Röschenflechte

Seit ein paar Tagen habe ich einen pickligen und juckenden Ausschlag am
Oberkörper (vorne + hinten). Ich habe sonst immer eine absolut reine Haut und bin
jetzt extrem geschockt! Mein Hautarzt hat mir gestern mitgeteilt, dass ich eine
Röschenflechte habe. Diese ist allerdings kaum erforscht und er weiß nicht, woher
sie kommt bzw. wie man sie behandelt. Einige Infos konnte ich bereits aus dem WWW
erhalten, aber vielleicht weiß ja einer von euch noch einen guten Tipp. Laut
anderen Erfahrungsberichten soll der Ausschlag nach ca. 8 bis 10 Wochen weggehen
und er stammt evtl. von einer vorausgegangenen Virusinfektion. So eine hatte ich
im Oktober. Kann mir jemand helfen? Heißen Dank! :smile:

HI, das ist unangenehm, aber nicht viel mehr. Ich kenn die Röschenflechte, weil mein Göttergatte unter selbiger auch schon mal litt. Er ist allerdings erst zum Arzt gegangen, als sie sich auf den ganzen Körper ausbreitete…lassen wir das.

Mach dir mal nicht zuviele Sorgen, das ist halb so schlimm! Soweit ich mich informiert habe, weiß ich, dass die Krankheit nur (oder fast nur) Männer betrifft, diese nach einer Virusinfektion (evtl. normaler Schnupfen) auftritt und eher harmlos ist. Zur Unterstützung bekam mein Mann vom Hautarzt eine Salbe (selbstgemixt aus der Apotheke), Inhaltsstoffe weiß ich leider nicht. Wahrscheinlich wäre es aber auch von selbst weggegangen. Er hatte es auch nur einmal, das ist jetzt bestimmt schon wieder 6 Jahre her, über Wiederholungsgefahr brauchst du dir also keine größeren Sorgen zu machen! Ist ohne Folgen innerhalb von ein paar Tagen ausgeheilt.

Gute Besserung…
Gruß
Jeanny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]