Ruhepuls 45...Blutdruck 160/105

habe auch einen ruhepuls von 45 - 50, dabei einen hohen Blutdruck.was kann ich dagegen tun? Medis helfen nur bedingt

habe auch einen ruhepuls von 45 - 50, dabei einen hohen
Blutdruck.was kann ich dagegen tun? Medis helfen nur bedingt

Gute knappe Frage. Zur Beantwortung müßte man das EKG sehen. Und natürlich, welche „Medis“ schon eingenommen wurden.

EKG bisher unauffällig, nehme 1x1 Lisinopril 5

Guten Tag,

mit einer Monotherapie, also einem einzigen Wirkstoff, ist der Blutdruck noch lange nicht ausreichend behandelt:

Es gibt eine Vielzahl von zusätzlich einsetzbaren Substanzen (z. B. ein Diuretikum). Lediglich Betablocker sollten bei der niedrigen Pulszahl vermieden werden.

Aber ganz klar: der Blutdruck muß weiter runter.

Viel Erfolg!

Hallo Birgit,

ich kann Dir den Besuch eines Jodsole-Thermalbades empfehlen. Seit einiger Zeit besuche ich die Anlage und ich stelle fest, dass sich mein Blutdruck erheblich verbessert hat.

Dazu habe ich auch Fachliteratur erhalten aus der zu entnehmen ist, dass eine balneotherapeutische Joddosis eine Normalisierung der Blutdruckwerte, vor allem bei Hypertonikern bewirkt. Ebenso war eine Reduktion der pre- und postprandialen Blutzuckerwerte erkennbar. Ferner wird berichtet, dass sich bei einer Jodsolekurgruppe der systolische, diastolische Blutdruck und die Herzfrequenz deutlich reduzierte.

Alles Gute
Helga