Riss in der Verse

Hallo,

nachdem ich eine ziemlich dicke Hornschicht an den Füssen hatte, mit zum teil tiefen rissen, habe ich es nun endlich geschafft (nach einigen Wochen) mit Einweichen, Bimsstein, Hobel, Feile und ständigem Eincremen die Füsse wieder in Ordnung zu bekommen. ich hatte nicht nur Schmerzende Risse sondern auch ständig an den Übergängen Druckstellen.

Das einzige was mir noch geblieben ist, ist ein ziemlich tiefer Riss in der Verse. Diesen bekomme ich einfach nicht weg, ich habe zwar keine harte Hornhaut mehr darum aber noch verdickte Haut, die aber so weit weich und elastisch ist. Dennoch reißt dieser riss immer wieder auf, meist in der Mitte. Dann trage ich einige tage Pflaster mit Betaisadona und gut ist. Aber ich bekomme den riss einfach nicht weg, er wächst nicht von alleine raus. Sondern es wächst eher der ganze Riss mit, der dann wenn ich nicht aufpasse innerhalb von zwei tagen wieder Verhornt.

Hat einer von Euch eine Idee, wie man ihn weg bekommt, ich habe diesen Riss wirklich schon seit vielen Jahren. Oder muss ich damit wirklich zu einem Arzt der den riss irgenwie bis ins gesunde Fleisch ausschneidet damit die Wunde dann ohne riss zuwachsen kann?
Oder macht ein Fußpfleger sowas? ich denke nur so schmerzhaft wie der derzeit mal wieder ist, muss da schon wenn überhaupt etwas mit Betäubung dran getan werden.

irgendwie habe ich aber ein komisches Gefühl, mit so einem eigentlich kleinen Problem zu einem Arzt zu gehen und welcher Arzt währe der richtige?

magret
Magret

Hallo Magret

hast Du schon mal mit Albothyl behandelt?

Liebe Grüsse.

Guten Tag,

Hallo Magret

hast Du schon mal mit Albothyl behandelt?

nein habe ich noch nicht. Habe bisher nur ne normale Fusscreme, die Hornhaut vorbeugen soll und dann halt, wenn der riss so richtig weh tut mal ne Nacht Betaisadona drauf.
Ist aber irgendwie klar das der riss nicht verheilt, er wird ja auch beim Laufen und Stehen immer auseinander gedrückt.
Habe gestern Abend nochmal ordentlich mit der Feile (wie Sandpapier) die Verse bearbeitet und da hat der riss das erste mal geblutet. Sonnst hat er immer nur weh getan.

Kann es eventuell auch an der Schwangerschaft und dem Wasser in den beinen liegen das ich nun Vermehrt Hornhaut bilde? Ich hatte schon immer Hornhaut an den Füssen, aber dieses Jahr ist es meiner Meinung nach viel Schlimmer. Gestern haben die Stellen sich schon wieder ziemlich Verhornt angefüllt.

magret

hatte ich auch mal recht tief und mit CELYOUNG Fuß und Fersencreme aus der Apotheke recht schnell weggekriegt

Heile

Nach googeln habe ich gesehenAlbothyl ist gut für Schleimhaut. Das Gegenteil derHorhaut an der Ferse
mahlzeit
peters

Zu dem Riss an sich kann ich nichts sagen.
Ich merke nur bei meinen Füssen, dass ich cremen und cremen und cremen und cremen muss.

Warst Du schonmal bei der Fusspflege? Kostet nicht soviel (regional zwischen 15 und 20 Euro) aber die bringt die Füsse so richtig auf Vordermann. Dort haben sie auch gute Pflegeprodukte, die so im Handel nicht erhältlich sind.

