Richtige Kniestory

Hallo liebe Wissende,

folgendes ist passiert… ich hatte hier mal gepostet Ende Oktober.

Vor einem Monat bin ich mit einem Kickboard ausgerutscht bei voller Fahrt und sehr schmerzhaft auf dem rechten Knie gelandet.
Sehr rasch ist die Wade angeschwollen, doch konnte ich nicht schonen, da ich Tanzunterricht geben musste (autsch!).

Am Tag darauf Krankenhaus und Röntgen Knie.
„Ist nur eine Prellung, Sie können weiter tanzen“.

Ahja…
Die Wade war sehr dick mit Bluterguss angeschwollen, ich konnte das Knie kaum knicken, geschweigedenn anständig gehen- aber was soll man sich denken wenn ein Arzt meint „Nur Bluterguss und Prellung, Heparinsalbe (60.000 Einheiten) und gut…“

Wochen später immer noch Schmerzen, kein „in die Knie gehen“ möglich ohne große Schmerzen.
So bin ich zum Orthopäden gegangen.
„Sie haben sich das Außenband angerissen und der Peronaeus Nerv ist überreizt“.
Aha.
Zink- Leim Verband drei Tage, wenn weiter Schmerzen dann Bestrahlung.

Die Folgewoche war der Arzt in Urlaub, konnte also erst gestern wieder hingehen.

Das Knie ist nicht OK, schmerzt besonders beim hinhocken (ich mache es nicht!), und fühl sich instabil (nach hinten) an. Meiner Meinung nach wäre nun ENDLICH mal ein MRT angebracht um zu sehen was da los ist!
Der Arzt nahm sich nur 5 Minuten Zeit, kurz Ultraschall: „Wasser im Knie“. Nächste Woche Bestrahlung.
(Trage eine Bandage zum Stützen, die hat der Hausarzt (wohlgemerkt…) verschrieben auf meine Anfrage hin (!) Fühlt sich mit Bandage aber besser bei Bewegung an)

Ich fühle mich ziemlich veräppelt und bin sehr traurig über die Medizin… man hätte durch vernünfite Abklärung im Kkh VIEL vermeiden können und es hätte bereits geheilt sein können :frowning:((
Tanzen kann ich natürlich nicht und es ist mein Nebenjob :frowning:

Kann mir jemand raten, was ich nun vielleicht noch selber tun könnte?
Wie bekommt man Wasser aus dem Knie unter diesen Umständen?
Ist Bestrahlung sinnvoll, oder doch besser Punktieren?
Alternative Heilmethoden? Arzt wechseln?

Bin ziemlich ratlos…

Bitte um Hilfe,
vielen Dank,
Spotvolta

Hallo Spotvolta,

ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung raten umgehend einen anderen Arzt aufzusuchen und alles abklären zu lassen. Denn, je länger man wartet, umso mehr Schaden kann entstehen. Wasser im Knie wird meistens punktiert. Nur wenn es sehr wenig ist, wird abgewartet. Suche Dir einen guten Arzt, der ein MRT vornimmt, und wenn die Schmerzen nicht weggehen und das MRT nichts ergab, dann bestehe auf eine Spiegelung. Nur so kann man dann genau klären was im Knie los ist.Ich weiß vovon ich rede. Hatte mit 14 einen Schulunfall,und auch einen Arzt der mir fast die gleiche Antwort gab wie Dir. Heute mit 35 zwei total kaputte Knie und Erwerbsunfähigkeitsrente. Kläre es ab, und zwar je eher desto besser. Gruß Sise

Ok. Leute, ich denke hier haben wir ein Dilemma: wenn Du anfaengst dem Arzt zu sagen was gemacht werden soll und wenn Du auf spezielle Untersuchungen „bestehst“, dann geht schnell der Ofen aus.
Entweder entschliesst Du Dich dem Arzt zu vertrauen und an einer guten gemeinsamen „Geschaefts-beziehung“ zu arbeiten, oder Du bleibst so skeptisch und in dem Glauben, dass „die Aerzte“ nichts wissen und sich ausserdem keinen Deut um Dein Wohlbefinden scheren - in dem Fall geh halt privat oder mach Dich als eigener Gesundheitsexperte selbstaendig.
Sepp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]