rückenschmerzen

hallo, ich habe da ein paar fragen. ich habe seit etwa 3,5 jahren rückenschmerzen, mal mehr mal weniger. bevor die rückenschmerzen begannen hatte ich einen kaiserschnitt. anfangs wurde immer gesagt ich habe blockaden der wirbelsäule. letztes jahr im märz hatte ich einen auffahrunfall und im juli diesen jahres den zweiten kaiserschnitt. nun habe ich seit heute wiederrückenschmerzen und auch schon seit einigen tagen starke verspannungen der nackenmuskulatur. so nun zu den begleiterscheinungen. manchmal sehe ich verschwommen auf einem auge, jedoch immer dort, wo neonröhren sind. ich habe manchmal leichte kopfschmerzen. manchmal zieht der schmerz bis in die oberschenkel. in letzter zeit wird mir immer wieder mal übel, das verschwindet nach kurzer zeit wieder. ich war vor etwa 4 wochen beim orthopäden, der hat die brustwirbelsäule geröngt, ich habe einen leicht schiefen rücken. bei meinem ehemaligen orthopäden wurde festgestellt das meine bandscheibe etwas verkützt sei.
kann mir jemand einen tip geben? bis auf die schmerzen im rücken und die übelkeit ist alles auszuhalten, aber man macht sich ja trotzdem gedanken.

Hat Dein Orthopäde Dir keine Krankengymnastik oder Massagen aufgeschrieben? Ostepathie?

Ich habe das gleiche Problem und irgendwann werden die Schmerzen nicht mehr auszuhalten sein. Wenn jetzt schon Übelkeiten + Schwindel auftreten, muß dringend und schnell eine Manuelle Therapie durchgeführt werden.

Sport hilft auch ganz gut, besonders Nordic Walking oder Joggen. Das lockert die Muskulatur und stärkt sie gleichzeitig.

Viel Glück und gute Besserung.

Hallo,

seit etwa 3,5 jahren rückenschmerzen,
anfangs wurde immer gesagt ich habe blockaden der wirbelsäule.

Also Fehlstellungen der Wirbel, evtl. geschädigte Bandscheiben.

auffahrunfall seit einigen tagen starke verspannungen der
nackenmuskulatur. manchmal sehe ich verschwommen auf einem
auge, leichte kopfschmerzen.

Das hört sich nach einem Schleudertrauma an, auch Schwindel gehört hierzu.

manchmal zieht der schmerz bis in die oberschenkel.

Das deutet auf eine Wirbelfehlstellung, Bandscheibenschaden der LWS (Ischias-Nerv betroffen) hin.

in letzter zeit wird mir immer wieder mal übel,

Das deutet auf einen Schaden an der unteren BWS hin, auch Magenkrämpfe können dadurch verursacht werden.

das verschwindet nach kurzer zeit wieder. ich war vor etwa 4
wochen beim orthopäden, der hat die brustwirbelsäule geröngt,
ich habe einen leicht schiefen rücken. bei meinem ehemaligen
orthopäden wurde festgestellt das meine bandscheibe etwas
verkützt sei.

Eher komprimiert, wodurch die Austrittsstelle des Nervs an der WS verengt wird und der Nerv je nach Haltung eingeklemmt wird. Daher geht und kommt das immer mal wieder.

Tips wurden schon genannt: Osteopathen aufsuchen, Massagen, Krankengymnastik. Zusätzlich Dauerhaltungen vermeiden bzw. zwischendurch immer mal Lockerungsübungen machen.

Auf jeden Fall etwas dagegen unternehmen! Sonst verschlimmert sich das alles noch und irgendwann werden die Schmerzen so stark, daß sie nicht mehr auszuhalten sind. Nervenschmerzen sind alles andere als schön - so wie ein Schlag mit dem Hammer auf die Fingerspitze und das womöglich großflächig…

Ernährung: Aufbaustoffe für die Bandscheiben zuführen.

Gruß,
p+p

Guten Morgen,

ich habe hierzu

Ernährung: Aufbaustoffe für die Bandscheiben zuführen.:

bei Gugl nur Nahrungsergänzungsmittel in Form von Tabletten gefunden.

Meinst du Nahrungsmittel, die man dazu verwenden kann?
Falls ja, könntest du bitte kurz schreiben, welche Stoffe das sind, bzw. welche Lebensmittel? Oder hast du vielleicht einen hilfreichen Link hierfür?

Danke schon mal für Info,
Gruß
ShannonS

hallo, danke für die antworten. bisher wurde ich immer nur eingerenkt, keine massagen oder sonstwas. joggen ist etwas schwierig durch den letzten kaiserschnitt und da ich asthma habe, aber spazieren gehe ich viel. hinzu kommt jetzt aber noch das ich manchmal ein gestern ganz kurz ein unangenehmes kribbeln auf der zunge hatte und manchmal habe ich das gefühl das meine beine kribbeln. spricht das auch für die probleme mit der wirbelsäule? im internet fand ich auch zu den symptomen was von mutipler sklerose.
davor habe ich natürlich auch angst, da ich ja manchmal auch verschwommen sehe. allerdings sind die schmerzen im kreuz derzwit etwas besser.
achso, kann das verschwommene sehen auch von bestimmten lichtverhältnissen kommen? ich habe das meist bei leuchtstoffröhren.

