht aufnehmen könnt ??

Rektale Füllungen sind übrigens nicht zwingend schmerzhaft, je nach Menge. Wir machen rektale Füllungen , wo die Patienten bei diversen Untersuchungen mit bis zu 1 Liter Flüssigkeit oder Brei rektal gefüllt werden ( nach der untersuchung wird das direkt abgelassen).

Es ist aber sehr erniedrigend, weil die Menschen starken Drang verspüren auf Toilette zu gehen, was ja sehr schambesetzt ist.

lg

brenna

Hallo,

Im konkreten Fall: die USA foltern.

Folterten. Die Verhör- /Folterpraxis wurde von Obama beendet
bzw. reformiert.

Ist Guantanamo jetzt endlich geschlossen worden? Ich schau nicht immer Nachrichten, aber da hätte ich doch unübersehbare Schlagzeilen am Kiosk erwartet.
Sorry, dass ich das verpennt habe, meine Schuld.

Aber es hat doch arg gedauert.
Und Friedensnobelpreise gibt es doch nicht dafür, dass man endlich aufhört, andere zu Quälen.

Nur was meinst mit „Folterpraxis reformiert“?
Reformierte Christen sind z.B. immernoch Christen, reformierte Folterer sind was? Tun was? Weniger quälen, anders quälen?

Es war ein höchst unseeliges Erbe der

Bush-Administration, zu der ich mich aus Rücksicht auf meinen
Blutdruck nicht weiter auslassen möchte. Oder sind Dir
aktuelle Folterfälle bekannt?

Obama hat Guantanamo (ein Foltercamp, das bekannt ist. Muss nicht zwangsläufig das Einzige sein) trotz Ankündigung sehr lange nicht geschlossen, dort wurde/wird weiterhin ohne Gerichtsbeschluss festgehalten, mindestens. Auch schon ein Verstoß gegen die Menschenrechte.
Details erfährt man immer erst viel später, wenn sie den dann Mächtigen eher nutzen als schaden.
Aber ohne Folter macht das Camp keinen Sinn, da könnte man die Leute auch normal anklagen und in US-Gefängnissen unterbringen.
Ist ja nicht so, dass man vor US-Geschworenengerichten nicht locker falsche Vorwürfe durchbringen könnte (siehe Grishham, das eine oder andere nicht verfilmte Buch. Der setzt sich sehr genau und kritisch damit auseinander).

Obama hat einen Friedensnobelpreis bekommen - im Voraus, was
der Regelung an sich widersprich.

Die mit dem Preis verbundene Dotierung wurde gespendet.

Ich meinte nicht das Preisgeld, sondern das Geld oder die Gegenleistung für den Preis.

Auch

ich kritisiere im übrigen die vorauseilende Vergabe des
Preises an Obama.

Was ist ein Nobelpreis seitdem noch wert, in
wissenschaftlicher und moralischer Hinsicht? Kann man doch
offensichtlich kaufen.

Nein, man kann ihn nicht „kaufen“.

Bist Du sicher?

Wie ist Obama dann daran gekommen?
Willy Brandt war nachvollziehbar (zumindest gut begründet), Mutter Theresa und Mandela auch, bei vielen anderen wüsste ich es nicht konkret, aber den frischen Präsidenten eines noch folternden Staates zu wählen, mit ungefähr der Begründung, man hoffe, dass er ihn sich verdienen wird, ist arg krauss.
Damit kann man absolut jedem Machthaber einen Friedensnobelpreis verleihen, den Bösesten am Besten zuerst, um möglichst effektive Besserungen zu erzielen.

Ich gehe davon aus, dass in der Nobelpreiskommission keine ahnungslosen Generaloptimisten sitzen (solche Leute landen halt nicht auf solchen Posten), sondern Personen mit politischem wie wirtschaftlichem Überblick und klarem Verstand.
Die wahre Begründung der Vergabe an Obama muss also eine andere sein, als die völlig unlogische Offizielle.

Gruß, Paran

2 Like

Mach mal den Sebstversuch.
Ernähre Dich 3 Monate ausschließlich rektal mit passierter Nahrung.
Schade, dass wir das Ergbniss nie erfahren werden.

Hallo,

ich möchte nicht politisieren, weil hier das Medizinbrett ist. Aber trotzdem eine Antwort auf diese Frage von dir:

Ist Guantanamo jetzt endlich geschlossen worden?

Nein, ist es nicht.

Gruß
Carsten

1 Like