Andrea

Vielen Dank fürs Vorlesen von Google. Das ist mir bekannt. Ich weiß sowohl Schleimhaut als auch Hornhaut zu unterscheiden… Danke 9 Jahre Derma-Erfahrung, Danke 6 Jahre Studium, Danke anhaltende Klinikerfahrung…

Ich habe viele Patienten mit tiefen, sehr schmerzhaften Hornhautrissen gesehen… und ich habe viele gesehen, bei denen gerade Albothyl auch unabhängig der Schleimhautempfehlung sehr gute Wirkung zeigte.

Deshalb bleibt meine Empfehlung es einmal mit Albothyl zu versuchen.

Viele Grüsse.

1 Like

Hallo Magret

ich fang mal verkehrt herum an… :smile:

Kann es eventuell auch an der Schwangerschaft und dem Wasser
in den beinen liegen das ich nun Vermehrt Hornhaut bilde?

Ja… kann es. Durch eine Mehrbelastung der Füsse, auch durch die Schwellung der Beine… dadurch entsteht unter anderem mehr Reibung… aber auch durchs Hormonwirrwarr… all diese Fakten können gut und gerne Einfluss darauf haben.

nein habe ich noch nicht. Habe bisher nur ne normale
Fusscreme, die Hornhaut vorbeugen soll und dann halt, wenn der
riss so richtig weh tut mal ne Nacht Betaisadona drauf.

An Fusscreme solltest Du auf eine Fusscreme zurückgreifen, die einen hohen Anteil an Urea (Harnstoff) enthält. Urea macht die Haut geschmeidig und hilft Feuchtigkeit zu halten. Die gibt es von sehr verschiedenen Konzentrationen von ganz unterschiedlichen Herstellern. Es gibt sogar eine, die 40% enthält. Vorsichtig, das kann auch mal brennen.

Habe gestern Abend nochmal ordentlich mit der Feile (wie
Sandpapier) die Verse bearbeitet und da hat der riss das erste
mal geblutet. Sonnst hat er immer nur weh getan.

Das ist fast eher kontraproduktiv… Durch die Reibung regst Du die Haut noch mehr zur Hornhautbildung an… also… lieber etwas vorsichtiger da ran gehen… durch diese mechanische Belastung lässt Du der Wundheilung auch keine Ruhe…

Viele Grüsse.

hatte ich auch mal recht tief und mit CELYOUNG Fuß und
Fersencreme aus der Apotheke recht schnell weggekriegt

Hier nochmal ein Tipp von einer Nicht-Medizinerin - kann nur vom eigenen Leid berichten. Auch ich hab schon immer Probleme mit sehr trochener Fußhaut - vor allem an den Fersen. Ab und zu taucht dann „wie aus dem Nichts“ ein tiefer, schmerzender Riss in der Ferse auf, der tagelang weh tut und nicht zuwachsen will.

Habe seit ca. 2 Wochen auch die CELYOUNG Fuß und Fersencreme probiert (hab Werbung in der Apotheken Umschau gesehn *g*). Abends direkt auf den Riss ganz dick aufgetragen, ne Weile einziehen lassen und Socken an, sonst gibt´s mächtige Fettflecken! Bereits am NÄCHSTEN (!) Tag war der Riss schon halb zugewachsen! Nach drei Tagen komplett zu, als wär nix gewesen!

Hab mir jetzt auch die zugehörigen Synthetik-Socken bestellt, weil die Paste durch normale Baumwollsocken durchfettet :frowning:

(Betaisodona-Salbe hab ich auch schon probiert. Meine Erfahrung ist aber, dass Wunden da irgendwie langsamer zu heilen scheinen…)

Mein Tipp: habe die CELYOUNG Fuß und Fersencreme online bestellt, da spart man sich was!

Gruß
Mila

Hallo
stimmt, das kann ich nur bestätigen. Probier die celyoung creme, die ist echt der Hammer!!

Ich hatte auch jahrelang eingerissene Füsse und dieCreme plus regelmäßiges Rubbeln mit Bimsstein war das einzige, was wirklich hilft

Grüße Birgit