Rote Würmer im Stuhl

Hallo,

mein Mann hatte heute Durchfall. Dabei hat er bemerkt, daß er im Stuhl ganz dünne rote „Fäden“ hat. Wir gehen davon aus, daß es irgend ein Wurm ist. Aber weiß jemand, was das für Würmer sein könnten? Wir haben zwei Katzen die seit diesem Sommer auch raus dürfen. Mein Mann macht bei uns immer die Katzentoilette sauber. Kann er sich dabei was eingefangen haben?
Werden dann alle Familienmitglieder behandelt?
Wir haben eine kleine Tochter von 1 1/2 Jahren. Reicht es deshalb, wenn er am Montag zum Arzt geht oder soll er morgen schon gehen? Und was kann ich denn jetzt schon dagegen machen?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Bianca

Hallo Bianca,
wie sahen denn die "roten Fäden aus? Bewegten sie sich?
guck mal hier, dort sind alle Wurmsorten aufgelistet:
http://www.medizinfo.de/gastro/parasitosen.shtml

Lg manu

Hallo Bianca,

bleibt ganz ruhig!
Rote dünne Fäden… sind mir als Würmer so nicht bekannt. Die meisten menschenpathogenen Darmwürmer leben im Dünndarm und werden so gut wie gar nicht ausgeschieden. Die allseits bekannten Madenwürmer (Enterobius) leben im Dickdarm, sind aber weiß und winzig. Der regenwurmgroße Spulwurm kann vereinzelt nach außen kommen, ist dann aber auch weißlich. Alle Würmer fallen anfangs durch ihre Beweglichkeit auf. Notfalls kann der Hausarzt eine Stuhlprobe zum Nachweis von Wurmeiern in ein Labor schicken.

Ich gehe aber eher davon aus, dass es sich bei den beobachteten „roten Fäden“ um unverdautes, pflanzliches Material handelt, das gerade bei durchfälligen, unverdauten Stühlen oft vorkommen kann.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manu,

die Fäden waren ganz, ganz dünn. Noch dünner wie ein Nähfaden würde ich sagen. Die haben sich nicht bewegt. Ich kann aber nicht sagen, wie lang sie waren. Ich hoffe so sehr, daß es keine Würmer sind. Auf jeden Fall werden als erstes am Montag meine Katzen behandelt. Ich glaube das ist auf keinen Fall ein Schaden.

Danke für die Antwort
Bianca

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gut, die Katzen bekommen ja eh( hoffe ich mal) regelmässig ihre Wurmkur.
Und in dem Posting nach mir, steht ja schon beruhigendes drin. Ich tippe auch mal auf etwas, was nicht verdaut wurde.

Lg manu

Es werden selten vollständige Würmer ausgeschieden. Man kriegt die Viecher eigentlich nie zu Gesicht. Ausgeschieden werden m.W. Eier oder Larven.

Bis denne
Schnoof

Hallo,

Hallo Bianca,

mein Mann hatte heute Durchfall. Dabei hat er bemerkt, daß er
im Stuhl ganz dünne rote „Fäden“ hat. Wir gehen davon aus, daß
es irgend ein Wurm ist. Aber weiß jemand, was das für Würmer
sein könnten? Wir haben zwei Katzen die seit diesem Sommer
auch raus dürfen. Mein Mann macht bei uns immer die
Katzentoilette sauber. Kann er sich dabei was eingefangen
haben?

vieles kann…aber ich vermute, dass die Ursache ganz banal ist.

Werden dann alle Familienmitglieder behandelt?
Wir haben eine kleine Tochter von 1 1/2 Jahren. Reicht es
deshalb, wenn er am Montag zum Arzt geht oder soll er morgen
schon gehen? Und was kann ich denn jetzt schon dagegen machen?

Wir gehen jetzt erst einmal von ganz einfachen Erklärungen aus, ohne dass Du (Ihr) sofort (am Sonntag) einen Arzt aufsuchen müßt. Der kann nämlich ohne eine mikroanalytische, und erst recht ohne eine makroskopische Untersuchung, auch nicht viel mehr Mutmaßungen anstellen, als alle anderen hier auch.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

W i r k l i c h helfen, definitiv nein…sorry!
Sind äußere oder gar innere Hämorrhoiden bekannt? In den meisten Fällen von rotgefärbten Anteilen in Exkrementen (Stuhlgang) sind diese ursächlich. Wahrscheinlich sind es Blutcoagel (Blutgerinnsel/Fäden) mit dieser Symptomatik und von diesen kommend.
(Durchfall ist ein weiteres Indiz). Du kannst also erst einmal ganz beruhigt sein und Deinen Mann zur Abklärung, am Besten bei nochmaligem Vorkommen mit einer Struhlprobe (Untersuchungsbehältnisse hat sein Arzt), bis zur nächsten Woche warten.

Gruß
Bianca

Gruß, Rollifern

ausser madenwürmer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Paprika?
Hi, wenn man Paprika oder Tomatenscheiben isst, können die Fruchthäute z.t. unverdaut ausgeschieden werden. Die Haut zieht sich zu einer dünnen Wurst zusammen, wenn das Fruchtfleisch fehlt, könnte an Würmer erinnern.

A.