Hallo Shannon,

generell benötigen die Bandscheiben ebenso wie der Organismus zahlreiche Substanzen (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Enzyme) und ausreichend Wasser, um gesund zu bleiben bzw. zu werden. Welche bei jemanden im Einzelnen fehlen, kann man nur mit extensiven Blutbildern feststellen, die die konventionelle Medizin nicht vornimmt.

Spezialisten auf diesem Gebiet sind Orthomolekularmediziner - eine Zusatzausbildung, die inzwischen gelegentlich auch von Kassenärzten gemacht wurde. So jemanden zu finden, ist aber immer noch recht schwierig.

Grundlage ist aber eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung, die auch Vollkornprodukte, viel frisches Obst und Gemüse enthalten sollte. Zu meiden ist dabei alles was industriell vorgefertigt ist - Fast Food usw.

Nachstehend eine allgemeine Information über die Abhängigkeiten von Vitaminen von anderen Stoffen - sie ist bei weitem nicht vollständig, zeigt aber auf, wie komplex dieses körpereigene System ist:

"Zitat: Aus Energy Times, September 2010

Die Vitamine und ihre Nährstoff-Freunde

Tolle Musik kann nur entstehen, wenn die Teile eines Orchesters zusammen spielen. Genauso benötigen Vitamine andere Nährstoffe, um gesundheitsfördernd wirken zu können.

Es ist allgemein bekannt, daß Vitamine, wie der Name schon sagt, Nährstoffe sind, die für die Vitalität von großer Bedeutung sind. Was dagegen die meisten Menschen nicht wissen: Kein Vitamin ist für sich alleine gesundheitsfördernd. Vitamine können nur dann ihre Wirkung richtig entfalten, wenn andere Nährstoffe hinzukommen. Dabei kann es sich sowohl um Makronährstoffe, wie z.B. Fette und Proteine (einschließlich der Proteinbausteine, d.h. Aminosäuren) als auch um Mikronährstoffe, also Mineralien und andere Vitamine, handeln. Das ist einer der Gründe, warum Ernährungsexperten raten, hauptsächlich Vollwertkost zu sich zu nehmen. Denn darin sind von Natur aus die Vitamine und ihre erforderlichen Cofaktoren enthalten. In der nachfolgenden Übersicht können Sie sehen, welche Nährstoffe für die wichtigsten Vitamine erforderlich sind.

Vitamin A
Nahrungsquellen: Eier, Leber, Milch, Betacarotin , das der Körper in Vitamin A umwandelt: Paprika, Karotten, Mangold, Markstammkohl, Grünkohl, Kohlrabi, Spinat
Was es tut: stärkt das Immunsystem, verbessert das Dämmerungssehen; wichtig für normales Zellwachstum und ordnungsgemäße Genfunktion
Wirkungsoptimierende Nährstoffe: Gesunde Fette, Eisen, Magnesium, Mangan, Phosphor, Kalium, Protein, Selen, Zink, Vitamine B1, B2, B3, B5, B6, C, E

B1 (Thiamin)
Nahrungsquellen: Spargel, Rosenkohl, Auberginen, Pilze, Erbsen, Römersalat, Spinat, Sonnenblumenkerne, Thunfisch
Was es tut: Gut für das Nervensystems; spielt eine Rolle bei der Umwandlung von Glukose in Energie
Wirkungsoptimierende Nährstoffe: Magnesium, andere B-Vitamine, vor allem B1, B6, B12, Folsäure

B2 (Riboflavin)
Nahrungsquellen: Mandeln, Eier, Leber, Milch, Pilze, Spinat
Was es tut: Fördert die Energieerzeugung; recycelt Glutathion, ein wichtiges Antioxidans
Wirkungsoptimierende Nährstoffe: Folsäure, Eisen, Magnesium, Zink, Vitamine B1, B3, B6 und B12

B3 (Niacin)
Nahrungsquellen: Spargel, Hühnerfleisch, Heilbutt, Thunfisch, Lachs
Was es tut: Hilft dem Körper bei der Fettverarbeitung und der Regulierung den Blutzuckers; fördert das ordnungsgemäße Funktionieren der Zellen
Wirkungsoptimierende Nährstoffe: Tryptophan, Vitamin B12

B5 (Pantothensäure)
Nahrungsquellen: Avocados, Brokkoli, Blumenkohl, Leber, Pilze, Sonnenblumenkerne, Stielmus, Süßkartoffeln, Vollkornprodukte
Was es tut: Fördert die Energiefreisetzung; beteiligt an der Herstellung von Coenzym A, für zahlreiche Prozesse im Körper unentbehrlich
Wirkungsoptimierende Nährstoffe: Biotin, Folsäure, Vitamin B12 und C

