Rippenserienbruch 5-10 Rippe. Nach 4 Wochen Rippen verschoben?

Hallo,
ich bin Ostern die Treppe runter gefallen und habe mir Rippen gebrochen. Die erste Diagnose war Rippe 8-10 mit rund 50% Deckung der Bruchkanten. Nach 11 Tagen habe ich die Diagnose wegen starker Schmerzen in der Brust (beim Liegen) angezweifelt. Nochmaliges Röntgen hat dann eine Einblutung im Brustkorb im unteren Bereich der Lunge ergeben. Allerdings keine „Lufteinschlüsse“ und ich habe immer noch 7 Liter Lungenvolumen. Allerdings fand ich das auch nicht plausiebel und habe mich in einem moderner ausgetatteten Krankenhaus noch einmal Röntgen lassen (22 Tage nach dem Unfall). Ergebnis ist, dass auch die 5-7 Rippe gebrochen ist. Insgesamt also 6 Rippen, wobei die 8te und 10te evtl. nicht ganz durch sind.
Das ganze ist jetzt 30 Tage her und gestern habe ich mich gut gefühlt und beim Einkaufen etwas schwerer gehoben (20-25kg).
Heute habe ich wieder größere Schmerzen.
Ich habe immer noch die 7 Liter auf der Lunge, aber das „Körpergefühl“ in der Nähe der Brüche ist anders als gestern. Außerdem habe ich heute schon 100mg Tilidin genommen, was in den letzten Tagen nicht nötig war.
Meine Frage ist, was könnte passiert sein?
Muss ich das noch einmal Röntgen lassen (was langsam eine ziemlich hohe Strahlenbelastung sein dürfte)?
Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo
Es tut mir ja Leid das zu schreiben aber Du bist ja selbst Schuld wenn Du so uneinsichtig bist und schon halb am Auseinanderfallen warst . Nach so vielen Rippenbrüchen hebt man keine Lasten denn es kann dabei viel schlimmeres passieren .

Erstens fühle ich mich nicht „halb auseinandergefallen“ und zweitens war der Sturz selber auch „dummheit“. Das hilft mir aber leider nicht mehr weiter. Außerdem passieren 80% aller Unfälle zu Hause und aus „dummheit“. Also bin ich schon mal in guter Gesellschaft.
Wenn ich jetzt erzähle, dass man mich in der Notaufnahme beim ersten mal nur wiederwillig geröntgt hat, weil ich die erste Nacht zu Hause verbracht habe und mir dann „so schlimm kann es ja nicht sein… bla, bla“ anhören durfte, dann kann ich versichern, dass ich nicht der einzige bin der Fehler macht. Ich könnte hier eine ganze Litanei an Fehlern runterrasseln, die die Ärzte im Krankenhaus gemacht haben, aber das ist die Zeit nicht wert (kleines Beispiel: Die Einblutung im Brustkorb war 2 Tage lang eindeutig eine Lungenentzündung… komplett ohne Symptome versteht sich.)

Hallo Fragewurm,

Das ganze ist jetzt 30 Tage her und gestern habe ich mich gut
gefühlt und beim Einkaufen etwas schwerer gehoben (20-25kg).
Heute habe ich wieder größere Schmerzen.
Ich habe immer noch die 7 Liter auf der Lunge, aber das
„Körpergefühl“ in der Nähe der Brüche ist anders als gestern.
Außerdem habe ich heute schon 100mg Tilidin genommen, was in
den letzten Tagen nicht nötig war.
Meine Frage ist, was könnte passiert sein?

Ein Knochenbruch brauch so 4-7 Wochen um zu verheilen, dann kann man ihn wieder belasten.
Dies gilt aber nur, wenn man den Bruch ruhig stellen kann!

Also einfach so 5 Wochen nicht mehr atmen :wink:

Bei Rippen dauert es länger, das der Bruch dauernd belastet wird und so, verheilte Stellen wieder brechen, da genügt schon einmal Husten.

Sorry, aber deine Schlepperei war einfach nur dämlich!
Mit etwas Glück, stehst du wieder an dem Punkt, an dem du Ostern warst, die halbwegs verheilten Rippenbrüche sind wieder entzwei!

Im Prinzip kannst du so das Speil die nächsten paar Jahre durchziehen ohne dass die Rippen wieder zusammenwachsen.

Bei einem Bruch ist es eben nicht so, dass du eines morgens aufwachst und alles wieder heile ist!
Zwischen dem durch den Bruch entstandenen Spalt wird langsam neue Knochensubstanz eingebaut. So lange sich die beiden Knochenteile noch gegeneinander verschieben tut es noch sehr weh. Sobald sich die teile nicht mehr gegeneinander verschieben, lässt der Schmerz dann sehr nach.
Allerdings ist das dann erst geheftet, also noch nicht mehr belastbar als die durch das atmen bedingte Belastung. Einmal husten, niessen oder Gewichte heben, hält es noch nicht aus und bricht wieder.
Übrigens, da wären auch 5kg schon zu viel gewesen!

MfG Peter(TOO)

Hallo,
Rippenbrüche dauern mindestens sechs bis acht Wochen, da keine Ruhigstellung möglich und immer (auf und ab) Bewegung drin ist.
Geduld und kein schweres Heben.
Röntgenverlaufskontrollen machen keinen Sinn. Es se denn es käme zu einer massiven (Atemnot) Verschlechterung.
Wird schon.
MfG
F.S.

Hallo yogi,
ich verstehe Dein Problem nicht. Du hast Dir die Rippen gebrochen. Ein Arzt, der das ohne Röntgen feststellt ist besser als einer, der dafür Röntgen braucht (wieviele Rippen das im einzelnen sind, ist völlig wurscht). Dumm ist es, sich zu wundern, dass ein Knochenbruch weh tut, dann noch Lasten zu heben und sich x-mal nachröntgen zu lassen, weil es weh tut. Wer diesen Ärzten Böses will, könnte ihnen mit der Strahlenschutzgesetzgebung kommen und nach der rechtfertigenden Indikation kommen.

Mutmaßlich hast Du Dir wieder paar gerade verheilende Rippen auseinander gebrochen, das ist Deine Dummheit (weißt Du ja), jetzt mußte eben wieder paar Wochen leiden. Vergiss Röntgen und lass die Ärzte in Frieden, die haben besseres zu tun. als jedesmal ein Foto ohne Konsequenz zu machen. Einzig und allein falls Du Atemnot bekommst, wäre eine neue Konsultation angesagt.

joghi

Upps… falsche Antworten?
Hallo,

Kann es sein dass yogibaehr (abgemeldet) andere Antworten haben wollte?

MfG Peter(TOO)