Retard- /Filmtabletten

Hallo,
mein Hausarzt hat mir Ibuprofen 800 verschrieben. In der Apotheke habe ich Ibuprofen AL 800 Filmtabletten bekommen.
Beim Googeln nach zuzahlungsfreien Arzneimitteln bin ich auf Ibuprofen AL 800 Retard Tabletten gestoßen (Liste der zuzahlungsbefreiten Arzneimittel nach § 31 Abs. 3 Satz 4 SGBV - Seite 444)
Ist da nun ein Unterschie, haben die mir in der Apotheke 5 Euronen zuviel abgeknöpft oder verstehe ich das Ganze nicht?

Kopfschüttelnde Grüße

Hallo Daggi,
bei Filmtabletten wird der Wirkstoff sofort freigesetzt, bei Retard-Tabletten nach und nach.
Grüße
Almut

Ist da nun ein Unterschie, haben die mir in der Apotheke 5

Euronen zuviel abgeknöpft oder verstehe ich das Ganze nicht?

Kopfschüttelnde Grüße

Der Unterschied zu den Retardtabletten wurde schon erklärt. Und wundern darf man sich über diese Zuzahlerei nicht.

Ich blicke schon seit Jahren nicht mehr durch - und sollte es eigentlich wissen.
Eigentlich ist es egal, ob retardiert oder nicht.

Meine persönliche Theorie: Da ist irgendwo ein kleiner Beamter übermüdet an seinem Schreibtisch gesessen und hat einfach vergessen, daß es da auch retardierte Formen gibt.

Danke für eure Antworten -

„Meine persönliche Theorie: Da ist irgendwo ein kleiner Beamter übermüdet an seinem Schreibtisch gesessen und hat einfach vergessen, daß es da auch retardierte Formen gibt.“

Ich hab´s ja befürchtet! Jede Pille hat nen Vor- und Nachnamen und wenn ein Buchstabe fehlt oder verpuschelt ist gibt es die Pille nicht. Menno… wie weit wird das Ganze noch betrieben in diesem Staat!