B6 (Pyridoxin)
Nahrungsquellen: Bananen, Paprika, Geflügel, Spinat, Stielmus
Was es tut: Erforderlich zur Bildung von Aminosäuren und roten Blutkörperchen; trägt zur Regulierung des Homocystein-Spiegels bei (der mit Herzerkrankungen in Verbindung gebracht wird)
Wirkungsoptimierende Nährstoffe: Folsäure, Magnesium, Vitamin B1, B3 und B12

B12 (Cobalamin)
Nahrungsquellen: Leber, Sardinen, Lachs, Schalentiere, Schnapperfisch
Was es tut: Nötig für die Bildung roter Blutkörperchen; trägt zur Regulierung des Homocystein-Spiegels bei
Wirkungsoptimierende Nährstoffe: B-Komplex, vor allem B6 und B12, Vitamin E

Cholin (1)
Nahrungsquellen: Eier, Leber, Milch, Erdnüsse
Was es tut: Gut für gesunde Zellmembranen; wichtig für den Fettstoffwechsel und die Weiterleitung von Nervenimpulsen
Wirkungsoptimierende Nährstoffe: Folsäure, Methionin, Vitamine B3, B6 und B12

Folsäure (2)
Nahrungsquellen: Spargel, Rote Beete, Blumenkohl, Markstammkohl, Linsen, Petersilie, Römersalat, Spinat
Was es tut: Unterstützt Zellbildung und Zellwachstum, vor allem der roten Blutkörperchen; trägt zur Regulierung des Homocystein-Spiegels bei
Wirkungsoptimierende Nährstoffe: Vitamine B1, B2, B3, B6 und B12 (3)

C
Nahrungsquellen: Paprika, Brokkoli, Rosenkohl, Blumenkohl, Grünkohl, Zitronen, Orangen, Petersilie, Erdbeeren
Was es tut: wirkt als Antioxidans, beteiligt an der Bildung von Kollagen sowie am Aufbau von Haut, Knochen und Bindegewebe
Wirkungsoptimierende Nährstoffe: Bioflavonoide, Eisen, Magnesium, Vitamin E

D
Nahrungsquellen: Kabeljau, Eier, Makrelen, Milch (mit Vitamin-Zusatz), Lachs, Sardinen, Garnelen (Shrimps), entsteht auch in sonnenbestrahlter Haut
Was es tut: Erforderlich für gesunden Knochenaufbau; trägt zur Regulierung von Blutdruck, Immunsystem und Glukoseverwertung bei
Wirkungsoptimierende Nährstoffe: Bor, Calcium, Lycopin, Magnesium, Selen, Zink, Vitamine A, C, E und K

E
Nahrungsquellen: Mandeln, Mangold, Spinat, Sonnenblumenkerne, Vollkornprodukte
Was es tut: wirkt als Antioxidans; fördert die Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems
Wirkungsoptimierende Nährstoffe: Glutathion, Magnesium, Selen, Vitamin B3 und C

K
Nahrungsquellen: Spargel, Brokkoli, Rosenkohl, Mangold, grüne Bohnen, Grünkohl, Petersilie, Spinat
Was es tut: sorgt für eine reguläre Blutgerinnung; erforderlich für Knochenbildung und gesundes Zellwachstum
Wirkungsoptimierende Nährstoffe: Bioflavonoide, Calcium, Kupfer, Vitamine B5 und D

(1) Obwohl Cholin genau genommen kein B-Vitamin ist, wird es oft zum B-Komplex gezählt, weil es in enger Wechselwirkung mit Verbindungen dieser Klasse steht.

(2) Gehört zur Familie der B-Vitamine

(3) Einnahme Folsäure kann einen Vitamin-B12-Mangel verschleiern: Sie sollten zuvor bei Ihrem Arzt entsprechende Tests durchführen lassen.

Bitte beachten Sie: Die optimale Dosierung ist von Person zu Person unterschiedlich; manche Menschenb benötigen u.U. eine größere Menge als die offiziell empfohlene Tagesdosis. Am besten suchen Sie einen Arzt mit ernährungswissenschaftlichem Hintergrund auf, der Ihnen dabei helfen kann, einen individuellen Nahrungsergänzungsplan aufzustellen." Zitat Ende.

Gruß,
p+p

1 Like

Hallo,

um deine Fragen gründlich abklären zu lassen, wäre ein Besuch beim Augenarzt ebenso zu empfehlen wie ein neuerlicher Besuch beim Orthopäden. Mach dir vorher eine Liste aller beobachteten Symptome damit du nichts vergißt. Dann können die Ärzte gezielter suchen…

Gruß,
p+p

1 Like

…für diese ausführliche Antwort!

Ich kann ja leider nur 1 Sternchen vergeben… deshalb hier nochmal ein großes Danke hinterher!

Gruß
Shannon