Säuglingsernährung in der ersten Woche

Hallo ,
under Baby ist jetzt heute sieben Tage alt . Im Krankenhaus fütterten wir Humana Pre Milchnahrung . Am Dienstag sind wir entlassen worden und mein Mann kaufte vorher die Nahrung ein . Mein Mann machte ihr direkt die erste Flasche und ich guckte auch nicht mehr auf die Packung . Heute stellte ich fest , dass wir ihr seit Dienstag ohne umzustellen einfach die einer Nahrung von Humana gegeben haben . Meine Frage ist jetzt , ob ich wieder auf pre umstellen sollte oder bei 1 bleiben . Und natürlich , ob es ihr irgendwie geschadet haben könnte .
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar .
Viele Grüße

Hallo,

ein Experte in diesem Thema bin ich leider auch nicht. Habe zwei Kinder und beide haben Pre Nahrung bekommen. Meine 6 Monate alte Tochter bekommt auch noch Pre Nahrung.

Ich weiß nur:
Hatte deine Tochter Probleme? Sprich Bauchweh oder ähnliches? Wenn nein, hat die Umstellung nicht geschadet. Man sagt zwar das Pre Nahrung am besten ist, weil sie am Muttermilch ähnlichsten ist, aber die 1er ist ja auch von Geburt an.

Hast du eine Hebamme die zu dir kommt? Ehrlich gesagt würde ich persönlich jetzt nicht schon wieder umstellen! Wenn sie mit der Milch klar kommt ist alles super. Dann ist das *ständige* umgewöhnen glaub ich schlimmer für die Maus. Wenn du eine Hebamme hast würde ich die aber auch noch mal fragen.

Aber mein Fazit: Wenn deine Maus keine Bauchweh oder ähnliches hat, hat es nicht geschadet! Umstellen würde ich persönlich jetzt nicht mehr. Nur wenn es wirklich notwendig ist.

Hoffe ich konnte dir helfen
Lieben Gruß
Zappelfinger

Hallo,
das heisst ihr habt nun seit Dienstag die 1er Nahrung gefüttert?
Ich an deiner Stelle würde schon heute noch wenn möglich auf die Pre umstellen,sie tut sich mit der Verdauung leichter.Die 1er Nahrung ist sämiger und macht den Stuhlgang bissle fester.
Geschadet hat es ihr sicher nicht,sie bekommt höchstens bissle Blähungen davon,dafür kann man Lefax Tropfen aus der Apotheke geben,immer vor der Flasche auf einem Plastij Teelöffel eingeben.
Gruss und alles Gute ,Glückwunsch auch noch…

Hallo Mattes_H84 :smile:

Zu aller erst einmal, nein, geschadet hat ihr die 1er Milch auf keinen Fall. Die 1er Milch ist genauso wie die Pre eine Anfangsmilch, das kann man auch auf der Packung nachlesen. Erst die 2er Milch ist eine sogenannte Folgemilch und ist erst für Babies ab dem 6. Monat geeignet.

Wenn Sie also nicht den Eindruck hatten, dass sie von der Umstellung auf die 1er Milch Blähungen oder Bauchweh hatte, kann Ihr Baby diese ohne Probleme weiter trinken. Die 1er und die Pre-Milch unterscheiden sich nur minimal in der Zusammensetzung.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute :smile:

Hallo,
ich bin zwar auch keine Ernährungswissenschaftlerin, aber zweifache Mutter, und kann deine Frage deshalb nur aus Mutter-Sicht beantworten:
Ich würde jetzt nicht mehr umstellen, wenn das Kleine die Nahrung gerne trinkt. Die 1er Nahrung ist ja auch ab Geburt, und bei uns war es so, dass wir unserem Großen auch von Anfang an 1er von Humana gegeben haben, was ihm keineswegs geschadet hat, ganz im Gegenteil. Beim Kleinen dachte ich dann, warum auch immer, ich müsse ihm Gutes tun und ihm Pre-Nahrung geben. Das Ergebnis war, dass er alle 1 1/2 Stunden Hunger hatte. Hab dann auch nach ganz kurzer Zeit auf die 1er Nahrung umgestellt, weil sie einfach länger sättigt. Dann waren es immerhin mal 3 Stunden zwischen den Fläschchen. Die Pre-Nahrung ist halt wie Muttermilch ganz dünn, während die 1er Nahrung etwas dicker ist und somit wohl länger anhält. Und es schadet auf keinen Fall, so ist meine Meinung, und auch meine Hebamme hat das so bestätigt.

