Richtiges Verhalten bei Nasenbluten

Hallo alle miteinander,

mein Sohn hatte neulich im Kindergarten Nasenbluten. Die Erzieherin hat daraufhin die Nase zugehalten (ein Arzt hätte zu ihr gesagt, dass man die geplatzten Äderchen zudrücken muss)

Nach meinem Wissenstand (Leihe) läßt man das Blut aus der Nase laufen und legt etwas Kaltes in den Nacken. Und blos nicht die Nase zu halten.

Was ist den nun richtig?

Vielen Dank schon mal.

Sonnige Grüße von Soni

Kopf nach vorne beugen und ca. eine Minute ausreichend starken Druck auf das betroffene Nasenloch ausüben. Ein kaltes Handtuch führt evtl. zur schnelleren Stillung der Blutung.
Die Erzieherin scheint das schon richtig gemacht zu haben. Man sollte nur darauf achten, dass das Kind den Kopf nicht in den Nacken legt (wobei das bei normalem Nasenbluten auch nicht schlimm ist).

Hallo Soni,

zu ihr gesagt, dass man die geplatzten Äderchen zudrücken
muss)

Nach meinem Wissenstand (Leihe) läßt man das Blut aus der Nase
laufen und legt etwas Kaltes in den Nacken.

Man stoppt die Blutung aktiv sofort.
Man hält dabei ja auf keinen Fall komplett die Nase zu, sondern man gleitet mit Daumen und Zeigefinger von oben gesehen auf dem Nasenbein nach unten zum Ende dieses Knochens und drückt hier den weichen, knorpeligen Teil (nur von oben) mit den beiden Fingerspitzen leicht zusammen, (man sieht sofort, dass die Blutung aufhört) sodass man dabei noch weiter durch die Nase atmen kann. Die dort befindlichen Blutgefäße, die das Bluten verursachen, werden so abgedrückt, jetzt ca. 5 Minuten weiter leicht zusammendrücken.

Der Kopf ist dabei anfangs leicht nach vorne gebeugt, vorhandenes Blut kann noch heraustropfen.

Der kalte Lappen im Nacken hilft zusätzlich, dass sich die kleinen Blutgefäße im vorderen, oberen Nasenbereich zusammenziehen.

Gruß, Renate

Einen kalten Lappen in den Nacken legen und mit einem Taschentuch neben der Nase fest draufdruecken, das stoppt das Bluten und es hoert nach ca. 1 min auf zu bluten.

Oder andere Methode: Taschentuch oder Toilettenpapier zusammenrollen zu einem Roellchen und in die Nase stecken (wie ein Tampon), dann tropft nichts und es hoert schnell auf zu Bluten.