Liebe Grüße und alles Gute!
Sandra

Hallo,

die Humana 1 Milch ist etwas sättigender als die Humana Pre, weil darin andere Zuckerarten und Stärke enthalten sind. Bei so jungen Säuglingen kann das zu Blähungen und Verdauungsbeschwerden führen - das ist zwar nicht gefährlich, aber sehr unangenehm für die Kleinen.
Keine Sorge: Es hat Deinem Baby nicht geschadet. Füttere jetzt einfach mit Pre-Nahrung weiter, bis Dein Baby nicht mehr satt wird davon - manchmal passiert das mit ca. 6 Monaten - einige Kinder brauchen auch gar keine 1-Nahrung, sondern wechseln irgendwann direkt von Pre-Milch zu fester Nahrung.
Die 1-Nahrung kannst Du gut verschlossen, licht- und luftgeschützt aufbewahren, dann kannst Du sie irgendwann weiter verwenden, oder Du verschenkst sie.

Also, wie gesagt: Keine Sorge, es hat nicht geschadet, aber um Koliken zu vermeiden, ab jetzt besser wieder Pre-Milch füttern.

Alles Gute und viel Freude mit der kleinen Maus!

P.S.: Meinem Mann ist die Verwechslung auch mal passiert, bei all den Sorten kommt man leicht durcheinander.

Hallo!

Ich würde in jedem Fall Pre-Nahrung geben. Aptamil und Nestlé sollen die Besten sein.
Die Pre-Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gefüttert werden. Bei allen anderen Milchsorten für Säuglinge ist Stärke enthalten, die schlicht und ergreifend unnötig ist. In einigen Ländern der Welt gibt es gar keine Folgemilchsorten. Hier wird eben Geld damit gemacht. Es ist auch ein Trugschluss, dass ein Baby von einer „höreren“ Milch bzw, einer sättigenderen besser schläft. Der Schlaf ist ein Reifeprozess und spielt sich ein. Er ist von der Nahrung unabhängig. Leider hält sich die Behauptung, dass Babys besser schlafen, wenn satter, noch hartnäckig.
Es ist sogar von der Natur so gewollt, dass Babys nur einen leichten Schlaf haben und mehrfach aufwachen, aber das Thema Schlaf ist hier gerade nicht gefragt. :wink: (Trotzdem ein Buchtipp: Ich will bei euch schlafen von S. Lüpold) Bei Fragen hierzu können Sie sich gerne nochmal an mich wenden.

Darf ich fragen, weshalb sie nicht stillen? Nicht um mich einzumischen, sondern nur um zu helfen, falls es einfach nicht geklappt hat und Sie traurig darüber sind. Sollten Sie aus div. Gründen nicht stillen wollen, so respektiere ich das natürlich. Im anderen Fall könnte ich evtl. behilflich sein, dass es mit dem Stillen doch klappt.

Nun wünsche ich Ihnen eine ganz tolle Babyzeit mit vielen innigen Kuschelstunden und viel gemeinsamer Zeit.
Genießen Sie jede Minute, diese Zeit miteinander ist so kostbar.

Viele Grüße
Sally

Hallo Mattes H84,
erst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Also mit Säuglingsnahrung für so ganz Kleine kenne ich mich nicht so gut aus, weil ich selbst gestillt bzw. abgepumpt habe. Ich persönlich glaube nicht, dass das Eurem Kleinen geschadet hat. Die Nahrung untershceidet sich meines Wissens nach v.a. in der Verdaulichkeit, d.h. wenn es schädlich wäre, hättet ihr das wohl gemerkt (Verdauuungsstörungen = Schreiendes Baby). Zur Not kann man immer den Hersteller anrufen, oft steht eine hotline auf der Verpackung.
Ich weiß nicht, ob Euch das jetzt weitergeholfen hat, trotzdem noch viel Freude an Eurem Baby!
Anja